Ausgeschlagener Gelenkkopf beim Bullitt nach 200km Laufleistung

Um was für einen Bolzendurchmesser geht's denn? Ich habe grad mal bei 8mm Durchmesser drübergepeilt ... der kommt von den Belastungsdaten so allmählich in den grünen Bereich.
Geh mal davon aus, daß du bei 'nem kurzzeitigen Ruck am Lenker durchaus so an die 100 Nm zusammen bringst. Zum Vergleich: Das ist ungefähr das Drehmoment, mit dem man am Auto 'ne Radmutter anzieht. Der Hebel am Radkreuz ist dabei deutlich kleiner, als an 'nem Fahrradlenker. Wie auch immer, 100 Nm sind jedenfalls der Wert, von dem ich bei meiner Eigenkonstruktion ausgehe. Jetzt miß mal am Bullitt die Hebellänge am hinteren Ende der Schubstange, dann kannst du daraus die Lagerkraft berechnen. Angenommen er sei 125mm (= 1/8m) lang, dann beträgt die resultierende Lagerkraft 800N (100Nm x 1/0.125m). Da scheint mir ausreichend Sicherheit zu den 2.100N, die das Gelenk kurzzeitig aushält.
Bei der Querbelastung gibt's aber, je nachdem, wie groß die Kröpfung ist, noch keine Entwarnung. Mal angenommen, die sei 45°, dann kommen dort 800N x (SQRT 0,5) = 566N an. Da wäre mir die Sicherheit zu den erlaubten 700N zu gering.

So recht appetitlich find ich's, ehrlich gesagt, nicht. An 'ner Lenkung würde ich doch eher geschmiedeten Stahl sehen wollen, als irgendwelchen gespritzten Kunststoff.

Wie ist denn das eigentlich am Bullitt? Die Gelenke an beiden Enden der Schubstange sind doch sicher die gleichen, oder? Kaputt geht immer nur das vordere, stimmt's?


Gruß,

Clemens
 
keine ahnung wie der igus lager sind und ob halbbar für denn einsatz am rad.
warum nicht L vs. H anschreiben und sich einen neuen schicken lassen?

darf ich fragen wie viel du damit etwa gefahren bist und welcher gelenkkopf verbaut ist ( gedichtet oder ungedichtet )

Wie ist denn das eigentlich am Bullitt? Die Gelenke an beiden Enden der Schubstange sind doch sicher die gleichen, oder? Kaputt geht immer nur das vordere, stimmt's?

Gruß,

Clemens

vorne ist der kugelkopf, hinten ist ein ein hebelarm der von der lenksäule auf die schubstande greifft diese verbindung ( schubstange / hebelarm ist kugelgelagert ( radial )

s.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht L vs. H anschreiben und sich einen neuen schicken lassen?
Das klappt? Einfach so?
darf ich fragen wie viel du damit etwa gefahren bist und welcher gelenkkopf verbaut ist ( gedichtet oder ungedichtet )
Es ist der ungedichtete, alte Gelenkkopf. Das Rad ist von Ende 2010, ich bin damit sicher über 5000km gefahren, jedenfalls nicht nur 200. Hab keinen Tacho zum mitzählen. Angesichts dieser km-Leistung finde ich halt Ersatzteil schicken lassen auch ein bissel... naja. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Aber irgendwie scheint der ungedichtete Gelenkkopf nicht das optimale Bauteil an dieser Stelle zu sein.
Viele Grüße,
Konrad
 
schicken ? keine ahnung ich weis nur das einige händler denn neuen kugelkopf von hans bekommen haben um ihn bei servicearbeiten an alten bullitt, zu tauschen.

ich hab mein clockwork im oktober 2011 hekauft und bin jetzt rund 6000 km damit gefahren, anfangs hab ich mit dem kugelkopf probleme gehabt weil er hin und wieder laut wurde, dies hab ich mit nem schirmschen und gelegentlich einen tropfen öl gelösst. kein problem mit denn teilen von l vs. h.

wenn ich dresden richtig verstanden hab?, fährst du viel kopfsteinpflaster?
 
steuersatz @ welcher?

nehme mal an vorne, steuersatz ist richtig verbaut?
- dazu müssen die lagersitze plan sein, sind bei L vs. H von haus aus nicht gefräst. wenn das alles ok ist oder ausgeschlossen wird? dann würde ich mal denn sitz der kralle markieren nach dem der steuersatz spielfrei eingestellt ist und schauen wie sich die markierung im laufer der zeit verändert. wenn die wandert ggf. eine neue kralle einschalgen!

hab ich aber erst einmal erlebt, das war aber zu einer zeit wo aheadsteuersätze absolute exoten waren, der hersteller vom rahmen ( redline ) nicht grade gekannt für masshaltigkeit seiner produkte war.
 
Ich habe nach etwas mehr Kilometern nun ein völlig ausgeschlagenes Lager und bin auf der Suche nach etwas wetter- und belastungsstabilerem Ersatz.
Habt ihr euch die IGUS-Lager (Igubal) mal angesehen? Gibt es dazu Meinungen? Insbesondere interessieren mich dazu natürlich Meinungen aus der Maschinenbauerfraktion ;-) Bin ja immer sehr für interdisziplinären Diskurs... Hier der Link: http://www.igus.de/igubal?PAGE=IGUBAL

Viele Grüße,
Konrad


Ich fahre jetzt seit knapp 2 Jahren einen Igus Gelenkkopf Baureihe K (man muss sich nur einen Minispacer bauen) und habe seit dem kein klappern oder spiel in dem Ding. Meine Fahrleistung ist allerdings nich so gigantisch 1500-2000 km im Jahr.

Also ich würde das Ding wieder einbauen weil es einfach völlig schmerzfrei läuft.
 
steuersatz @ welcher?

nehme mal an vorne, steuersatz ist richtig verbaut?
- dazu müssen die lagersitze plan sein, sind bei L vs. H von haus aus nicht gefräst. wenn das alles ok ist oder ausgeschlossen wird? dann würde ich mal denn sitz der kralle markieren nach dem der steuersatz spielfrei eingestellt ist und schauen wie sich die markierung im laufer der zeit verändert. wenn die wandert ggf. eine neue kralle einschalgen!
hab ich aber erst einmal erlebt, das war aber zu einer zeit wo aheadsteuersätze absolute exoten waren, der hersteller vom rahmen ( redline ) nicht grade gekannt für masshaltigkeit seiner produkte war.
Die Idee mit dem Nachfräsen ist gut. Meines ist bis jetzt erst einmal locker geworden (nach ca. 200 km, da darf das schon mal sein), aber jetzt werde ich mehr drauf auchten.
Allerdings bezweifle ich den Zusammenhang mit der Kralle. Wenn man diese Schelle (was sonst der Vorbau ist) mit den zwei Schrauben fest zieht kann man die Aheadkappe abschrauben, ohne dass der Steuersatz locker wird, sprich, die Kralle ist nur zum einstellen wichtig aber nicht für den Kraftschluss nachher.
 
Allerdings bezweifle ich den Zusammenhang mit der Kralle. Wenn man diese Schelle (was sonst der Vorbau ist) mit den zwei Schrauben fest zieht kann man die Aheadkappe abschrauben, ohne dass der Steuersatz locker wird, sprich, die Kralle ist nur zum einstellen wichtig aber nicht für den Kraftschluss nachher.

Theoretisch hast du natürlich Recht.
Diesen Unterschied zwischen Theorie und Praxis habe ich aber auch schon beobachtet.
 
Hallo,

ich suche die Gummikappe für den Gelenkkopf auf dem Zubehörmarkt.
Hat einer von euch eine Bezugsquelle ?
 
Der Thread ist zwar etwas älter, aber da bei mir langsam auch Spiel in den Gelenkkopf gekommen ist und ich bei Gelegenheit etwas Neues verbauen möchte greife ich die Diskussion nochmals auf.

Die IGUS Kunststoffgelenkköpfe halte ich nicht für sinnvoll. Und zwar nicht so sehr weil sie die auftretenden Belastungen nicht aushalten könnten, sondern weil Ihr Einsatz hier nicht wirklich Sinn macht. Es geht beim Bullitt ja nicht um 70gr. mehr oder weniger Gewicht bei einer so kritischen Funktion (eben der Lenkung). Von daher würde ich das Risiko eines gebrochenen Gelenkkopfes einfach nicht eingehen wollen. Von daher also lieber Stahl/Metall.

Da ich meinen Gelenkkopf noch nicht demontiert habe, hat der Gelenkkopf (M10) am Bullitt eigentlich ein Rechts- oder Linksgewinde?

Und hat jemand mittlerweile eine konkrete Empfehlung für einen mechanisch dauerhafteren Gelenkkopf als den Originalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hier der aktuelle Ebay-Link:

https://www.ebay.de/itm/Gelenkkopf-...winde-V2A-Gelenk-rostfrei-Durbal/263584520031

Finde ich aber ein bisschen überzogen im Preis. Mein Gelenk habe ich jetzt gesäubert, neu gefettet und angezogen - jetzt habe ich fast gar kein Spiel mehr, reicht also erst mal.
Als Alternative wollte ich die hier ausprobieren (2 Stück für nen 10er):

https://www.ebay.de/itm/2-Stück-M10...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Ob die gut sind weiß ich nicht, aber käme wohl auf einen Versuch an.
 
Zurück
Oben Unten