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Cargobikemonkeys bzw. Traix war der Importeur, bevor Velo Lab aus Athen nach Bremen umgezogen ist. Velo Lab achweißt weiterhin selbst und in Bremen, vertreibt direkt. Cargobikemonkeys lässt den Rahmen anderswo fertigen (eine Serie war von Portus, aktuell weiß ich nicht). Was da hinter den Kulissen lief oder läuft und wie die Rechte geregelt sind -- keine Ahnung.Haben sich die beiden Unternehmen verkracht und kanibalisieren sie sich nun gegenseitig? Der ursprüngliche Rahmen, d.h. die Entwicklung und die Rahmen kamen, wenn ich das richtig verstanden habe, aus Griechenland von Velo Lab. Jetzt macht Velolab in Bremen sein eigenes Ding und kommt mit der Rahmenlieferung für Cargo bike monkeys nicht nach. Also suchten sie nach einem anderen Rahmenbauer, der die Rahmen von Velo Lab nahezu 1:1 kopiert? Das hat schon ein Geschmäckle, oder liege ich falsch?
schönes Tracklocross bike ! Selbst aufgebaut? Was fährst du da für eine Übersetzung? (sry für den Offtopic Part)
Mit MPX meinst du Multiplex oder? Also normal Sperrholz, right? Und für die Wetterfestigkeit dann Warnex drauf, verstehe. Betoplan sieht aus wie eine normale Sperrholzplatte aber mit wetterfestem Film, also wie eine Siebdruckplatte, richtig? Scheint als wären alle Materialien im Grunde Sperrholz, oder gibts da in der Steifigkeit nennenswerte Unterschiede (bei gleicher Sicke, zB 6mm). Über 6mm Siebdruck habe ich auch nachgedacht und schien mir auch ne Option, zumal wetterfester als diese Sandwichplatte aus dem Bauhaus. Ich halte mal die Augen auf nach 6mm Siebdruck. Ist nicht überall erhältlich hier.Zur Bodenplatte kann ich nur den anderen zustimmen, vergiss pappelund nimm 4 mm Betoplan. Von der Stabilität her mehr als ausreichend wenn du die Furnierrichtung beachtest und das an den Randpunkten Auflage hat.Das entzieht sich aber meiner Kenntnis wie das konstruiert ist. Auf der absolut sicheren Seite bist du mit 6 mm MPX.
Da du aber ja auch einen ästheischen Anspruch hast würde ich dir von Betoplan eher abraten und MPX nehmen und eine zarte Lage Warnex in Stahlanthrazit.Warnex klatschen die PABoxen Verleiher auf ihre Kisten.
Ehrlich gesagt sind Schutzbleche nie wirklich schön, und das Rad wird schon mehr ein Schönwetter-Rad. Ist ja zum Transport vom Hund gedacht und wenns regnet habe ich wenig Interesse groß durch die Stadt zu gurken. Vorne reicht der breite Rahmen und Tasche bei nasser Straße. Hinten habe ich ein SKS Raceblade dran, das reicht auch bei feuchten Straßen. Aber eigentlich hätte ich auch lieber ein 35mm Schutzblech, aber das schmalste in 26" misst 53mm.Mal zurück zum Rad - ein wirklich schöner Aufbau, Leichtbau und ohne Motor finde ich schick, aber warum werden immer die Schutzbleche eingespart? Der Gewinn an Alltagstauglichkeit durch wirklich ausreichende Schutzbleche (wenigstens hinten da vorne ja die Kiste teilweise die Funktion übernimmt), und nicht so wabbelnde Steckteile die dann doch zu kurz sind, wiegt meiner Meinung nach den Gewichtsnachteil wieder auf. Oder fahren leichte Fahrräder nicht bei schlechtem Wetter?
Beides. Ich mag optimieren allgemein, vielleicht etwas zu ambitioniert. Aber vor allem möchte ich in der Lage sein das Ding auch mal ne Treppe im Park hochzutragen, oder zu jemanden in die Wohnung mitzunehmen, ums nicht im Innenhof anzuschließen (Berlin). Also ich möchte alle Optionen behalten, im Regio, zu kleinen Aufzügen, Treppen etc.@Mayo warum möchtest du eigentlich dein Rad möglichst leicht haben? Einfach nur um einfacher/ schneller von A nach B zu kommen. Oder willst du einfach schauen was man da alles rausholen kann?
Das war aber keine Serie, sondern ein Mega aufwendiges Projekt mit rumgebastel am Rahmen usw.
Das leichteste Bullitt schaffte es damals auf ein Gewicht von nur 15,42kg
Ich habe den Fahrer „gewichtsoptimiert“: – 9 kgIch würde gerne wissen, ob es hier Anhänger gibt der Methode "Leichtes Rad - dafür kein Motor". Mit "leicht" ist gemeint, dass das komplette Rad Gewichtsoptimiert ist.
Seit Weihnachten?Ich habe den Fahrer „gewichtsoptimiert“: – 9 kg
Nein, im Sommer 2016, meinem zweiten Bullitt-Jahr.Seit Weihnachten?
Ich baue alle meine Räder selbst auf. Fahre da 42/19. Derzeit mein Lieblingsradlschönes Tracklocross bike ! Selbst aufgebaut? Was fährst du da für eine Übersetzung? (sry für den Offtopic Part)
Genau, da hab ich auch am meisten Einsparpotential. Bringt wenig, am Rad um die 10g zu ringen, wenn ich selbst einen Trumm Ranzen rumschleppe!Ich habe den Fahrer „gewichtsoptimiert“: – 9 kg
Beides. Ich mag optimieren allgemein, vielleicht etwas zu ambitioniert. Aber vor allem möchte ich in der Lage sein das Ding auch mal ne Treppe im Park hochzutragen, oder zu jemanden in die Wohnung mitzunehmen, ums nicht im Innenhof anzuschließen (Berlin). Also ich möchte alle Optionen behalten, im Regio, zu kleinen Aufzügen, Treppen etc.
Du brauchst nicht nur ein leichtes, sondern auch ein kleines Lastenrad, was größeres als ein Muli wirst du kaum durch die Treppenhäuser bekommen.oder zu jemanden in die Wohnung mitzunehmen, ums nicht im Innenhof anzuschließen (Berlin). Also ich möchte alle Optionen behalten, im Regio, zu kleinen Aufzügen, Treppen etc.
hochtragen ist wirklich pain vor allem aufgrund des schwerpunktes. runter geht voll klar. aber pain hin oder her, es ist möglich. beim 28kg bullitt mit holzbox muss man aufgeben.Also ich verstehe was du meinst, kann dir aber schon aus Erfahrung sagen, dass das Rad selbst mit einigen (Kilo)Gramm weniger sich nicht schön tragen lässt. Ist aufgrund der Größe einfach unhandlich und richtiger Pain in the ass sowas in die Wohnung bzw durch ein Treppenhaus zu tragen.
Nichtsdestotrotz (<- ja das schreibt man so^^) Ist es wie bei allen anderen Rädern, am meisten sparst du mit den Anbauteilen, da du am Rahmen bekanntlich nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten hast.
Du könntest versuchen soviel wie möglich gegen Carbon auszutauschen (muss man aber oft auch vergleichen, teilweise sind einige Alukomponenten etwas leichter als der Carbon Gegenpart dazu).
Leichtere Laufräder, die Schaltung wie schon genannt, gegen einfach austauschen, ggf. die Gabel ändern. etc. pp.
Der Kosten/Nutzen- Faktor (falls dieser eine Rollte spielt) sollte jedoch bedacht werden, teilweise kann es richtig ins Geld gehen, 20gr Gewicht einzusparen.
hochtragen ist wirklich pain vor allem aufgrund des schwerpunktes. runter geht voll klar. aber pain hin oder her, es ist möglich. beim 28kg bullitt mit holzbox muss man aufgeben.
Ja ich bekomme meine Bullitts nicht in die Werkstatt. Kellereingangstür mit schmaler 90° Kurve.
Baue mir jetzt dafür eine geschlossene Werkstatt hinter die Garage