Lastenrad Rapid

Ich bin neulich eine kurze Tour zusammen mit einem Mittelmotorlastenrad gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das das langsam fahren und beschleunigen mit dem Rapid deutlich besser klappte weil der Frontmotor das Gefährt bei beschleunigen von selber gerade zieht, und der Kollege deutlich mehr zu lenken hatte. So gesehen ist mit der FRm lieber... wo doch das langsam fahren hier immer mal wieder Thema ist.

:) Helmut
 
Hi.
Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, dass Radkutsche auf Mittelmotor umsteigt.
@tasteofchaos : was sind die Anhaltspunkte für diese Aussage?
Ich glaube, so entstehen unwahre Gerüchte...(Fake News?)
 
@bikerfoss
Bitte meine Aussagen nicht für bare Münze nehmen. Hab das auch nur aus 2.ter Hand gehört und will das keinesfalls bestätigen. Die Rede war dort von einem Sachs Mittelmotor.
Da es hier im Forum aber sicher besser vernetzte User gibt als mich und das Thema scheinbar noch nicht aufgekommen ist es vermutlich der Fabelwelt zuzuordnen.
Ehrlichgesagt kann ich es mir aufgrund der Lobeshymnen auf den Frontmotor (Radkutsche Website FAQ) kaum vorstellen, dass hier so ein Schwenk vorgenommen wird.
Da ich aber sowieso Cargobike Newbie bin, würde ich vermutlich den Unterschied nicht einmal spüren ;)
 
Offtopic: @HolgersonPeterson Was ist denn das für ein Anhänger den du auf den Fotos hinter deinem Gespann fährst? sieht interessant aus
das ist ein Nachbau Hinterher Anhänger + Eigenkonstruktion Auflieger. Heute war ich nur mit dem Hinterher Unterwegs, aber manchmal brauche ich mehr Platz und kann den noch "draufsatteln".



Radkutsche und Mittelmotor. Dazu kann ich etwas schreiben, da ich, trotz das ich in Norddeutschland wohne, sehr nah am Ball bin. Das Rapid hat im Long John Premiumsegment mit dem Frontmotor absolutes Alleinstellungsmerkmal. Die Charakteristik und das Fahrgefühl des Ezee Motors inkl. dessen Controller Technologie spalten die Meinung der Benutzer. Ich war eigentlich zufrieden damit, jedoch kam meine Frau damit nicht gut zurecht. Hier im Forum lese ich immer wieder geteilte Meinungen über das Fahrverhalten des Motors. Ich habe den Motor mit einem neuen Controller versehen um ein Bosch ähnliches Fahrgefühl zu bekommen und um auch meine Frau vom Ezee zu überzeugen. Dies ist mir gelungen, wobei Bosch / Shimano / Brose / Yamaha usw. ein immer noch schöneres Fahrgefühl abgeben. Der große Markt der Lastenfahrräder ist und wird von Mittelmotoren bestimmt. Es gibt ausnahmen wie Norbert von Bullitt Bike das mit dem Neodrive und Pinion umgesetzt hat, jedoch ist der Mittelmotor im Moment das Maß der Dinge. Diese Technologie bringt meiner Meinung nach auch Nachteile, welche hier auch schon oft diskutiert wurden. Für mich ist das Rapid das perfekte Lastenrad, da absolut gut verarbeiteter Stahlrahmen, 80 cm Ladefläche, viele Konfigurationsmöglichkeiten für mich einfach unschlagbar sind. Das sieht mit Sicherheit jeder einzelner Nutzer von seinem Lastenrad auch so, ob nun bullitt, packster, douze, bakfiets usw.
Es ist legitim und mit Sicherheit nicht verkehrt, trotz der eigenen Überzeugung, sich mit anderen, in diesem Falle Mittelmotor, zu beschäftigen und eventuell sein eigenes Konzept neu zu denken. Des Weiteren ist es Unternehmerische Pflicht am Markt dran zu bleiben und für sich und seine Beschäftigten ein Zukunftfähiges Modell zu etablieren und stetig nach Lösungen zu suchen, welche der Markt haben möchte.
Ich denke dem werden mir einige Beipflichten.
 
Ich bin neulich eine kurze Tour zusammen mit einem Mittelmotorlastenrad gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, das das langsam fahren und beschleunigen mit dem Rapid deutlich besser klappte weil der Frontmotor das Gefährt bei beschleunigen von selber gerade zieht, und der Kollege deutlich mehr zu lenken hatte. So gesehen ist mit der FRm lieber... wo doch das langsam fahren hier immer mal wieder Thema ist.

:) Helmut
...zu den Vorteilen kommt noch dazu, dass:​
  1. eine gerissene Kette mich auf dem Heimweg nicht aufhalten konnte. Ich fuhr einfach per Elektroantrieb und Tretbewegung weiter.
  2. starker Lenkeinschlag bei stehendem Rad sofort in die richtige Richtung zieht und damit auch voll beladen spontan anfährt.
  3. Die Kettenbelastung nur von den Waden verursacht wird un der Verschleiß deutlich weniger ist.
  4. Im Winter bei Schnee fahre ich mit Allradantrieb flott und stabil durch den Wald :)
 
Ich denke die Diskussion pro oder contra Frontantrieb brauchen wir hier nicht noch mal führen. Das Fahrverhalten wird man ohne Drehmomentsteuerung nie so dynamisch hinbekommen wie mit. Und für die Masse ist das Fahrverhalten wichtiger als Allrad oder Verschleiß. Allerdings finde ich auch, dass bei dem aktuell von Radkutsche verbauten Controller noch sehr viel Luft nach oben ist. Mit dem Cycle Analyst gibt sogar die Möglichkeit eine Drehmomentsensor am Tretlager einzubauen. Damit sollte ein genau so dynamisches Fahrverhalten wie mit den Mittelmotor en möglich sein.
 
Ich denke die Diskussion pro oder contra Frontantrieb brauchen wir hier nicht noch mal führen.
Man hat mich gerade per PM darauf hingewießen, dass durch solche Aussagen die Dikussion unnötig gebremst wird. Der Satz ist forscher als ich es gemeint habe. Bitte ignoriert diesen Satz deshalb. Leider habe ich keine Möglichkeit zum editieren des Posts gefunden.
 
Von Peter Mosleitners Interessantes Magazin? Ist ja cool oder PN
 
Eine Besonderheit dieses Rapid Ist einfach der Frontantrieb. Wer über die Vorteile, die mir so einfallen was wissen möchte, oder wer etwas über Mittelmotorpläne von Radkutsche bestätigen kann, der schreibt mir am Besten eine persönliche Nachricht um hier nicht weiter zu stören.
 
Auf der Pinion Seite ist auch Radkutsche aufgeführt. Weiß man hier etwas genaueres, ob das Rapid auch früher oder später mit Pinion geliefert würde?
 
Ich habe diesen Bericht über eine Zusammenarbeit gefunden:


Ob das so kommt, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spezialisten für mich waren bzw. sind die Herren von Ebikesolution. Ich bekomme jetzt einen neuen Motor von der Radkutsche, da EBS den Puma eh nicht liefern kann im Moment und die Jungs von der Radkutsche extrem umgänglich und lösungsorientiert sind. Ich baue den ganzen kram dann zusammen und dann mal gucken. Konnte ja jetzt das neue setup schon fast 50 Km fahren. Gasgriff hab ich ja wieder aber Daumengas, weil mir das auch besser gefällt und auf der rechten Seite, da ich links mir das Bedienteil für das Display montiert habe. Das Fahrgefühl ist schon besser als mit Ezee Controller. Was definitiv besser geworden ist, ist die Reichweite. Mit meinem 27,5AH akku war ich nach den 43 Km immer noch bei 36,irgendwas Volt. Unterspannungsabschaltung ist bei 27V. Also da geht noch was. Beim originalcontroller war dann schon fast feierabend.


Hallo Holger,

du hattest mal geschrieben, das du mit dem neuen Contoler mehr treten würdest / müßtet.... find das gerade nicht wirde. Nachdem ich mein Rapid, weil ich den Kabelbruch nicht gefunden hab, ein paar Monate ohne Unterstützung gefahren bin, hab ich meine Schaltung so richt lieben gerlernt, trete dadurch auch mehr als vorher, und komme mit meinem 23 A Acku deutlich weiter als vorher zuletzt 70 km, und noch 35 Volt. So kommt die Frage auf, wie das mit deinem neuen Controlle ist..... ob die mehr Leistung nicht eher aus den Beinen, statt aus dem neuen Controller kommt ?

:) Helmut
 
Auf der Pinion Seite ist auch Radkutsche aufgeführt. Weiß man hier etwas genaueres, ob das Rapid auch früher oder später mit Pinion geliefert würde?

Das Radkutsche stark an Pinioen interessiert ist, konnte man schon vor Jahren in einem Video sehen, wo Radkutsche bei Pinion zu besuch war. Da gings um "Helle Köpfe"... Entwickelungen auf dem Fahrradsektor.

:) Helmut
 
Hallo Holger,

du hattest mal geschrieben, das du mit dem neuen Contoler mehr treten würdest / müßtet.... find das gerade nicht wirde. Nachdem ich mein Rapid, weil ich den Kabelbruch nicht gefunden hab, ein paar Monate ohne Unterstützung gefahren bin, hab ich meine Schaltung so richt lieben gerlernt, trete dadurch auch mehr als vorher, und komme mit meinem 23 A Acku deutlich weiter als vorher zuletzt 70 km, und noch 35 Volt. So kommt die Frage auf, wie das mit deinem neuen Controlle ist..... ob die mehr Leistung nicht eher aus den Beinen, statt aus dem neuen Controller kommt ?

:) Helmut
Der EBS Controller begrenzt nicht über die Geschwindigkeit sondern über den Strom, sprich die Leistung des Motors. Dadurch beschleunigt der Motor in der niedrigeren Stufe auch langsamer und man tritt deshalb mehr mit. Der ezee Controller beschleunigt unabhängig von der eingestellt Geschwindigkeit immer mit voller Leistung bis zum erreichen der Geschwindigkeit.
 
Der Effeckt.... was die Reichweite angeht dürfte bei mehr Tretleistung aber doch der gleiche sein. Mit beiden Kontrollen kommte man weiter wenn man mehr tritt. Nur das der EBS-Controler wegen dem "schwächeren Anfahrverhalten" mehr zum Treten motiviert. Daher kommt man damit gefühlt durch den Controler weiter... obwohls am eigenen Treten liegt.

:) Helmut
 
Hallo liebe Leute,
Der Tilman von der Radelbande hat unser Rad getestet und ein tolles Video dazu veröffentlicht:
 
Zurück
Oben Unten