YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
N

Niels.YOONITbikes

Guest
Hallo, hier schreibt euch Niels von YOONITbikes.

Wir haben ein sehr kompaktes und leichtes Lastenrad entwickelt. Es ist mit 177,5 cm kürzer als ein normales Rad und wiegt um die 20 kg. Damit läßt es sich auch die Treppe rauf in die Wohnung tragen, passt in Aufzüge und kann in der Bahn mitgenommen werden.

Es gibt drei unterschiedliche Transportlösungen, die per Schnellspanner schnell und werkzeuglos montiert werden können: family, smart und job – für Kinder, Einkäufe, Getränkekisten, Kartons, Werkzeugkisten und vieles mehr.

Alle drei Modelle sind auch als E-Bike erhältlich und dann mit dem neuen Shimano EP 8-Antrieb ausgestattet.

Wir haben am heutigen Montag, den 02. November um 14:30 Uhr auf Kickstarter eine Crowdfunding Kampagne gestartet.

Schaut auf unsere informative Kampagnenseite mit Filmen, Fotos, Illustrationen und Erklärungen zum YOONIT oder geht auf www.yoonitbikes.com.

Herzlichst,
Niels + das YOONIT Team

https://www.kickstarter.com/projects/yoonit/yoonit-the-mini-cargobike-0
 
Willkommen hier
Über euer Rad haben wir uns hier auch schon ausgestauscht
 
Oha heute gestartet und schon 25.551 von 25.000 € - wünsch euch viel Erfolg, die Idee mit dem drehbaren Korb finde ich gut!
Und - "optional Systainer brackets" - cool!
Zum Glück brauch ich grad kein neues Rad :p

Vielleicht wollt ihr noch etwas über Produktionsstandort sagen, ist hier ja immer wieder Thema.
 
Rahmen, Carrier und textiles Zubehör lassen wir in Deutschland bzw. in Europa fertigen. Wir haben mit der Entwicklung des Rades vor einem knappen Jahr begonnen. Es ist für uns keine fremde Materie, doch war und ist es Alles in Allem viel Arbeit. Da haben wir uns der Einfachheit halber beim Internet-Auftritt auf das Englische beschränkt ...
 
Auftritt auf das Englische beschränkt
na wer so ein schönes Rädchen auf die Mäntel stellt, für den sollte auch ne mehrsprachige Seite nu kein hexenwerk sein.. ich würde euch auch den französischen Markt empfehlen, da geht im Moment auch viel ab....
Deepl.com dürfte eine große Hilfe sein wenn es Richtung französisch geht nach meiner Einschätzung. Ich nutze das sehr viel in diese Richtung weil meine französische Klaviatur und orthografieh ;) unterirdisch ist und muß in der Regel wenig korrigieren.
PS freunde meinten ich sollte damit auch deutsch>deutsch übersetzen lassen:LOL:
 
Insbesondere die Franzosen sind der englischen Sprache besonders zugetan. ;)

Weshalb soll ich ein Produkt kaufen wo ich die Anleitungen nicht verstehen kann? Ist für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Weshalb soll ich ein Produkt kaufen wo ich die Anleitungen nicht verstehen kann
jedem Produkt was in der EU in den Handel bzw Verkehr gebracht wird, MUSS !!!! vom Hersteller eine entsprechende Papierflut beigefügt werden. Du/sie brauchst/en also keine Sorgen zu haben das die Beschreibung wo der Nippel durch die Lasche muß nicht dabei ist.
 
@ sheng, mein Fehler. Ich kann noch nicht einmal die Broschüre (internetseite) verstehen.

Verstanden habe ich, das die Geld haben wollen. Durch irgendeine Kampagne.
 
Gratulation @Niels.YOONITbikes! Da habt ihr tatsächlich noch eine Nische unterhalb vom Muli (bzgl. Größe) gefunden. Besonders der drehbare Korb um auf sperrige Lasten umzubauen gefällt mir, das fehlt mir beim Muli gelegentlich. Wenn ich nicht schon ein Muli hätte, würde ich sofort bestellen.
 
Rahmen, Carrier und textiles Zubehör lassen wir in Deutschland bzw. in Europa fertigen.
Das find ich super und nicht selbstverständlich! Hatte erst letztens einen Freund beraten, der wegen Fernost-Produktion kein GSD wollte und dann beim Muli gelandet ist.
Wobei, für spätere Expansion könnte ich mir Ostasien gut vorstellen - immer wenn ich in Japan bin, sehe ich mehr Cargobikebedarf und spannende Mini-Mamacharis à la GSD. Da wird das Yoonit oder auch das Muli hervorragend reinpassen.
Für die japanische Übersetzung könnt ihr euch dann gerne melden;)
 
Ich finde das Rad auch sehr interessant. Leider sind die Kinder schon zu groß für die Box.
Vielleicht etwas für später, wenn die Kinder selber fahren?
 
Ich schließe mich der Frage mal an und hole den Thread mal hoch.

Insbesondere interessiert mich, ob sich das Yoonit für den Transport eines mittelgroßen Hundes eignet?! Vielleicht hat hier ja schon jemand eine Hundetransportidee für das eYoonit durchgespielt?
 
Wir haben seit Dezember ein e.Yoonit mit Family Aufbau für das Kind und Job Aufbau für den Wochenendeinkauf. Zum Hundetransport kann ich nichts beisteuern.
Wir sind super Happy mit dem Rad! Es ist total wendig und platzsparend, der Motor zieht gut und die Aufbauten spielen für uns perfekt.
Ein ausschlaggebender Punkt für uns war noch, dass wir das Rad einfach so auf einem handelsüblichen Heckträger am Wohnmobil mit in den Urlaub nehmen können - darüber habe ich mich auch in der kurzen Zeit schon sehr oft gefreut.
 
Der größte Punkt, der mich bei dem Yoonit stört ist, dass es nur 5 Gänge hat. Ich hatte mir bereits mal ein Muli ausgeliehen, welches auch nur 5 Gänge hat, und das war dann leider KO-Kriterium. Wäre es rein theoretisch möglich hier nachträglich etwas anderes einzubauen? Was sagen die Schrauber?
 
Der größte Punkt, der mich bei dem Yoonit stört ist, dass es nur 5 Gänge hat. Ich hatte mir bereits mal ein Muli ausgeliehen, welches auch nur 5 Gänge hat, und das war dann leider KO-Kriterium. Wäre es rein theoretisch möglich hier nachträglich etwas anderes einzubauen? Was sagen die Schrauber?
Hi,
das e.yoonit hat 5 Gänge, dies ist ja in Verbindung mit Motor üblich und meiner Meinung nach ausreichend. Das Smart (Bio) Yoonit hat 8 Gänge.
Wenn der Hersteller flexibel wäre, könnte er ein Hinterrad tauschen. Ich denke wenn 8 Gang möglich, ist könnte ebenso eine Alfine 11 Gang eingespeicht werden...
 
Wahrscheinlich ist das eine Gewährleistungsfrage. Shimano gibt lediglich die Nexus 5E unbeschränkt für die Verwendung an Pedelec (mit bis zu xy nM) frei. Die Nexus/Alfine 8 und Alfine 11 haben diese Freigaben nicht. Trotzdem verbauen manche Hersteller die auch hinter Mittelmotoren. Vielleicht sind die aber so groß, dass es wurscht ist, wenn die im Jahr 3 Dutzend Naben auf Gewährleistung rausgeben müssen und bei Yoonit möchte man die Gewährleistung von Shimano in Anspruch nehmen können?!
Funktionieren wird das Yoonit auch mit einer 8 oder 11 Gang Nabe. Bei der 11 Gang hast Du aber eigentlich nur mehr "schnelle" Gänge und weniger große Gangsprünge. Ich würde im Ritzelrechner mal schauen, ob die 8 Gang nicht reichen würde. Zur Not ist ja ein nachträglicher Eigenumbau auf die 8 Gang nicht sooo teuer und aufwendig. Soweit ich das sehe ist ja die mechanisch betätigte 5 Gang Nabe verbaut, also ohne DI2.
Wir haben eine 5 E im Veloe in Betrieb, die Nabe ist unauffällig, aber insgesamt (mit den 24" Rädern und der möglichen Primärübersetzung zumindest) zu lang übersetzt.
 
Danke für eure Antworten! Das hilft mir schonmal weiter. Damit ist das eYoonit für mich dann doch nochmal ein ganzes Stück nach vorne gerückt. Ich komme von einem Rennrad (Canyon Endurace Carbon) und bin da von Natur aus gerne etwas schneller unterwegs. Ich bin wie schon erwähnt nun seit ein paar Monaten auf der Suche nach 'nem E-Lastenrad für mich und meinen Whippet. Könnte mir ein schmales, wendiges Dreirad (mit Neigetechnik) vorstellen oder halt ein möglichst kompaktes Zweirad. Ein Bullitt mit EP8 ist momentan aber der heißeste Kandidat. Das ist zwar nicht ganz so kompakt, bietet aber als Gesamtpaket mit Canopy die out of the box beste Lösung und noch dazu kann man damit auch ein bisschen flinker unterwegs sein. Aber dann werde ich das eYoonit wohl bald mal probefahren müssen.
 
Zurück
Oben Unten