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Hallo zusammen,
wir möchten uns ein Bullitt anschaffen, und klamüsern gerade die Konfiguration aus. Sicher ist soweit: Muskeltrieb und Kettenschaltung.
Wie viele andere kann ich mich nicht für eine Schaltung entscheiden; zur Auswahl steht derzeit 2x10 (Deore) oder 1x11/12 (SLX/XT/NX Eagle). Gefahren wird in Norddeutschland, mit Kind und ggf. moderater Last. Außer der gelegentlichen Brücke gibt's praktisch keine Steigungen. Dafür Gegenwind. Ein bisschen flexibel darf es aber schon sein, falls man sich mal in den Harz oder die alte Heimat verirrt (Süddeutschland).
Die pragmatische Lösung ist sicherlich die Deore. Die funktioniert, 2x10 erlaubt mehr Flexibiltät und das Ding ist günstig. In einer größeren Gruppe (SLX, XT) sehe ich bei 2xX keine nennenswerten Vorteile, bin aber derzeit auch nicht ganz aktuell und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Die 1xX Variante fände ich hauptsächlich schick. Kein Umwerfer, nur ein Shifter, dafür aber potentiell höherer Verschleiß bei generell höheren Materialkosten. Da ich aber über getauschte Ketten nicht Buch führe, sollte das eher nebensächlich sein. Spannender ist sicher die Gesamtübersetzung und die Sprünge. Aber das wurde ja auch schon diskutiert.
Die 2x10 ist die Vernunftentscheidung, die 1xX fetzig. Da muss ich wohl selbst durch
Dann bleibt die frage nach den Bremsen; schön fände ich, zumindest wenn ich bei Shimano bin, deren Kombiklemme (I-Spec II). Für ein Vierkolbensystem bietet sich dann z.B. die M8020 an. Alternativ verzögern die kleineren Zweikolbenvarianten wohl auch zuverlässig, zumindest werden sie an Lastenrädern auch gefahren. Auch ohne zusätzlichen Anker.
Ansonsten wird es am Rad auch sonst wenig Auffälliges geben. Vorzugsweise hätte ich vorn gern eine SP PD-8 die eine noch zu definierende Lichtanlage speist.
Mhh, eigentlich gar keine Fragen.Ich muss mich halt entscheiden. Aber vielleicht gibt's ja den einen oder anderen Kommentar dazu..
Danke und Grüße
wir möchten uns ein Bullitt anschaffen, und klamüsern gerade die Konfiguration aus. Sicher ist soweit: Muskeltrieb und Kettenschaltung.
Wie viele andere kann ich mich nicht für eine Schaltung entscheiden; zur Auswahl steht derzeit 2x10 (Deore) oder 1x11/12 (SLX/XT/NX Eagle). Gefahren wird in Norddeutschland, mit Kind und ggf. moderater Last. Außer der gelegentlichen Brücke gibt's praktisch keine Steigungen. Dafür Gegenwind. Ein bisschen flexibel darf es aber schon sein, falls man sich mal in den Harz oder die alte Heimat verirrt (Süddeutschland).
Die pragmatische Lösung ist sicherlich die Deore. Die funktioniert, 2x10 erlaubt mehr Flexibiltät und das Ding ist günstig. In einer größeren Gruppe (SLX, XT) sehe ich bei 2xX keine nennenswerten Vorteile, bin aber derzeit auch nicht ganz aktuell und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Die 1xX Variante fände ich hauptsächlich schick. Kein Umwerfer, nur ein Shifter, dafür aber potentiell höherer Verschleiß bei generell höheren Materialkosten. Da ich aber über getauschte Ketten nicht Buch führe, sollte das eher nebensächlich sein. Spannender ist sicher die Gesamtübersetzung und die Sprünge. Aber das wurde ja auch schon diskutiert.
Die 2x10 ist die Vernunftentscheidung, die 1xX fetzig. Da muss ich wohl selbst durch
Dann bleibt die frage nach den Bremsen; schön fände ich, zumindest wenn ich bei Shimano bin, deren Kombiklemme (I-Spec II). Für ein Vierkolbensystem bietet sich dann z.B. die M8020 an. Alternativ verzögern die kleineren Zweikolbenvarianten wohl auch zuverlässig, zumindest werden sie an Lastenrädern auch gefahren. Auch ohne zusätzlichen Anker.
Ansonsten wird es am Rad auch sonst wenig Auffälliges geben. Vorzugsweise hätte ich vorn gern eine SP PD-8 die eine noch zu definierende Lichtanlage speist.
Mhh, eigentlich gar keine Fragen.Ich muss mich halt entscheiden. Aber vielleicht gibt's ja den einen oder anderen Kommentar dazu..
Danke und Grüße