Ja, wäre insofern fein, wenn man einen für höhere Lasten geeigneten Reifen bekäme, der profiltechnisch eher in der Smart Sam Liga spielt. Der Smart Sam
Plus ist da ja anscheinend schon der erste Schritt – vor mir aus gerne nicht der letzte, weil die Reifen an sich topp meinem Nutzungsprofil entsprechen (viel Straße, aber auch immer mal schlechte Wege mit reichlich Sand, Schotter, Steinen und Wurzeln bei Steigung).
Gerade das ist es. Gut formuliert. Bin seinerzeit den Super Moto-X gefahren auf Packster: Hat mich nicht beeindruckt. Ein Reifen aus dem Fahrrad-Zubehör, welcher ebenfalls auf dem Lastenrad funktionierte. Nicht mehr, nicht weniger.
Das ist es, was die Industrie macht: "
Mal sehen, mit wie wenig Input wir bei den Kunden durchkommen!". R+M kann nur wenig dafür:
Sie haben eine geeigneten, eigentlich sogar überdimensionierten Rahmen auf den Markt geworfen.
Das war es dann auch schon. Lenker, Sattelstütze, Räder? Bekanntes, "Solides" verbaut, fertig.
Jetzt wird es interessant: Bremsen. Gabel (wenn schon eine Federgabel): Hier ebenfalls Bekanntes... Aber eben nicht solide "genug". Wir alle lasen hier im Forum, dass bei einigen Nutzern eines Cargos die Bremsen nach teilweise schon 4 Wochen runter waren. Wie kann das sein? Benutzerfehler?
Weiters: Wir haben in diesem Forum von Problemen mit der "BMX-Gabel" im Packster und Load gelesen.
Meine Frage: Ist die Gabel, welche verbaut ist und beinahe jährlich verbessert wurde von R+M im Sinne der von R+M angepriesenen Verwendung des Rades (siehe deren Werbeaussage bezüglich MAX. NUTZLAST)
Quelle:
https://www.r-m.de/de/service/garantie/
tatsächlich TAUGLICH, 350 Tage im Jahr, für den versprochenen Garantiezeitraum von (!) zwei Jahren?
Inklusive, dem KUNDEN zuzumutenden Pflegeaufwand für das Produkt
ZUZÜGLICH zu den vorgeschriebenen Inspektionen?
R+M weiss schon, warum die Gabel NICHT in der der Garantieerweiterung auf fünf Jahre inkludiert ist...
Zitat: (Quelle:
https://www.r-m.de/de/service/garantie/) "Ihr Fahrradhändler steht nach dem Gesetz unter anderem dafür gerade, dass Ihr Fahrrad nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit aufheben oder mindern. Ihr Anspruch darauf endet zwei Jahre nach Abholung beim Kauf des Fahrrades. Ungeachtet der gesetzlich vorgeschriebenen Sachmangelhaftung gewährt Riese & Müller fünf Jahre Garantie auf den Bruch von Rahmen und Hinterradschwinge."
Und jetzt (endlich!) zum Punkt: Trotz der steigenden Preise in letzter Zeit (gefühlt) für Cargo-Räder bekommen wir seit Jahren noch immer einen bunten Mix aus dem, was der Hersteller selbst in der Hand hat (Rahmen) und dem, was die Zulieferer hergeben (Bremsen, Gabel, Reifen).
Womit wir beim Reifen sind! Ich konfiguriere bei R+M ein FAHRRAD, welches teurer ist als ein AUTO (diese Diskussion gab es schon einmal - es wurden u.a. Kilometerkosten verglichen). Mein Wunsch-Packster soll Euro 8500 kosten. Huch!
Was ich letztlich für Euro 8500 bekomme, ist ein ggf. überdimensionierter und damit teurer Rahmen plus "beliebiger" aber immerhin geeigneter Fahrradkomponenten, welche ohne Frage am FAHRRAD überleben, am LASTENRAD jedoch im Alltag ihre Mühe haben, eventuell vom Besitzer regelmäßig je nach Einsatzzweck getauscht werden müssen und damit weitere Kosten verursachen oder (hoffentlich nicht) ausfallen.
Beispiel gefällig? Kettenantrieb. Eigentlich beste Lösung. Verschleiss, ja, aber kann man selber richten (Kette, Ritzel, bei Bedarf Kettenblatt). Entfaltung bestimmt jeder nach dem Kauf selbst: Berge? Kein Problem, mehr Zähne hinten, weniger vorne, fertig. Kosten etwas, ja, aber weil anfangs günstiger, auf lange Sicht eventuell billiger als Riemen, dazu komme ich anschliessend.
Riemen: Anschaffung teurer (nicht teuer, nur teurer). Riemen hält. Problem: Die Rädle, welchen den Riemen antreiben, halten nicht ewig. Bei Riemenrad Hinterrad habe ich schon üble Abnutzungsspuren gesehen. Muss getauscht werden. Kostet zur Zeit mehr als Kette. Der zusätzliche Tret-Widerstand des Riemens am CargoBike zählt nicht: Wer Riemen kauft, kauft Elektro und dann wohl auch den Doppelakku. Thema also durchdiskutiert (gerade das bezieht sich ebenso auf die oft verbaute N380).
Bremsen: Trauriges Thema. Gestandene Mountainbiker bremsen ihre Scheiben blau. Es gab bereits eine Waldbrand, ausgelöst durch heisse Bremsscheiben.
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/gesells...emsscheibe-verursacht-waldbrand-15513585.html
Ein CargoBiker mit 100kg Last in der "Box" kurz mal bergab gebremst, weil Kind auf Strasse (oder was auch immer) schafft das auch. Die Physiker unter den Lesern errechnen bitte die Energie, welche auf sagen wir 20 Metern Bremsweg oder leider zu oft nur 7 Metern umgewandelt werden muss in Wärme... Mit einer Single-160mm Scheibe im Vorderrad? Ja, klar. Geht schon.
Nebenbei: "Mein" Packster hat mir in nicht nur einer Sache enormen Spass bereitet: Anstelle der vorhandenen Fahrradklingel habe ich einfach das Vorderrad zum Blockieren gebracht. Ein Zeigefinger beim unbeladenen Packster-Box genügte, und ein schriller, hoher Pfeiffton erklang vom Vorderrad. Das beeindruckte -Fussgänger mit Smartphone auf Radweg- weit mehr als eine "hell tönende" Glocke. Dennoch: Diesen Unfug habe ich bald sein lassen. Bezüglich Sound-Kulisse jedoch war Super Moto-X vorne toll. Das Hinterrad rutschte einfach durch, unspektakulär, im Vergleich zum Vorderrad.
Zurück um Thema:
R+M sagt: Wenn Du mehr Bremse möchtest, zahle Geld.
Zitat (eben dort): "Das Performance Package bestehend aus Performance Bremsen und Licht sowie einer gefederten Sattelstütze bietet Ihnen noch mehr Fahrspaß. Die Tektro TRP C 2.3 Cargo-Bremse hält extremen Dauerbelastungen stand und sorgt für hohe Standfestigkeit bei gleichzeitig niedrigerem Verschleiß. ...
DAS ist es. Ich zahle zur Zeit Euro 8500 und bekomme ein Produkt, von welchem ich weiss, dass es besser ginge, aber der Rotstift der Erbsenzähler im Marketing und Vertrieb dies nicht zulassen, um zukünftige Verkäufe nicht zu gefährden.
Schön, dass es einen Reifen geben soll in Zukunft, welcher auf Cargo und seine Besonderheiten (welche das sind, wird die Zukunft zeigen) zugeschnitten ist, sein soll. Vielleicht ist er sein Geld wert. Vielleicht sehen wir weitere Komponenten, die auf Cargo zugeschnitten werden. Bis dahin will ich alles testen und alles fahren, es ist eine großartige Zeit, in der wir leben.
Predigt beendet. Danke an alle, die bis hier hin gelesen haben.