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Skyscraper
Guest
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mir einen einrädrigen Fahrradanhänger zu bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was die Anordnung der Ladeplattform für einen Effekt auf das Fahrverhalten hat.
Die erste Möglichkeit ist es, dass die Plattform sich auf Höhe der Achse befindet, die zweite, das die Plattform in der Höhe unter der Achse liegt.
Ich habe die Befürchtung, dass wenn das Gewicht sich über der Achse befindet, in Kurven der Anhänger schwer zu kontrollieren seien wird, da das Gewicht so mit einem längerem Hebelarm wirkt.
Der Anhänger soll am Ende dafür dienen zwei Wasserkisten zu transportieren.
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen?
Viele Grüße
Felix
Beispiel für erste Möglichkeit (Gewicht über Achse):
https://www.rad-fahren.at/radanhaenger_wp1/bob-reiseanhaenger-yak-ibex/
Beispiel für zweite Möglichkeit (Gewicht unter Achse):
https://www.fahrrad.de/topeak-journey-trailer-M238837.html?cgid=36913
Ich bin gerade dabei mir einen einrädrigen Fahrradanhänger zu bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was die Anordnung der Ladeplattform für einen Effekt auf das Fahrverhalten hat.
Die erste Möglichkeit ist es, dass die Plattform sich auf Höhe der Achse befindet, die zweite, das die Plattform in der Höhe unter der Achse liegt.
Ich habe die Befürchtung, dass wenn das Gewicht sich über der Achse befindet, in Kurven der Anhänger schwer zu kontrollieren seien wird, da das Gewicht so mit einem längerem Hebelarm wirkt.
Der Anhänger soll am Ende dafür dienen zwei Wasserkisten zu transportieren.
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen?
Viele Grüße
Felix
Beispiel für erste Möglichkeit (Gewicht über Achse):
https://www.rad-fahren.at/radanhaenger_wp1/bob-reiseanhaenger-yak-ibex/
Beispiel für zweite Möglichkeit (Gewicht unter Achse):
https://www.fahrrad.de/topeak-journey-trailer-M238837.html?cgid=36913