Ich kann mich entsinnen, dass man bei den alten Handy-Akkus vor (gefühlt zehn Jahren) immer argumentiert hat, man müsse diese vollständige Entleeren und dann wieder vollständige Aufladen. Im Fall von Li-Ionen Akkus ist das doch schon seit Jahren Geschichte, oder?
naja...pauschale Aussagen sind immer so formuliert, das sie nur der großen Masse gerecht werden - Alle Anderen bezahlen dafür tüchtig und fahren schlecht damit. Cargos sind aber Nische und nicht Masse...
Bei den Handy-Akkus hat das eine andere Bewandnis, weil diese Akkus oftmals anders aufgebaut sind und daher eine andere Behandlung benötigen. Das war damals schon falsch (zumindest generell) und galt auch nur für neue Akkus bei den ersten 5 Zyklen, weil man bei der Herstellung einen Seperator verbaut, der die Akkuchemie trennt, um den Verschleiss bei längerer Lagerung zu unterbinden. Dieser Seperator löst sich erst nach einigen Ladungen auf - je tiefer desto schneller.
Außerdem sind Akkus von der Garantie ausgenommen und werden i.d.R. nur aus Kulanz getauscht.
Wenn ich für den Akku keine Garantie übernehme und mein vordergründiges Interesse "Kaufenkaufen" ist, kann ich dir leicht "produktive" Tips geben...
Insofern verstehe ich nicht, wie man heute noch als Normal-Alltagsnutzerin oder -Nutzer im Umgang mit Akkus falsch machen kann (wenn man die Punkte a bis g beachtet)
Fehler können immer passieren, besonders wenn man -so wie du es sagst- "im Wesendlichen" generalisiert statt zu Differenzieren. Generalisieren heisst ja, sich auf die Essenz (der Masse) zu reduzieren.
1 Beispiel dazu: Biker sparen an jedem Gramm bis hin zum Extrem...das ist durchaus verständlich, trifft aber auf Cargos eher nicht zu - hier kann man ruhig auch 3 o. 5kg mehr durch die Gegend kutschieren, wenn es die Lebensdauer vervielfacht (zumal wir meist größere Leistungen benötigen, was größere Akkus erfordert und den Verschleiss verteuert...). Wenn man unflexibel in seiner gewohnten Bikernorm hockt aber Cargo fährt...
An Platz und Zuladung fehlts bei uns halt nicht sosehr wie beim E-MTB.
Deshalb ist es als Cargobiker clever, die Ü100 Jahre alte Emobility-Weisheiten zu berücksichtigen:
1. Kapazität ist durch Nichts zu ersetzen!
2. Halte mindestens(!) die doppelte Kapazität vor als die, welche du eigendlich benötigst!