R&M Load 75

...and now to something completely different!

Mich würde mal interessieren, ob ich der Einzige bin, der die Möglichkeit, die Lenkstange zu winkeln, zwar grundsätzlich nachvollziehbar findet, aber in der Praxis besch*ssen, weil mir der Lenker ein, bis zwei Zentimeter entgegen kommt wenn ich dran ziehe bzw. nach vorne diese Distanz wegsackt, wenn ich bremse, sprich Druck darauf ausübe.

Ich hatte das Rad ja bei der Inspektion und irgendwie haben die Jungs mir ein paar Schrauben gelockert (hihi).

Mein Sattelrohr ist auf jeder Fahrt nach der Inspektion reingerutscht, das Lenkstangen-Anwinkel-Scharnier ist unter Verdacht gewesen und irgendwas war noch, fällt mir grade nicht ein.

Aber zurück zur Lenkstangengeschichte, ist das bei Euch (Bomben)fest?
 
Die Cousine von Vernunft ;)

Manchmal frage ich mich, wie ich das Rentenalter erreichen konnte. Mein Rekord war 112 km/h mit Campingausrüstung bergab (in der anderen Richtung geht das ja eher nicht) auf einer gut ausgebauten spanischen Nationalstraße (und die Sprengstoffexperimente gehören ja nicht in dieses Forum).

Hätte aber auch weh getan, trotz glattem Asphalt.

Man wird tendenziell doch etwas ruhiger im Alter. Und das nicht nur wegen des ungünstigeren BMI.
 
...and now to something completely different!

Mich würde mal interessieren, ob ich der Einzige bin, der die Möglichkeit, die Lenkstange zu winkeln, zwar grundsätzlich nachvollziehbar findet, aber in der Praxis besch*ssen, weil mir der Lenker ein, bis zwei Zentimeter entgegen kommt wenn ich dran ziehe bzw. nach vorne diese Distanz wegsackt, wenn ich bremse, sprich Druck darauf ausübe.

Ich hatte das Rad ja bei der Inspektion und irgendwie haben die Jungs mir ein paar Schrauben gelockert (hihi).

Mein Sattelrohr ist auf jeder Fahrt nach der Inspektion reingerutscht, das Lenkstangen-Anwinkel-Scharnier ist unter Verdacht gewesen und irgendwas war noch, fällt mir grade nicht ein.

Aber zurück zur Lenkstangengeschichte, ist das bei Euch (Bomben)fest?

Ist da vielleicht Spiel in dem verstellbaren Vorbau? Also bewegt sich vielleicht das Gelenk, das man mit den Schnellspannern löst bzw. fest macht, um den Winkel zu verstellen?
 
Ist da vielleicht Spiel in dem verstellbaren Vorbau? Also bewegt sich vielleicht das Gelenk, das man mit den Schnellspannern löst bzw. fest macht, um den Winkel zu verstellen?

Ja, ich habe die beiden Schnellspanner auch schon etwas fester angezogen, aber völlig ohne Spiel habe ich das noch nie gehabt und scheue mich auch etwas die Schrauben noch fester anzuziehen...
 
Aber zurück zur Lenkstangengeschichte, ist das bei Euch (Bomben)fest?
Ich habe kein Load, habe nur eines vor ein paar Wochen probegefahren. Dabei fand ich aber auch sehr auffällig, wie stark sich der Lenkervorbau verbiegt, wenn man scharf bremst. Ich fand es etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Da bewegt sich nichts, ab zum Händler und überprüfen lassen.
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass sich bei uns etwas bewegt - wobei ich demnächst direkt nochmal ausprobieren muss...
 
Dass man morgens aus unruhigen Träumen erwacht und sich zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt im Bette vorfindet, passiert ja in den besten Familien. Aber in Latex? Tststs

So. Und genau das unterscheidet den Sieger vom 2. Platzierten.

...man muss auch bereit sein Opfer zu bringen... ;)
 
Ich schwanke immer noch unglaublich, ob ich mir auch ein Load 75 oder ein Packster 70 kaufen soll.

Aktuell haben wir ein 60er Load. Das würde ich verkaufen. Meine Frau bekommt ein Packster 70 mit Kindervderdeck 2 Sitzen und Babyschale. Wir leben autolos und würden gerne ein zweites Cargobike haben. Mit dem Load 60 bin gerade aufgrund seiner Federung echt happy und ich fahre auch mal dort, wo man sie braucht.

Ich habe es mit hohen Seitenwänden in Kombi mit wahlweise Persenning und Kinderverdeck kombiniert. Meine Tochter ist etwas über 3 und Nummer 2 kommt bald zur Welt.

Das Verdeck, den Innenraum, die Gepäckablage, die Bodenvertiefung des Load 75 finde ich sehr gut und ich denke, die Lösung als Gesamtes ist für das kommende Alter genau richtig.

Ich fahre das Rad daily, arbeitsweg etc und natürlich auch mal ohne Kinder. Mich hält am meisten ab, dass ich bei Fahrten ohne Kinder immer das Verdeck dran haben muss, wenn ich bei schlechter Witterung mal Sachen vorne drin lassen muss und das Kinderverdeck eigentlich gar nicht brauche, dann gibt es mit den tiefen Seitenwänden keine andere Lösung, weil da keine Persenning passt. Das Load 75 Verdeck ist halt riesig. Das Verdeck des Load 60 nervt mich da nicht so und ist recht gut zusammenfaltbar. Ich spann es manchmal einfach auf den Gepäckträger, falls ich es mal brauchen könnte. Und oft nehme ich nur die Persenning.

So habe ich natürlich über ein Load 75 in Kombination mit hohen Seitenwänden, dem Verdeck und der Persenning nachgedacht, so wie ich es jetzt auch habe. Hat das jemand schon so in Gebrauch? Ist es unmöglich, oder mit Kompromissen nutzbar?
 
Für 2 halte ich das Load 75 für gut nutzbar.
Wenn Du die Federung nicht nur hast, sondern benutzt würde ich lieber beim Verdeck improvisieren als auf die Federung verzichten.
 
ich habe hohe Seitenwände und Persenning, aber kein Kinderverdeck...eine Persenning, der ich, wie weiß ich nicht, an einem der allerersten Tage schon einen kleinen Riss/Schnitt (5cm) verpasst habe. Als Positiv ist aber anzumerken, dass sich der Riss/Schnitt überhaupt nicht vergrößert hat.

Bei Dir ist der Lenker auch Bombenfest an dem Gelenk enasnl?
 
Im Detail habe ich mir das noch nicht angeschaut, aber wäre es nicht auch verhältnismäßig einfach, eine Persenning auch am niedrigen Kasten zu befestigen? Die müsste man dann vermutlich aber entweder selbst machen, oder irgendwo in Auftrag geben… (und das würde ich vermutlich eh nicht hinbekommen…)
 
Ich fahre das Rad daily, arbeitsweg etc und natürlich auch mal ohne Kinder. Mich hält am meisten ab, dass ich bei Fahrten ohne Kinder immer das Verdeck dran haben muss, wenn ich bei schlechter Witterung mal Sachen vorne drin lassen muss und das Kinderverdeck eigentlich gar nicht brauche, dann gibt es mit den tiefen Seitenwänden keine andere Lösung, weil da keine Persenning passt. Das Load 75 Verdeck ist halt riesig. Das Verdeck des Load 60 nervt mich da nicht so und ist recht gut zusammenfaltbar. Ich spann es manchmal einfach auf den Gepäckträger, falls ich es mal brauchen könnte. Und oft nehme ich nur die Persenning.
Ja genau, das Problem habe ich auch. Ein geniales Rad, aber das Verdeck geht eben nur mit den niedrigen Wänden dran und mal eben schnell, weil ich Ladung drin habe das Verdeck aufzubauen... Eher nervig. Es ist auch viel zu groß um es extra mitzuführen, leider.

Wie Norge schreibt, ich hatte mal bei einem Sattler angefragt, die können ja Persennings machen wie man sie braucht, also eins für die niedrigen Wände. Aber ich hab mich dann doch für die hohen Wände mit Persenning entschieden. Es regnet bei uns selten und falls es doch mal richtig schüttet UND ich mit den Kids weiter fahren muss, dann mache ich mir den gut regengeschützen Hänger dran ;-) Ein Jahr sollte das schon noch so gehen, dann muss ich mal sehen.
 
Habe es jetzt mit niedrigen Wänden bestellt und probiere mir auch eine Persenning machen zu lassen. Wenn ich einen Sattler/Planenspezialist finde, der was Schönes basteln kann, werde ich das Ergebnis hier mal präsentieren. Habe schon Lust auf eine ordentliche Lösung.

Meine Idee wäre, diese Röllchen aus Plastik zum Einhängen der Gummis bei Persenning und hohen Wänden einzeln zu besorgen, das sollte gehen. Dann würde ich gerne den Frontbügel mit nutzen, weil das mehr Höhe bringt und man ihn nicht demontieren muss. Wenn man dann die Plane noch hinter dem Bügel zusammenrollen und einhängen kann, wäre es perfekt. Irgendwer wird das schon basteln können. :)
 
Ja genau, so ungefähr hatte ich mir das auch überlegt. Wenn dein Sattler des Vertrauens fertig ist, bin ich sehr gespannt es hier präsentiert zu bekommen. Die niedrigen Wände sind eben auch bequemer für die Kinder.

Den Frontbügel mit zu nutzen wäre mir persönlich zu hoch hat aber klar den Vorteil das der Sitz #3 auch gut geschützt ist.

Ich bin gespannt. :)
 
Oh ja, ich bin auch gespannt. Wenn jemand da eine gute Lösung findet und quasi ein Schnittmuster entwickelt hat, dann sind hier ja womöglich gleich noch zwei weitere Bestellungen drin? :)

Und ja, die niedrigen Wände sind schon wichtig für das bessere Ein- und Aussteigen. Mit den niedrigen Wänden kriegt min Jung es jedenfalls hin, vor dem Schulhof unter den kritischen Blicken auch von Viert- und Fünftklässlern mit einer Art von Würde auszusteigen. (Das Einsteigen ist vielleicht sogar weniger problematisch.) Ist sowieso schon immer so viel Gefummel mit Helm ab, und Rucksack an, möglicherweise Turnbeutel mitnehmen, dabei Handschuhe usw. nicht vergessen. Und die ganze Zeit wird man angestarrt. Meine größte Furcht ist, dass er beim Aussteigen irgendwann mal blöd hinknallt…
 
Hier eine Einladung zum Pimp-your-X-mas-Load! :D

IMG_5319.jpeg
 
Zurück
Oben Unten