Liebe Leute, ich bin noch Neuling zum Thema Cargobike und brauche Entscheidungshilfe. Habe aber schon mega viel gelesen, u.a. In diesem Forum und
bin schon ein paar Räder Probegefahren: Bullitt, Douze, Tern GSD, Bicicapace & Bike43.
Bei uns geht es um den Transport von 2 kleinen Kindern, wir wollen das Rad im Frühling kaufen, dann ist die Große gut 3,5 Jahre und die Kleine ein Dreiviertel Jahr alt. Zusätzlich möchte ich auch noch Gepäck mitnehmen können für Wochenendausflüge, wobei dann ein Kind auch auf dem anderen normalen Elternrad mitfahren könnte.
Außerdem müssen mein Freund und ich es beide fahren können. Ich bin 1,74 groß, mein Freund 1,97. Ich werde es aber vermutlich hauptsächlich fahren. Entsprechend unserer Körpergröße wachsen auch unsere Kinder schnell (schmal und lang)
Ich bin in der Entscheidungsfindung zwischen Longjohn und Longtail hin und hergerissen.
Hier meine Pros und Kontras.
Ich muss dazu sagen wir sind im Alltag nicht unbedingt auf das Rad angewiesen, Kita ist gut zu fuß zu erreichen und wir arbeiten größtenteils von zu Hause aus. Es geht eher um Radiuserweiterung in der Freizeit, weil wir kein Auto haben und auch keins wollen. Also:
Longjohn PRO:
Kinder einfach in die Kiste, Laufrad und Spielzeug dazu und los gehts
Kinder haben eine Kabine, wo man essen, ein Buch angucken, ausruhen kann, fast wie im Auto
Sind vor Wind und Wetter geschützt
KONTRA Longjohn:
Sperrig,man ist immer mit dickem Brummer unterwegs. Gibt es keinen Radweg steht man wie die Autos im Stau
Eigentlich will ich das Rad auch leer fahren und ich weiß nicht ob ich das mit einem Longjohn machen würde
Weniger lange einsetzbar mit Kindern
Spätestens mit 6/7 ist Schluss oder? Zumindest beim bullitt? Da passen doch die Kinder nicht mehr unter den Lenker und schaffen vielleicht trotzdem noch nicht so lange Strecken selbst auf dem Rad. (Berlin ist groß, 8km pro Weg sind hier nicht viel)
Damit auch noch Gepäck reinpasst muss man gleich ein riesen Schiff à la R&M oder UA nehmen oder?
Option mal mit aufzug und Regiobahn zu fahren geht gegen null oder?
Passt nicht in unseren Fahrradraum und müsste draußen stehen
PRO Longtail
Quasi wie ein normales Rad, man kann sich „durchschlängeln“ und es super mit und ohne Last einsetzen
Wächst länger mit den Anforderungen mit
Passt in Aufzüge und höhere Chancen Ausflüge mit Regiobahn machen zu können (natürlich trotzdem nicht sicher möglich)
Am ende mehr Transportkapazität Kinder+Gepäck durch besser mögliche Verteilung?
Passt i.d.R. In normalen Fahrradständer und in unseren Fahrradraum
KONTRA Longtail
Weniger „Autoersatz“ für die Kinder, sondern wie auf normalem Fahrrad
Last hinten evntl schwieriger zu handlen als Last vorn? Erfahrungen?
Kein Schutz vor Wind und Wetter, bzw generell geringerer „Gemütlichkeitsfaktor“
Mehr Aufwand bei zusätzlicher Gepäckverladung (diverse Taschen etc.)
Juoh, das sind so meine Gedanken, ihr seht an manchen meiner Pros und Kontras Fragezeichen, vielleicht könnt ihr mich da noch aufklären und eben generell interessiert mich eure Einschätzung zum Thema.
Ich muss sagen das Bullitt hat mir nicht sooo zugesagt, obwohl oder gerade weil es klein ist. Das ist zwar einerseits super, weil es recht wendig ist und sich gut fährt und sogar in die meisten Berliner Aufzüge an Bahnhöfen passt, aber für 2 Kinder finde ich es nicht optimal: mit Original Canopy und Sitz zwar komfortabel, aber meiner Meinung nach für 2 Kinder unrealistisch, mit der Rad3 Box mehr platz in der Breite, dafür sitzen die Kinder dann aber im Grunde auf dem Boden das finde ich schon irgendwie krass und dann passt doch auch nix mehr rein oder? Bullittfahrer mit 2 Kindern, überzeugt mich gern vom Gegenteil!
So, sorry für den SEHR ausführlichen Post! Würde mich aber freuen, wenn ihr mir mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen könntet! Auch gerne konkret welches Longtail ihr am besten findet und warum!
Ich habe hier auch die Möglichkeit Räder für mehrere Tage zu mieten und ausführlich zu testen, allerdings würde ich das im Vorfeld schon gern etwas eingrenzen. Von den Fahreigenschaften her bin ich im Grunde mit allen gut zurecht gekommen, am wenigsten komischerweise mit dem Tern
Viele Grüße KassePeh.
bin schon ein paar Räder Probegefahren: Bullitt, Douze, Tern GSD, Bicicapace & Bike43.
Bei uns geht es um den Transport von 2 kleinen Kindern, wir wollen das Rad im Frühling kaufen, dann ist die Große gut 3,5 Jahre und die Kleine ein Dreiviertel Jahr alt. Zusätzlich möchte ich auch noch Gepäck mitnehmen können für Wochenendausflüge, wobei dann ein Kind auch auf dem anderen normalen Elternrad mitfahren könnte.
Außerdem müssen mein Freund und ich es beide fahren können. Ich bin 1,74 groß, mein Freund 1,97. Ich werde es aber vermutlich hauptsächlich fahren. Entsprechend unserer Körpergröße wachsen auch unsere Kinder schnell (schmal und lang)
Ich bin in der Entscheidungsfindung zwischen Longjohn und Longtail hin und hergerissen.
Hier meine Pros und Kontras.
Ich muss dazu sagen wir sind im Alltag nicht unbedingt auf das Rad angewiesen, Kita ist gut zu fuß zu erreichen und wir arbeiten größtenteils von zu Hause aus. Es geht eher um Radiuserweiterung in der Freizeit, weil wir kein Auto haben und auch keins wollen. Also:
Longjohn PRO:
Kinder einfach in die Kiste, Laufrad und Spielzeug dazu und los gehts
Kinder haben eine Kabine, wo man essen, ein Buch angucken, ausruhen kann, fast wie im Auto
Sind vor Wind und Wetter geschützt
KONTRA Longjohn:
Sperrig,man ist immer mit dickem Brummer unterwegs. Gibt es keinen Radweg steht man wie die Autos im Stau
Eigentlich will ich das Rad auch leer fahren und ich weiß nicht ob ich das mit einem Longjohn machen würde
Weniger lange einsetzbar mit Kindern
Spätestens mit 6/7 ist Schluss oder? Zumindest beim bullitt? Da passen doch die Kinder nicht mehr unter den Lenker und schaffen vielleicht trotzdem noch nicht so lange Strecken selbst auf dem Rad. (Berlin ist groß, 8km pro Weg sind hier nicht viel)
Damit auch noch Gepäck reinpasst muss man gleich ein riesen Schiff à la R&M oder UA nehmen oder?
Option mal mit aufzug und Regiobahn zu fahren geht gegen null oder?
Passt nicht in unseren Fahrradraum und müsste draußen stehen
PRO Longtail
Quasi wie ein normales Rad, man kann sich „durchschlängeln“ und es super mit und ohne Last einsetzen
Wächst länger mit den Anforderungen mit
Passt in Aufzüge und höhere Chancen Ausflüge mit Regiobahn machen zu können (natürlich trotzdem nicht sicher möglich)
Am ende mehr Transportkapazität Kinder+Gepäck durch besser mögliche Verteilung?
Passt i.d.R. In normalen Fahrradständer und in unseren Fahrradraum
KONTRA Longtail
Weniger „Autoersatz“ für die Kinder, sondern wie auf normalem Fahrrad
Last hinten evntl schwieriger zu handlen als Last vorn? Erfahrungen?
Kein Schutz vor Wind und Wetter, bzw generell geringerer „Gemütlichkeitsfaktor“
Mehr Aufwand bei zusätzlicher Gepäckverladung (diverse Taschen etc.)
Juoh, das sind so meine Gedanken, ihr seht an manchen meiner Pros und Kontras Fragezeichen, vielleicht könnt ihr mich da noch aufklären und eben generell interessiert mich eure Einschätzung zum Thema.
Ich muss sagen das Bullitt hat mir nicht sooo zugesagt, obwohl oder gerade weil es klein ist. Das ist zwar einerseits super, weil es recht wendig ist und sich gut fährt und sogar in die meisten Berliner Aufzüge an Bahnhöfen passt, aber für 2 Kinder finde ich es nicht optimal: mit Original Canopy und Sitz zwar komfortabel, aber meiner Meinung nach für 2 Kinder unrealistisch, mit der Rad3 Box mehr platz in der Breite, dafür sitzen die Kinder dann aber im Grunde auf dem Boden das finde ich schon irgendwie krass und dann passt doch auch nix mehr rein oder? Bullittfahrer mit 2 Kindern, überzeugt mich gern vom Gegenteil!
So, sorry für den SEHR ausführlichen Post! Würde mich aber freuen, wenn ihr mir mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen könntet! Auch gerne konkret welches Longtail ihr am besten findet und warum!
Ich habe hier auch die Möglichkeit Räder für mehrere Tage zu mieten und ausführlich zu testen, allerdings würde ich das im Vorfeld schon gern etwas eingrenzen. Von den Fahreigenschaften her bin ich im Grunde mit allen gut zurecht gekommen, am wenigsten komischerweise mit dem Tern
Viele Grüße KassePeh.