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Das Problem
Die Lenkung des UA ist ziemlich schlampig konstruiert wodurch es häufig zum Lenkungsflattern kommt.
Ich habe dies selbst sehr häufig erlebt. Beim neuen Rad tritt dies oberhalb 25kmh auf, bei gebrauchten UA aber durchaus schon ab 20kmh was enorm störend und gefährlich ist. Auch oder vor allem das Flattern oberhalb 25kmh ist gefährlich, da die Schwingungen da umso heftiger sind und die Gefahren beim Sturz erheblich höher sind.
Einige Hintergrund Infos zum Lenkerflattern im Allgemeinen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern
https://www.motorradonline.de/typen/fahrwerksphaenomene-unter-der-lupe-das-grosse-flattern/
Auf English wird es auch "death wobble" genannt
https://en.wikipedia.org/wiki/Speed_wobble
Die Lösung von Urban Arrow ist ein Gummi an die Lenkstange zu spannen. Diese Lösung gefällt mir überhaupt nicht weil
-Die Lenkung damit schwergängig und gefühllos wird
-das Lenkerfalttern nur minimal verringert wird
Nach meiner Recherche ist die beste Methode Lenkerflattern zu unterbinden bezogen auf das UA folgende:
a) die Steifigkeit der Lenkung zu erhöhen
b) etwaiges Spiel entfernen
c) die rotierende Masse minimieren
Lenkstangen Steifigkeit
-die Lenkstange ist nahe des Vorderrads gebogen. Dies ist die Schwachstelle. Diese lässt sich mit einfacher Konstruktion lösen, indem man die „Ecke“ ausseift. Meine Lenkstange hat Durchmesser 22.5mm.
-warum die Lenkung so hoch an der Vordergabel angeschlagen ist (und damit die Lenkstange fast 90 grad abgewinkelt sein muss) ist mir unklar. Andere Hersteller haben wesentlich geradere und damit steifere Lenkstangen (z.b. Triobike, Rapid, Bulli)
-dazu braucht man: 2 Schellen, 2 Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben, eine Stange (z.b. Flacheisen, ich habe alte Segellatte benutzt)
-Schelle handelsüblich z.b.: https://www.ebay.de/itm/291859547830 (ich empfehle Version für 18mm Durchmesser, dann Gummi entfernen)
-Dies ist die wirkunsvollste Teilmaßnahme, allerdings auch die mit dem meisten „Bastelaufwand“
Lenkstangenführung (Steifigkeit)
-beim Überfahren von Unebenheiten klappert die Lenkstange
-außerdem ändert sich der Radwinkel beim auf und abschlagen der Lenkstange
-reduziert man das spiel durch Anbindung von Teppichstücken (man sollte etwas wählen was wenig Haftreibung mit der Lenkstange hat) oben und unten sind beide Probleme gelöst. Auch ist die Belastung der Kugelköpfe wesentlich reduziert und damit deren Lebensdauer verlängert.
Steuersatzspiel
-Bei vielen Rädern ist das headset lose, die erzeugt erhebliches Spiel in der Lenkung
-Lösung: Headset Klemmring entfernen, mit Carbon Montagepaste wieder montieren (deutlich mehr Klemmwirkung und kein anschließendes Lösen beim Fahren)
-headset Kappe mit ausreichend Drehmoment festziehen (ca 3NM), anschließend die Schrauben des Klemmrings.
-durch das reduzierte Spiel wird neben der Lenkung auch das Bremsen direkter
Gelenkköpfe Lenkstange (Spiel)
-alle 2000km austauschen, Ersatz Paar sind mit 7EUR frei Haus recht erschwinglich
-bei mir sind M8 mit Innengewind verbaut
https://www.ebay.de/itm/2-Stk-M8-Ge...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
-Sicherstellen das ALLE VIER Kontermuttern festgezogen sind (Minimierung Spiel)
Lenkübersetzung
-mein UA kam ausgeliefert mit dem hinteren Kugelgelenk angeschlagen am äußeren der drei Löcher.
-Ich habe es ins mittlere Loch angeschlagen. Dadurch hat man beim gleichen Lenkereinschlag, weniger Reifeneinschlag
-Dadurch erhöht sich die Lenkpräzision und die Kraft Flattern entgegenzuwirken.
Vorderreifen (Masse)
-Der standard Big Apple Plus wiegt 730g
-in gleicher Größe wiegt der Big Apple (ohne Plus) nur 530g
-Die Pannensicherheit ist reduziert, aber den Vorderreifen zu Flicken ist so denkbar einfach, daß mir das nicht wichtig ist
-Dadurch, daß die Karkasse auch deutlich weicher ist, bilde ich mir ein, daß der Abrollkomfort auch deutlich erhöht ist. Rollwiederstand müsste auch verringert sein.
Das Resultat
-Ich habe bis 40kmh kein Flattern provozieren können
-man kann das UA viel präziser geradeaus und um die Kurve steuern
-die Lenkung fühlt sich viel direkter an
-Seitenwind lässt sich z.b. viel besser aussteuern
-die Lenkstange klappert nicht mehr
Viel Erfolg beim Basteln!
p.s. um das Ergebnis der Lenkstangenversteifung zu quantifizieren möchte ich auch noch die grad/NM Deflektion des Vorderrads mit und ohne Aussteifung messen, das ist das nächste Kleinprojekt...
p.p.s es gibt zu einem ähnlichen Thema bereits einen kurzen thread hier https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/urban-arrow-–-lenkungsdämper.2234/
Die Lenkung des UA ist ziemlich schlampig konstruiert wodurch es häufig zum Lenkungsflattern kommt.
Ich habe dies selbst sehr häufig erlebt. Beim neuen Rad tritt dies oberhalb 25kmh auf, bei gebrauchten UA aber durchaus schon ab 20kmh was enorm störend und gefährlich ist. Auch oder vor allem das Flattern oberhalb 25kmh ist gefährlich, da die Schwingungen da umso heftiger sind und die Gefahren beim Sturz erheblich höher sind.
Einige Hintergrund Infos zum Lenkerflattern im Allgemeinen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern
https://www.motorradonline.de/typen/fahrwerksphaenomene-unter-der-lupe-das-grosse-flattern/
Auf English wird es auch "death wobble" genannt
https://en.wikipedia.org/wiki/Speed_wobble
Die Lösung von Urban Arrow ist ein Gummi an die Lenkstange zu spannen. Diese Lösung gefällt mir überhaupt nicht weil
-Die Lenkung damit schwergängig und gefühllos wird
-das Lenkerfalttern nur minimal verringert wird
Nach meiner Recherche ist die beste Methode Lenkerflattern zu unterbinden bezogen auf das UA folgende:
a) die Steifigkeit der Lenkung zu erhöhen
b) etwaiges Spiel entfernen
c) die rotierende Masse minimieren
Lenkstangen Steifigkeit
-die Lenkstange ist nahe des Vorderrads gebogen. Dies ist die Schwachstelle. Diese lässt sich mit einfacher Konstruktion lösen, indem man die „Ecke“ ausseift. Meine Lenkstange hat Durchmesser 22.5mm.
-warum die Lenkung so hoch an der Vordergabel angeschlagen ist (und damit die Lenkstange fast 90 grad abgewinkelt sein muss) ist mir unklar. Andere Hersteller haben wesentlich geradere und damit steifere Lenkstangen (z.b. Triobike, Rapid, Bulli)
-dazu braucht man: 2 Schellen, 2 Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben, eine Stange (z.b. Flacheisen, ich habe alte Segellatte benutzt)
-Schelle handelsüblich z.b.: https://www.ebay.de/itm/291859547830 (ich empfehle Version für 18mm Durchmesser, dann Gummi entfernen)
-Dies ist die wirkunsvollste Teilmaßnahme, allerdings auch die mit dem meisten „Bastelaufwand“
Lenkstangenführung (Steifigkeit)
-beim Überfahren von Unebenheiten klappert die Lenkstange
-außerdem ändert sich der Radwinkel beim auf und abschlagen der Lenkstange
-reduziert man das spiel durch Anbindung von Teppichstücken (man sollte etwas wählen was wenig Haftreibung mit der Lenkstange hat) oben und unten sind beide Probleme gelöst. Auch ist die Belastung der Kugelköpfe wesentlich reduziert und damit deren Lebensdauer verlängert.
Steuersatzspiel
-Bei vielen Rädern ist das headset lose, die erzeugt erhebliches Spiel in der Lenkung
-Lösung: Headset Klemmring entfernen, mit Carbon Montagepaste wieder montieren (deutlich mehr Klemmwirkung und kein anschließendes Lösen beim Fahren)
-headset Kappe mit ausreichend Drehmoment festziehen (ca 3NM), anschließend die Schrauben des Klemmrings.
-durch das reduzierte Spiel wird neben der Lenkung auch das Bremsen direkter
Gelenkköpfe Lenkstange (Spiel)
-alle 2000km austauschen, Ersatz Paar sind mit 7EUR frei Haus recht erschwinglich
-bei mir sind M8 mit Innengewind verbaut
https://www.ebay.de/itm/2-Stk-M8-Ge...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
-Sicherstellen das ALLE VIER Kontermuttern festgezogen sind (Minimierung Spiel)
Lenkübersetzung
-mein UA kam ausgeliefert mit dem hinteren Kugelgelenk angeschlagen am äußeren der drei Löcher.
-Ich habe es ins mittlere Loch angeschlagen. Dadurch hat man beim gleichen Lenkereinschlag, weniger Reifeneinschlag
-Dadurch erhöht sich die Lenkpräzision und die Kraft Flattern entgegenzuwirken.
Vorderreifen (Masse)
-Der standard Big Apple Plus wiegt 730g
-in gleicher Größe wiegt der Big Apple (ohne Plus) nur 530g
-Die Pannensicherheit ist reduziert, aber den Vorderreifen zu Flicken ist so denkbar einfach, daß mir das nicht wichtig ist
-Dadurch, daß die Karkasse auch deutlich weicher ist, bilde ich mir ein, daß der Abrollkomfort auch deutlich erhöht ist. Rollwiederstand müsste auch verringert sein.
Das Resultat
-Ich habe bis 40kmh kein Flattern provozieren können
-man kann das UA viel präziser geradeaus und um die Kurve steuern
-die Lenkung fühlt sich viel direkter an
-Seitenwind lässt sich z.b. viel besser aussteuern
-die Lenkstange klappert nicht mehr
Viel Erfolg beim Basteln!
p.s. um das Ergebnis der Lenkstangenversteifung zu quantifizieren möchte ich auch noch die grad/NM Deflektion des Vorderrads mit und ohne Aussteifung messen, das ist das nächste Kleinprojekt...
p.p.s es gibt zu einem ähnlichen Thema bereits einen kurzen thread hier https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/urban-arrow-–-lenkungsdämper.2234/