Grübel gerade über der Packster Konfiguration - wie sinnvoll haltet ihr das 'Performance Package'?
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Begrenzt Sinnvoll. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem alten Paxter. R+M wird kein Fahrrad auf den Markt werfen, welches keine gescheiten Bremsen ab Werk bietet. Hier bitte Photos seitens derjenigen, welche das Rad seit mittlerweile einigen Tagen zum Testen (mit Ladung?) haben und die Scheiben dabei bestimmt blau bremsten. Es kommt auf das persönliche Belastungs-Maximum an. Wo dieses jedoch final ist, weiss zur Zeit nur R+M oder man selber, nachdem es zu spät ist oder die Mitglieder hier im Forum, welche bereits ein Test-Rad haben. Bei Bedarf rechtzeitig ggf. selbst auf Besseres nachrüsten, als es R+M als Option anbietet. Sofern es nicht das kommende 45km/h-Modell ist, sollte dies juristisch möglich sein, Infos hier im Forum (was am "25er" verändert werden darf). Maximale Bremskraft sowieso nur bei maximalem Reibwert. Also Nässe, Reifenwahl, Untergrund, Reifendruck, Temperatur, ... Licht? Es könnte je nach Einsatzzweck besser sein, eine AkkuLenkerLampe zu montieren oder einHelmLicht, um "in Kurven hinein zu leuchten". LenkerLampe könnte allerdings mit Box kollidieren und HelmLampe bedeutet zusätzlicher Pflegeaufwand. Mehr einzelne Lampen, verteilt auf Rad und Radler gegen ein einzelnes, starkes Licht... Besser alles haben. Rücklicht je nach gefühltem Sicherheitsniveau. Garmin hat da etwas mit Rücklicht und Radar integriert, könnte für Landstrasse sinnvoll sein (Varia? Licht und Hinweis auf Auto, zweites Rücklicht). Die Fuhre soll überhaupt bereits jetzt schon überall Reflektoren haben. Gut so. Die gefederte Sattelstütze ist nicht so gut für den aktiven Fahrer, denke ich. Wenn nicht perfekt runder Tritt hin und wieder Wippen. Verändert dann 2x pro Kurbelumdrehung die Sattelhöhe, ggf. Sitzwinkel. Bin die Dinger ("Teleskop" und "Parallelogramm", Stahlfeder, Elastomer) hunderte Kilometer Probe gefahren. Aber: Wem es nicht auf "
Performance" ankommt (
Lastenrad von R+M!): Man gewöhnt sich doch recht schnell an das (anfangs) seltsame Fahrverhalten. Bin absichtlich flache Bordsteine rauf "geknallt" und habe wenig davon mitbekommen: Das Material unterhalb der Stütze jedoch alles. So gesehen auf den ersten Blick eine gute Ergänzung zur Gabel. Die Stütze verändert das Fahren. Es wippt, es schwingt, ist insgesamt lustig, aber hat nicht zwingend etwas mit
Fahrsicherheit zu tun. Sehr wohl aber etwas mit Komfort - Richtung "Hollandrad". Wenn es federn soll: Lord kaufen. Das könnte aufgrund seines Fahrwerks mehr Sicherheitsreserven haben - wobei: Es bleibt ein Lastenrad (kein MTB). Aufpreis "Performance" könnte das Paxter ggf. PERFEKT machen für den Käufer-Einsatzzweck. Von Anfang an. piu und radelbande und ... hier wissen es allerdings in ihren bald kommenden Texten und Videos ausführlich, konkret und präzise auf das Paxter 70, nicht nur 60 und 80 (wie ich) bezogen, zu beschreiben. Habe mir beim Paxter immer bessere Bremsen und besseres Licht gewünscht. Mein Testrad 70 ist leider auf Mitte Januar verschoben. Gute Fahrt bis dahin.