R&M Load 75

Ich hatte mein Bullitt direkt nach Aufbau (also noch ohne Motor und Akku) mit einer Kofferwaage gewogen.
War aber scho anstrengend die 27kg so hoch zu heben, dass das Vorderrad in der Luft ist :D
 
Echt !

Du hättest halt kein Alurad nehmen sollen!;)
Sorry!
Mein Stahl Bastiaen ist deutlich leichter!:)
Wenn Du Dir das antun willst ist das Deine Sache!
Ich brauch das nicht!

Ich brauch ein Lastenrad das bei geringem Eigengewicht ein hohes Zulässiges Gesamtgewicht hat!
Das schafft das LOAD leider für mich nicht!
Ich habe einen doppelzentner.
Das LOAD schafft einen doppelzentner auf der Ladefläche!
Bei einem Zulässigem Gesamtgewicht von 200 kg bleibt da nicht viel für das Rad!
Je nach Ausstattung, bin ich schon drüber!:eek:

Der Händler(Verkäufer) sagt: Lastenrad kannst du Lasten transportieren.
Das LOAD meint : wenn du dich und mich fahren willst, sollten wir nicht zu viel Last mitnehmen.
Ich denke das LOAD hat seine LAST sich selbst zu transportieren!
Aber wer nicht richtig im Futter steht, kann auch ein Paar Kilogramm transportieren!
Sorry! Ich bin leider nicht der richtige Kandidat für ein LOAD 75!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch ein Lastenrad das bei geringem Eigengewicht ein hohes Zulässiges Gesamtgewicht hat!
Das schafft das LOAD leider für mich nicht!
Ich habe einen doppelzentner.
Das LOAD schafft einen doppelzentner auf der Ladefläche!
Bei einem Zulässigem Gesamtgewicht von 200 kg bleibt da nicht viel für das Rad!
Je nach Ausstattung, bin ich schon drüber!:eek:

Leider hast du da absolut Recht.

Und leider ist - in meinem Fall - das Load 75 das einzige Lastenrad, was in Frage kommt. Ich wohne oben links in der Republik (da wo es so nach Schweinegülle riecht) fast auf der Landkreisgrenze und habe keine Lust, zwei Stunden bis in die Kreisstadt zu düddeln. Also brauche ich eine HS-Version.

(Bessere) Alternative im doppelten Wortsinn wäre in der letzten Saison noch das Packster 80 HS gewesen. Aber da gibt es jetzt ja weder die 80er-Ladefläche noch eine HS-Version.

Mein Traum wäre ein Radkutsche Rapid HS gewesen, aber aus der Richtung kommt leider nichts.

Also werde ich wohl abnehmen müssen.
 
Echt !

Du hättest halt kein Alurad nehmen sollen!;)
Sorry!
Mein Stahl Bastiaen ist deutlich leichter!:)
Wenn Du Dir das antun willst ist das Deine Sache!
Ich brauch das nicht!

Ich meine das war aber auch komplett mit dem Aufbau. Wenn man ohne alles Zubehör und bei der Komponenten Auswahl auf Gewicht und nicht auf vorhanden aus der Restekiste schaut, kommt man auch an die 20kg mit einem Bullitt.
Denke da nehmen sich die 2 Räder wenig.
 
Echt !

...!

Ich brauch ein Lastenrad das bei geringem Eigengewicht ein hohes Zulässiges Gesamtgewicht hat!
Das schafft das LOAD leider für mich nicht!
Ich habe einen doppelzentner.
Das LOAD schafft einen doppelzentner auf der Ladefläche!
Bei einem Zulässigem Gesamtgewicht von 200 kg bleibt da nicht viel für das Rad!
Je nach Ausstattung, bin ich schon drüber!:eek:

....

Schon wahr, was Du schreibst. Aber, ich wollte die Eier legende Wollmilchsau und mit "über´n Daumen" 60kg, die ich zuladen kann, bei einem Gesamtgewicht von 200kg (80-90kg Fahrer, 50kg Rad) bekomme ich doch über 90% aller Fahrten bewältigt. Ich fahre es fast ausschließlich und
da sind mehrere Kriterien eingeflossen, neben der max Zuladung.

Ich fahre gerne mit Ladung, so ist das nicht, aber über 50kg möchte ich halt auch nicht ständig vorne drin haben. Zur Not fahre ich 2x zum Baumarkt, dass ist dann eben auch meiner Entscheidung geschuldet, auf ein Auto zu verzichten. Mir fällt grade auch keine Situation ein, bei der entweder die Entfernung (2x fahren) oder die Ladung (>60kg in einer Einheit) mich vor ein Problem gestellt haben bzw. stellen könnten.

Ob ich das Load über den Leasingzeitraum (jobbike/Dienstrad-Nummer) behalten werde, kann ich nicht sagen aber glaube eher nein. Das ist aber, wenn überhaupt, dem Rahmen vorne geschuldet, ich glaube, ich würde mich mit einer offenen Ladefläche wohler fühlen.

Wohlgemerkt "fühlen", bis jetzt habe ich alles, was ich transportieren musste/wollte, auch transportiert bekommen.

Mein Wocheneinkauf liegt immer so bei 30-40kg.

am Unangenehmsten waren 50l Grundierung in 5 x 10l Kanistern. Das ist ein bisschen hin- und hergeschwappt, aber nach ca.5km, 20min, 130 Höhenmetern auch wieder vorbei.

ich glaube, ich gehöre in die Zielgruppe, die ein Lastenrad nicht absolut braucht, ein Anhänger hätte es vielleicht auch geschafft.

Aber, da ich ein Auto ersetzen wollte, wegen des Anforderungsprofils ein ebike bevorzugt habe und ein e-MTB irgendwie (immer noch) absurd finde und vor allem die Freiheit, die einem ein Kofferraum bietet, vermisst habe, blieb da nicht viel übrig...?!

viele Grüße und einen schönen Start in die Woche!
Jens
 
Mich wuerde mal interessieren wie schwer ein Load 75 mit den 3 Kindersitzen + Fussraum und den niedrigen Seitenwänden + Kinderverdeck eigentlich wird.
Ich hatte das "ältere" Load 75 einmal gewogen:
" Ich hab das Load75 gerade mal auf die Waage gestellt: 26,4kg Hinterrad, 24,1kg Vorderrad. Dabei war Akku, Sitzaustattung für drei Kinder, Gepäckträger, Ringschloss mit Kette und Regenverdeck montiert. "
 
Ob ich das Load über den Leasingzeitraum (jobbike/Dienstrad-Nummer) behalten werde, kann ich nicht sagen aber glaube eher nein. Das ist aber, wenn überhaupt, dem Rahmen vorne geschuldet, ich glaube, ich würde mich mit einer offenen Ladefläche wohler fühlen.
Überleg es Dir nochmal. Für mich mit Kind war der Rahmen super.
 
Überleg es Dir nochmal. Für mich mit Kind war der Rahmen super.

...ja, aber mein Kind, +ihre beste Freundin (meine fanbase), entwachsen der Box langsam und die Ketten zur Fixierung der beiden, hinterlassen auch blöde Spuren am Rahmen :unsure: (ist natürlich Quatsch, ich habe da so Schutzfolie hingemacht);)

Ne im ernst, so falsch ist der Rahmen nicht, ich habe da auch schon mal das Rad meiner Kleinen dran festgezurrt.

klimperklingelbimmel, Bild verschwimmt, Traumsequenz...

Mein Traumrad wäre tatsächlich das alte Packster 80, mit Hinterteil vom Load wegen der Vollfederung, Seilzuglenkung vom neuen Packster oder anderen und einem e-Motor vom Marktführer im Jahre 2030, der dann auch legale Unterstützung bis 35km/h bietet, weil die Innenstädte weitgehend KFZ-frei sind und eine entsprechende EU Novelle im Jahr 2028 den geänderten Rahmenbedingungen Rechnung trägt. Dass die tüchtigsten Lobbyisten jetzt für Fahrradhersteller arbeiten statt Automobilfirmen hat damit nichts zu tun....;)
 
Ich hatte das "ältere" Load 75 einmal gewogen:
" Ich hab das Load75 gerade mal auf die Waage gestellt: 26,4kg Hinterrad, 24,1kg Vorderrad. Dabei war Akku, Sitzaustattung für drei Kinder, Gepäckträger, Ringschloss mit Kette und Regenverdeck montiert. "
Vielen Dank fuer die Info! Also ist ein "vollausgestattetes" Load75 in der selben Gewichtsklasse wie ein Urban Arrow.
Ab 37kg beim Load75 klang so gut auf der Webseite von R+M ;)
 
Vielen Dank fuer die Info! Also ist ein "vollausgestattetes" Load75 in der selben Gewichtsklasse wie ein Urban Arrow.
Ab 37kg beim Load75 klang so gut auf der Webseite von R+M ;)

Klar, mit Wasserstoff in den Reifen statt Luft. Ist wie bei den Internetprovidern ("bis zu X Trillionen Mbit/s").
 
Vielen Dank fuer die Info! Also ist ein "vollausgestattetes" Load75 in der selben Gewichtsklasse wie ein Urban Arrow.
Ab 37kg beim Load75 klang so gut auf der Webseite von R+M ;)

man muss das positiv sehen, bergab geht´s immer richtig ab. Die Masse zieht ordentlich. Ich habe morgens eine Bergabfahrt auf der ich mit dem MTB im höchsten Gang, mehr oder weniger liegend auf dem Rad, mit Mühe und Not die 70 knacke.

Lt dem Bosch Bedienteil ist 70 mit dem Load überhaupt kein Thema, mein Rekord ist 81.1 km/h. Das lasse ich aber natürlich mit Kind vorne drin
obwohl das sicher auch noch mal 2 km/h bringt ;)

Ich fürchte auch, nachdem ich mal was darüber gesehen habe, dass die Streckenleitung sich eine Weile mit dem Rad beschäftigen möchte, wenn die das sehen auf dem Bedienteil, weil das offenbar einer der Indikatoren für regelwidriges tuning sein kann, dieser Wert.
 
Könnte auch sein dass du mit dem Verdeck vielleicht doch aerodynamischer bist als auf dem MTB?

Verdeck? was für ein Verdeck? ich habe nur die Persenning über der Box. Trotzdem hast Du ein klein wenig recht, ich hatte die mal nicht fest gemacht und das Gefühl, als würde die offene Box bremsen. Kann aber auch die Luftfeuchtigkeit, Temperatur oder Luftdruck gewesen sein.

Ich gehe aber mal, wenn ich nach einem bizarren Wochenende mit einem auf die Haut gesprühten Latexanzug aufwache, kann ja passieren, Quantentheorie und so, nochmal auf die Strecke und lade vorher Sand.

Im Zweifel kann ich dann wenigstens was über die wirkliche Qualität der Tektro Bremsen sagen...
 
Dabei einfach den Superman machen
uQVi4.png
 
Lt dem Bosch Bedienteil ist 70 mit dem Load überhaupt kein Thema, mein Rekord ist 81.1 km/h. Das lasse ich aber natürlich mit Kind vorne drin
obwohl das sicher auch noch mal 2 km/h bringt ;)
Glaub ich nicht. Bei 45 km/h kann man kaum noch mittreten, viel zu hohe Kadenz. Außerdem glaube ich, dass der Tacho vom Load lügt. Beim jetzigen Rad kommen mir die Geschwindigkeiten höher vor, obwohl eine kleinere Zahl auf dem Display steht.
 
Glaub ich nicht. Bei 45 km/h kann man kaum noch mittreten, viel zu hohe Kadenz. Außerdem glaube ich, dass der Tacho vom Load lügt. Beim jetzigen Rad kommen mir die Geschwindigkeiten höher vor, obwohl eine kleinere Zahl auf dem Display steht.

Mit welchem Rad trittst du denn bei starkem Gefälle noch groß mit? Fahre hier auch häufiger 60+ mit meinem Load 60. Das Gewicht gerade bei Zuladung zieht dich schnell auf Geschwindigkeit, das stimmt schon.
 
Glaub ich nicht. Bei 45 km/h kann man kaum noch mittreten, viel zu hohe Kadenz. Außerdem glaube ich, dass der Tacho vom Load lügt. Beim jetzigen Rad kommen mir die Geschwindigkeiten höher vor, obwohl eine kleinere Zahl auf dem Display steht.

...warum sollte ich mittreten? ab Mitte/Ende 40 wird das tatsächlich schwierig, grade wenn man nicht unbedingt wild rumhampeln möchte.

ich wollte soeben das Bedienteil fotografieren mit den 81.1 km/h, fand das aber zu lästig, nur damit Gordovan mir glaubt?!
...musst Du ja nicht glauben, PAL-Feld.

...und wenn man die Hemmung überwunden hat und sich absurd klein macht, fängt man sogar an, die Aerodynamik schätzen zu lernen.

darüber hinaus bin ich aber auch einfach ein unfassbar harter Kerl!

Angst? Wer ist das?
 
Zurück
Oben Unten