Kindersitz fürs Bullitt

Neben den Off Topic Inhalten nun etwas themenbezogenes:
Da momentan nur unsere 3 Jahre alte Tochter im Bullitt Platz nimmt (ihr Bruder dann vermutlich nächstes Jahr) habe ich diese Lösung im Angebot.
Sie ist relativ preiswert, mit nicht nennenswertem Aufwand rückbaubar, dadurch äußerst flexibel, und für unsere Anforderungen hinreichend bequem und sicher.
In der Transportkiste habe ich einen Rahmen aus Kantholz verschraubt. Darauf kommt ein Kindersitz, welcher original für den Gepäckträger gedacht ist. Dieser wird mittels Klemmung arretiert. Wenn ich den Sitz nicht benötige, lasse ich ihn daheim oder mache ihn am Gepäckträger fest und schon kann ich die Box zum Transport verwenden.
Der Kindersitz hat einen Beckengurt, der im Falle eines umkippen des Bullitt zumindest dafür sorgen sollte, dass das Kind in der Kiste bleibt.
Der Sitz heißt Quibbel Junior 6+.
Tatsächlich ist der Sitz sehr klein, derzeit funktioniert er für uns noch (sie ist etwa 1m groß).
Bei Bedarf lässt sich der Rahmen ändern, sodass zwei dieser Sitze nebeneinander hinein passen.
Aber schaut selbst.
Mehr Erklärung ist meiner Meinung nach nicht nötig, da das System denkbar simpel in der Umsetzung und Anwendung ist.
20210223_164605.jpg
 
Hey, die Lösung sieht super aus. Verrätst du mir/uns, wie hoch die Rücklehne (mit und ohne darunter liegender Halterung) und wie breit die Sitzfläche des Sitzes sind?
 
Hey, die Lösung sieht super aus. Verrätst du mir/uns, wie hoch die Rücklehne (mit und ohne darunter liegender Halterung) und wie breit die Sitzfläche des Sitzes sind?
Hallo JNS.
Ich habe deinen Beitrag zur Kenntnis genommen. Morgen messe ich nach und werde es in diesem Beitrag (werde ich dann editieren) an dich weitergeben.
 
  • Like
Reaktionen: JNS
Da ich die Editieren Funktion nicht gefunden habe, nochmal ein neuer Beitrag:
Die Sitzfläche ist ca 20cm breit. Die Rückenlehne misst an der breitesten Stelle 26cm in der Breite.
Die Kanthölzer sind jeweils 2cm stärkt, das heißt sie ergeben eine Höhe von 4cm.
Die Klemmung des Sitzes umschließt den oberen Teil des Rahmens, sodass unterhalb des Sitz 2cm Luft sind.
Damit beginnt die Sitzfläche auf einer Höhe von 10cm und die Lehne endet bei etwa 37cm Höhe.
 

Anhänge

  • 20210224_175722.jpg
    20210224_175722.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 197
  • 20210224_175623.jpg
    20210224_175623.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 205
Da ich die Editieren Funktion nicht gefunden habe, nochmal ein neuer Beitrag:
Die Sitzfläche ist ca 20cm breit. Die Rückenlehne misst an der breitesten Stelle 26cm in der Breite.
Die Kanthölzer sind jeweils 2cm stärkt, das heißt sie ergeben eine Höhe von 4cm.
Die Klemmung des Sitzes umschließt den oberen Teil des Rahmens, sodass unterhalb des Sitz 2cm Luft sind.
Damit beginnt die Sitzfläche auf einer Höhe von 10cm und die Lehne endet bei etwa 37cm Höhe.

Klasse! Vielen Dank für die Info!
 
Der Sitz schaut wirklich gut aus und für ~50€ auch nicht zu teuer.

PS:
Editieren geht hier nur eine Stunde lang nach Erstellung
 
Bilder kann ich ev. später nachreichen, das Rad ist gerade wieder im Cargo-Modus (=nur Ladefläche ohne Sitz). Maße von Amazon: 56 x 33 x 51 cm
Passt von der Höhe auch noch gut unter den Lenker.
2 nebeneinander geht nur wenn man die Ladefläche seitlich erweitert.

Was mir auch gut gefällt: Wiegt nur 3 kg
Hallo Unnic
Hast du noch Bilder von dem Sitz im Fahrrad ? Passt der ins Canopy? Sollte ja eigentlich. Wie zufrieden bist du mit dem Sitz ? Hat der kleine Passagier zusätzlich nen Helm auf ? Und wie hast du den befestigt ?
Sorry für die vielen Fragen. Ich find den Sitz optisch gut. Würde aber gerne Erfahrungen hören bevor ich den bestelle.
 
Hallo! Ich stelle hier mal unsere Lösung vor, wird genutzt seit das Kleine 11 Monate alt ist, nach der Babyschale.

Ich hab in die von @bOAH gebaute Kiste (bitte sag Bescheid falls die Verlinkung nicht ok ist) eine Bank mit verstellbarer Rückenlehne eingebaut, und den Babboe Kleinkindersitz entgegen der Fahrtrichtung montiert, das ist mir in dem Alter noch lieber. Auch das mit der Schlafposition ließ sich so besser umsetzen und hat sich bei so manchen Schläfchen bewährt.

Der Fußraum war zu Beginn etwas zu klein bemessen, daher nachträglich eine kleine Korrektur (Abstand Bank/Lehne).

Als zusätzliche kostengünstige Federung bzw. Dämpfung einfach ein Kniekissen für die Gartenarbeit aus dem Baumarkt darunter verbaut ;)


babboe1.jpeg


babboe2.jpeg


Bis auf die Bank lässt sich alles relativ leicht abnehmen - Befestigungsgurt vom Kindersitz an der Sitzfläche lösen und Lehne inkl. Sitz mittels Flügelmuttern abmachen.

Einzig das Umstellen von Sitzen auf Schlafen ist umständlich. Die zu großen Winkel werde ich noch tauschen, das war etwas zu gut gemeint. Derzeit muss man 2 Schrauben aufschrauben, rausziehen, die losen Schrauben und Muttern verstauen (oder zur Aufbewahlrung wieder rein) und nach hinten kippen. Fällt euch da eine Alternative ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo p-lin.
Eine gute und zweckmäßige Lösung hast du da gefunden.
Bezüglich deiner Frage wegen der Schraubenproblematik:
Schau beispielsweise bei eBay mal mit dem Suchbegriff „Kugelsperrbolzen“ oder nur „Sperrbolzen“ ob da was passendes für dich dabei ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das für diesen Zweck gut funktioniert. Diesen würde ich von Außen nach Innen montieren. Ggf müsste auf den Bolzen eine große Unterlegscheibe gesteckt werden (die dann auch dort verbleibt) um die Auflagefläche auf der Holzbox zu vergrößern. Nachdem es Modelle mit Öse bzw. Sicherungsseil gibt, kann da auch nix verloren gehen.

Als kostengünstige Alternative könnte auch eine normale Schraube dienen, in die ein Loch gebohrt wird und dann mittels Federsplint/Federstecker gesichert wird. Alternativ zur Schraube kann ein Steckbolzen genutzt werden, dieser besitzt bereits ein passendes Loch.

Ich hoffe dir mit meiner Antwort weiter helfen zu können,

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an die ganzen Anregungen in diesem Thread. Ich habe einiges an Anregungen an Anregungen sammeln können und nun auch eine Sitzkiste nachgebaut. Für die Befestigung der Sitze habe ich mit Aluprofilen gearbeitet.

Grüße HolmAnhang anzeigen 10452
Welche Kiste hast du hier verwendet? Ist das eine Alutec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten