i:sy CargoBike

Beiträge
187
Hallo Alle

mir ist ein I:SY E-Cargobike mit Go SwissDrive HR-Nabenmotor zugelaufen. Es scheint 2-3 Jahre alt zu sein. Genaues weiß ich nicht.
Es war so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte :-D

Transportmöglichkeit ist natürlich nicht so üppig, da gibt es viele die mehr laden können. Aber es reicht erstmal aus.

Was mir bisher gefällt sind die kleinen Reifen die mir als Brompton-Fahrer das Handling erleichtern. ;-)

Als Mantel ist da momentan der Schwalbe Crazy Bob drauf. Nach einem ersten Überblick ist der aber nicht mehr im Programm. Nicht das es nötig wäre, aber ich werde mal schauen was da als Nachfolger in Frage kommt.
Hat da jemand Erfahrung welche Reifen da am besten passen. In erster Linie geht es mir da um Pannensicherheit.

Der HR Motor macht unauffällig seine Arbeit - sehr angenehm.

Jetzt muß nur noch Werbung auf die Seite....

Und hier natürlich ein erstes Bild
 

Anhänge

  • ISY-Cargo.jpg
    ISY-Cargo.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.479
Ich hätte das auch genommen (y)
Irgendwann zieht hier auch noch ein normales Isy ein. In der Nachbarschaft fährt eines herum. Ich achte mal drauf was das für Reifen hat, könnte allerdings eine Weile dauern.
 
Für die Pannensicherheit würde sich zum Beispiel der Big Ben Plus anbieten, in 20x2,15 - oder hat das isy noch kleinere Reifen?
 
Klara, das freie Lastenrad in Mülheim a.d.R. Ist ebenfalls ein i:sy und leidet an einem flatterndem Vorderrad. Ab ca 20 km/h geht das Flattern los. ZIemlich nervend, wenn man damit die Vorzüge eines LR in der Nachbarschaft präsentieren möchte.

Kein regionaler Händler, Bastler konnte das Problem bislang lösen. Ein Lenkungsdämpfer in Form eines Gummizuges hat auch nichts geholfen.

Sind ähnliche Probleme und evtl ein Lösungsansatz bekannt?
 
Wie sieht die Lenkstange im Knick aus, könnte man sie da eventuell verstärken?
Ich meine genau das auch mal an einer anderen Stelle hier im Forum als Lösungsansatz gesehen zu haben.
Und auch alle beteiligten Gelenke auf Spiel prüfen. Reifenluftdruck vorne mal ändern?
Kein regionaler Händler, Bastler konnte das Problem bislang lösen.
Aber von denen war wahrscheinlich auch schon jemand auf die Idee gekommen.

Der Vorbesitzer von meinem sagte bei der Übergabe auch bei höheren Geschwindigkeiten >50 km/h wäre das mal aufgetreten, sei aber unkritisch.
 
Ein Lenkungsdämpfer in Form eines Gummizuges
...hat auch praktisch keine Dämpfung. Ein Lenkungsdämpfer aus dem Motorradzubegör sollte helfen. Aber vorher erstmal alle Lager (Rad, Lenkgestänge, Lenkkopflager) auf Spiel kontrollieren. Reifen auf maximaldruck aufpumpen. Evtl. mal schmalere Reifen testen.
 
Danke für eure Beiträge, ich habe momentan keinen Zugriff auf das Rad. Werde damit bei Gelegenheit nochmal zur Selbsthilfewerkstatt und dann wieder berichten.
Hohen Reifendruck haben wir probiert, ohne Erfolg. Die Gelenke sind beim nächsten Mal dran!
 
Moin,

hab mir mal ein anderes Foto angeschaut, ist definitiv der Knick in der Lenkstange. Die sieht ganz schön dünn aus. also den Knick aussteifen. Da reicht ein zweites dünneres Rohr/ Bandstahl, um ein kleine Dreieck zu zaubern.
Grüße
 
Wie die Zeit vergeht. Seit zwei Monaten ist das Bike jetzt hier im Einsatz. Problemlos.
Schwer beladen hab ich bei über 35 Km/h aber auch das oben beschriebene Lenkerflattern. @Robling Hast du etwas erreicht?

Meine Transporte finden mit 60 x 40 cm Euroboxen statt. Die bekomme ich weder quer noch längs in die Holzkiste.
Nun habe ich mir überlegt, ich lasse mir z. B. Alu Riffelblech so biegen wie auf dem Foto Vorderseite, Boden und Rückseite (siehe rote Linien im Bild). Da kann ich dann zwei Euroboxen quer drauf stellen.
1595256738307.png


Wichtig ist dabei nach meiner Ansicht, dass es genau gefertigt wird, damit keine Spannungen bei der Montage entstehen.

Hat so etwas schon mal jemand machen lassen?

Dann habe ich zwar keine Werbung mehr, aber das ist ein anderes Thema... :rolleyes:
 
Ich habe das Thema noch nicht weiter verfolgt. Werde ich aber noch machen.

Bei voller Beladung und hohem Tempo? Hab das eher ohne Ladung in Erinnerung. Vielleicht ist es ja das selbe Problem, nur bei Klara etwas extremer.

@Tilo ist sehr interessiert an dem Flatter-Problem.
 
Die Idee mit dem Alu Riffelblech habe ich wieder verworfen :-/

Aber eine Erweiterung bzw. Verbesserung der Transportmöglichkeit suche ich immer noch. Zur Zeit stelle ich die Euroboxen längs ins Fahrrad. Dann steht sie vorne oder hinten hoch. Wenn ich eine Getränkekiste drunter habe steht die Eurobox gerade, aber dann muß ich sie noch aufwendiger sichern.


20200831_112545.jpg


Meine Euroboxen sind 60 cm lang. Die würde ich gerne quer reinstellen. Dazu fehlen mir allerdings 14 cm in der Breite.
20200831_112515.jpg


Neue Idee:
Die Transportbox zu verbreitern indem die Seitenwände (ca 9 mm Siebdruckplatte) auf beiden Seiten mit einer 7 cm breiten Leiste (oder wie das auch immer heißt) an der Box verschraubt werden. Die Vorder- und Rückwand sowie der Boden haben 19 mm Stärke. Die Seitenwände sind einfach mit Spax(?)schrauben verschraubt und nicht verklebt.

Frage:
Ist das haltbar?
Hat schonmal jemand etwas ähnliches gemacht?
Ist für die Verbreiterung Holz besser geeignet, oder sollte man Metall dazwischen schrauben?
 
Die Rücken- und Vorderplatte haben eine Rundung und sind leicht geschrägt. Außerdem hat die Vorderplatte einen Ausschnitt für das Steuerkopflager.
Kannst Du grob sagen was das kosten würde wenn Du das baust?

Das wäre dann ein Projekt für den Winter wenn mein Laden zu hat.

Edit:
Ich mess mal die Teile aus...

Edit 2:
Rückteil ist an der größten Stelle 43 cm hoch
Boden ist 51 cm lang
Vorderteil ist 32 cm hoch
Alle Teile haben eine Breite von 50 cm und sollten neu 65 cm breit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Café ist an der Mosel. Da steht auch das Rad.
Im Winter wohne ich aber in Köln, mit regelmäßigen Ausflügen nach Düsseldorf ;-)

Ich muß dann mal sehen wie ich das Rad ins Rheinland bekomme. Sollte aber machbar sein.
 
Eigentlich muss ja nur die Kiste auseinandergeschraubt ins Rheinland, oder?
 
Prima, dass passt doch :)

Schicke mir mal die groben Maße, dass ich dann für die Wintertage das passenden Material besorgen kann. Der Umbau würde Dich Material (Siebdruckplatte & VA-Schrauben) und eine ausgiebige Probefahrt meinerseits mit dem I:SY kosten. Du kannst gerne mein Bullitt mal probefahren, dann könnte das eine Radtour nach Köln zurück sein....

...vielleicht bis Zons mit Kaffee trinken ;)

Alternativ, wie @kistenfahrrad schrub, kannst du mir auch nur die Kiste zusenden und wir treffen uns in Zons zur Rückgabe.

PS Wir können dort auch ein Forums-Treffen veranstalten. Es wohnen ja noch einige Forenten im Großraum Zons!
 
Zurück
Oben Unten