Bullitt oder R&M / 75km am Tag

Beiträge
26
Moin, möchte gerne mit dem Rad öfter zur Arbeit und zurück. Sind ca. 32-35km in eine Richtung zum Pendeln.
Welches Modell würdet Ihr nehmen? Bin kompletter Neuling auf dem Gebiet...
Gruss Marco
 
Die Entfernung ist das eine, die HM dabei das andere. Mit oder ohne Motorunterstützung?

Ich bin lange ~25km einfach mit <100hm gependelt. Meistens allerdings mit Gravler, MTB, Rennrad, Fixie, Trekking. Ab und an war das Bullitt für die Fahrt auch die Wahl. Da war auch noch kein Motor verbaut. Es ist schon merklich träger als ein "normales" Rad.
 
Fragen die ich mir dann neben denen von Milan0 auch noch stellen würde:
- was soll transportiert werden? Wir vergleichen hier ein komplett ungefedertes gegen ein Fully...
- schon mal eines der Räder probegfahren? Bin letztens Packster und Load gefahren und beide sind zwar vom selben Hersteller, aber das Fahrgefühl ist schon unterschiedlich
- was fährst Du bisher für ein Rad?
- irgendwelche Präferenzen was die Schaltung angeht?
 
Danke für die Antworten. HM sind 100km eine Strecke, aber ein 12% Stück dabei. Daher gerne mit Motorunterstützung. Am liebsten auch 45kmh Variante, aber das habe ich beim Bullitt nicht gefunden. Transport wäre Einkaufen und ein Kind immer in die KITA bringen.
Schaltung gerne 11-Fach Shimano. Aktuell fahre ich 2 Rennräder, 1 Gravel, 1 Spezi EMTB und ein Spezialized Vado. Das Vado kommt weg und daher würde ich gerne auf das Rad umsteigen. Denke im Jahr kommen gut 5000km zusammen und schrauben kann ich.
Selbstaufbau geht beim Bullitt ja nicht... Oder?
 
Doch, das Bullitt bekommst Du auch als Rahmenset. Aber eine Motorisierung ist schwieriger zu bekommen.
 
Also wenn auch eine HS-Variante interessant ist, kommst du an einem R&M kaum vorbei. Würde ich direkt mit Dual-Akku nehmen. Wenn du was haben willst, was dem Bullitt möglichst nahe kommt, wär das ein Packster 60 mit Kettenschaltung. Wenn kein Kindertransport gemacht wird, nimm die Persenning dazu.

 
Es gibt ein Projekt, das Bullitt als HS zuzulassen, bei Bullitt-Bike, glaub ich.
Vielleicht hat wer den Link parat?
Ist aber glaube ich noch nicht aktuell.
Für mich käme wegen der starken Einschränkungen ein HS nicht in Frage, aber das kann je nach Nutzungsprofil ja ganz anders sein.
Von der Stange bietet momentan glaube ich ausschließlich R & M HS-PEdelec Lastenräder an.
Ein Selbstaufbau - und auch ein weitreichender Umbau - Ist bei einem HS Modell wegen der Zulassungsbeschränkungen und Vorschriften auch schwierig und teurer.
 
Würde gerne beide Modelle mal fahren, aber ich bin in Hamburg noch auf der Suche. 45kmh sind mir nicht so wichtig, aber komme ich mit einem Akku beim Steps hin und zurück? Welche Durchschnittsgeschwindigkeit ist realistisch? Mit dem Vado bin ich bei 25kmh im Schnitt.
 
Also mit dem Bullitt wirst du es einfacher haben, über die Zusteuerungsgeschwindigkeit hinaus mit Eigenkraft zu fahren. Da ist das Packster ein wenig schwerfälliger. Dafür wiederum baut es mit breiten Reifen und einer guten Federung wesentlich mehr Komfort auf. Was wiederum auch mehr Verschleißteile bedeutet.

Wenn man sparsam mit viel Eigenleistung fährt, wirst du mit einem Akku und dem Steps hinkommen. Wenn du gerne relativ unverschwitzt bequem pendeln möchtest, dann geht das viel besser mit 45 km/h und einem Doppel-Akku. Das ist vom Leistungsaufwand her wirklich ein riesen Unterschied.

Bei Strecken unter 10 km würde ich keine HS-Version haben wollen. Ich persönlich bewege mich innerstädtisch in dem Bereich und bei mir sind es eher stop and go Situationen. Dafür reicht es aus, dass der Peformance CX Motor gut von 10 auf 25 km/h hoch zieht. Das macht er hervorragend. Wenn ich mal irgendwas außerorts zu erledigen habe, wünsche ich mir sehr schnell die 45 km/h Variante.

Man muss noch erwähnen, dass du rein rechtlich mit der HS-Version innerorts keine Radwege fahren darfst. Das ist leider so, interessier aber bis zu einem etwaigen Unfall niemanden wirklich. Ich hoffe auch, dass sich diese Gesetzgebung bald mal ändert. Mit einem 300 PS Porsch darfst du ja auch durch eine 30er Zone fahren.
 
Wenn du sparsam fährst, wirst du keine 2 brauchen. Du könntest aber erstmal versuchen wie es ist und dir dann bei Bedarf noch einen weiteren Akku kaufen und so mit nehmen.
 
Moin
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Preisunterschiede der genannten Optionen ist schon heftig. Auch ein Akku oder zwei sind ja nicht so einfach finanziert.
Ich halte ein Bullitt für die richtige Wahl 25 km/h Unterstützung sollten es nach meiner Meinung sein. Die Einschränkungen sind einfach zu groß. Außerdem ist der Kindertransport für mich der Haken. Du müsstest auch bei langsamer Fahrtmit dem Kind die Straße nutzen. Für mich ein NoGo.
ein Steps Bullitt mit Kette ist sehr Wartungsintensiv. Bei 5000 km im Jahr wären ca 2x Kette und Ritzel dran.
Mit Gates Riemen würdest du da besser fahren.
Wenn du aus Hamburg kommst und der Preis nicht das ausschlaggebende ist könntest du ein PinionEBullitt nehmen. Pinion Getriebe Gates Riemen Neodrives Motor 145 km Reichweite beim Akku unter der Ladefläche. Ein Zweiter Akku wäre auch möglich dann aber weiter oben am Rahmen mit umstecken und schnelleres fahren als 25kmh ist bei dem Neodrives einfacher als beim Steps. Federungskomfort wäre über großen Reifen möglich. 2,5“ sind auch hinten möglich.

Das R+M solltest du aber auch mal fahren. Ein absoluter Hingucker mit Vollfederung und den Akkus unter der Ladefläche ohne umstecken. Heftig es Teil.
 
..kleine Korrektur, Bagatelle, die Akkus sind beim Load nicht unter der Ladefläche, zumindest nicht an meinem. Was stimmt ist, dass sich der Motor gleichmäßig bei beiden bedient.

...und, mein erstes Rad mit Vollfederung, war bis dahin Hardtail-Fetischist (grübel... klingt irgendwie nicht "richtig"),
ich bin ehrlich gesagt völlig begeistert von dem Feld-und Waldwege Komfort...

Ist aber von den Kosten her eine Art Offenbarung, ohne "Dienstrad"-Nummer wäre ich vermutlich eher woanders gelandet...
 
..kleine Korrektur, Bagatelle, die Akkus sind beim Load nicht unter der Ladefläche, zumindest nicht an meinem. Was stimmt ist, dass sich der Motor gleichmäßig bei beiden bedient.

oh man Tatsache. Sorry hatte ich falsch in Erinnerung. Dann ist es nur das Bullitt mit dem großen Akku unter der Ladefläche![/QUOTE]
 
Moin
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Preisunterschiede der genannten Optionen ist schon heftig. Auch ein Akku oder zwei sind ja nicht so einfach finanziert.
Ich halte ein Bullitt für die richtige Wahl 25 km/h Unterstützung sollten es nach meiner Meinung sein. Die Einschränkungen sind einfach zu groß. Außerdem ist der Kindertransport für mich der Haken. Du müsstest auch bei langsamer Fahrtmit dem Kind die Straße nutzen. Für mich ein NoGo.
ein Steps Bullitt mit Kette ist sehr Wartungsintensiv. Bei 5000 km im Jahr wären ca 2x Kette und Ritzel dran.
Mit Gates Riemen würdest du da besser fahren.
Wenn du aus Hamburg kommst und der Preis nicht das ausschlaggebende ist könntest du ein PinionEBullitt nehmen. Pinion Getriebe Gates Riemen Neodrives Motor 145 km Reichweite beim Akku unter der Ladefläche. Ein Zweiter Akku wäre auch möglich dann aber weiter oben am Rahmen mit umstecken und schnelleres fahren als 25kmh ist bei dem Neodrives einfacher als beim Steps. Federungskomfort wäre über großen Reifen möglich. 2,5“ sind auch hinten möglich.

Das R+M solltest du aber auch mal fahren. Ein absoluter Hingucker mit Vollfederung und den Akkus unter der Ladefläche ohne umstecken. Heftig es Teil.

Danke für den Hinweis. Hält so ein Neodrives Motor auch einige KM ? Habe den Hersteller nie gehört... Wieso ist die Reichweite bei dem Motor höher? Budget hatte ich so 5000-5500 Euro gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Zweifel nur einen Akku nehmen. Der sollte im Normalfall reichen, außer du fährst immer auf voller Unterstützung und trittst genau unter der 25km/h Schwelle.
Ob ein Gates am Ende vom Wartungsaufwand billiger ist, müsste man mal durchrechnen. Wenn du selber schraubst sind das nur Materialkosten und wieviel kostet denn ne Kette und ein paar Ritzel? Der Riemen hält zwar länger, ist dann aber als Ersatzteil auch erheblich teuerer. Zumal dann auch nur Nabenschaltung in Betracht kommt. Wenn das Geld für Rohloff oder Pinion da ist, mag das ander sein.

Beim Budget von 5-5,5 k kommst du etwa bei nem Steps eBullit mit Canopy raus bzw. nem Packster mit Kettenschaltung und Box/Verdeck. Rohloff / Pinion ist da glaube ich ne erhebliche Ecke teuerer.
 
Ich brauche keine große Box für das Kind oder Verdeck. Sind nur 1,5km zur Kita.
Verschleiss kann ich alles selber machen. Gates-Erfahrung habe ich auch. Kosten sind beim Gates höher, aber weniger Wartung!
 
Ich würde bei deiner Anforderung ein E8000 mit Di2 XT nehmen. Lässt sich auch schön ohne Unterstützung fahren und bei Rampen, schwerer Last, Gegenwind kannst zuschalten.

Anderer Weg wäre ein Bullitt ohne Motor aufzubauen / fertig zu kaufen. Und wenn du merkst du brauchst doch einen Motor einen Bafang oder Tongsheng nachzurüsten. Hat den Charme dass du nicht Systemabhängig bist und wenn gewünscht wieder komplett zurück auf Motorlos wechseln. Die volle Integration der Steps Motoren sind aber auch sehr angenehm
 
Zurück
Oben Unten