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- Kargon EP8 DI2
Diebstahl und Einbruch ist ein Riesenproblem. Über die Gründe kann man Bücher füllen.
Ein Teil des Problems ist ja das einfache Handling des gestohlenen Rades. Selbst ein gestohlenes Handy macht für einen Laien mehr Probleme als ein gestohlenes Rad.
Es gibt keine Zulassung für Räder und auch sonst keine Schutzmechanismen.
Ein einfaches Beispiel aus einer anderen Branche wie Diebstahl etwas unattraktiver wird.
Bei Stihl Motorsägen: Ersatzteile gibt es in der Regel nur über Vertragshändler. Sobald eine Maschine zum Händler kommt, die er nicht verkauft hat. Ist er dazu angehalten bei Stihl eine zentrale Datenbank abzufragen ob die Maschinennummer als gestohlen gemeldet wurde. mein Händler findet so mehrere gestohlene Maschinen pro Jahr.
Es ist zwar nur ein tropfen auf den heißen Stein. Aber es macht für einige den Diebstahl schon unattraktive (Der Export Diebstahl bleibt)
Bei Fahrrädern im allgemeinen, wäre ein zentrale Datenbank mit Rahmennummer doch schon ein Anfang. Dann auch immer mal wieder Kontrollen und entsprechende Strafen auch für die, die ein gestohlenes Rad gekauft haben. Nur so wird der Diebstahl unattraktiv.
Oder in kurz:
Es kann nicht sein, dass wir nur alte Fahrräder fahren dürfen oder für unsere guten Fahrräder Wachpersonal brauch damit diese überhaupt abgestellt werden können. Der Diebstahl an sich muss durch Prävention, Strafe und Kontrolle bekämpft werden.
Ein Teil des Problems ist ja das einfache Handling des gestohlenen Rades. Selbst ein gestohlenes Handy macht für einen Laien mehr Probleme als ein gestohlenes Rad.
Es gibt keine Zulassung für Räder und auch sonst keine Schutzmechanismen.
Ein einfaches Beispiel aus einer anderen Branche wie Diebstahl etwas unattraktiver wird.
Bei Stihl Motorsägen: Ersatzteile gibt es in der Regel nur über Vertragshändler. Sobald eine Maschine zum Händler kommt, die er nicht verkauft hat. Ist er dazu angehalten bei Stihl eine zentrale Datenbank abzufragen ob die Maschinennummer als gestohlen gemeldet wurde. mein Händler findet so mehrere gestohlene Maschinen pro Jahr.
Es ist zwar nur ein tropfen auf den heißen Stein. Aber es macht für einige den Diebstahl schon unattraktive (Der Export Diebstahl bleibt)
Bei Fahrrädern im allgemeinen, wäre ein zentrale Datenbank mit Rahmennummer doch schon ein Anfang. Dann auch immer mal wieder Kontrollen und entsprechende Strafen auch für die, die ein gestohlenes Rad gekauft haben. Nur so wird der Diebstahl unattraktiv.
Oder in kurz:
Es kann nicht sein, dass wir nur alte Fahrräder fahren dürfen oder für unsere guten Fahrräder Wachpersonal brauch damit diese überhaupt abgestellt werden können. Der Diebstahl an sich muss durch Prävention, Strafe und Kontrolle bekämpft werden.