Wer fährt ein Tern GSD?

Nur - man kann es nicht kaufen. Narda. Nixe. Ich finde keinen Händler der mir das Tern GSD S00/10 beschaffen kann.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Büdde büdde - helft mir....

Mit Händler kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich aus Wien komme. Aber erst gestern bin ich am S00 probegefahren (war also lagernd) und das S10 hat 4-8 Wochen Lieferzeit (das weiß ich schon von 3 Händlern). Sollte also auch in DE kein Problem sein.
 
Hallo!

Liest hier vielleicht jemand aus Österreich mit? - Mein Problem:

Ich komme aus Wien und bin (war?) kurz davor, mir ein Tern GSD S10 zuzulegen. Sehr oft würde ich meine zwei Kinder damit transportieren. Meinen Sohn im Thule Kindersitz. Meine Tochter gleichzeitig ohne Kindersitz (aber mit Clubhouse und Sidekick Lower Deck).

Jetzt lese ich gerade in unserer österreichischen Fahrradverordnung, dass pro Fahrrad nur ein Kind transportiert werden darf. Eine Ausnahme für Lastenfahrräder gibt es schon, da dürfen mehrere Kinder in einer "Transportkiste" transportiert werden. Allerdings alle mit Gurt!

Das heißt wohl, dass es hier in Österreich nicht erlaubt ist, dass ein Kind ohne Gurt einfach so im Clubhouse sitzt. Oder? Kennt sich jemand aus?

Besten Dank und liebe Grüße,
Christian

Wenn es irgendwem irgendwann mal hilft: Ja, ist tatsächlich in AT nicht erlaubt! Hinter dem Fahrer darf nur maximal 1 Kind sitzen. Zwei oder mehr Kinder dürfen nur in einer Transportbox sitzen und dann müssen alle angegurtet sein.
 
Wo kommst du her? Ich meine in Osnabrück bei Liebig Lastenradzentrum gibt es eins.
 
Ich komme aus dem Raum Gifhorn / Braunschweig
Osnabrück wäre ja noch gut zu erreichen.
 
Zwei Händler in meiner Region meinten das S10 wäre ab Herbst wieder verfügbar und das S00 sei bei ihnen nicht mehr gelistet.
 
Dass das Rad nicht mehr gelistet ist habe ich auch von mehreren Händlern gehört. Was der Hintergrund ist, ist mir unklar. Auch Hartje konnte dazu nichts sagen oder wollte nicht. Fahrrad XXL hat das Rad noch.
 
mit ein bisschen "Gefrickel" die Tern Valo Direct Lampe anzapfen kann ...

Wie ich jetzt erst sehe ist die Lampe ja bereits mit Anschlüssen für DC Out ausgestattet. Wenn die Lichtfunktion an der Purion eingeschaltet ist und der Schiebeschalter an der Lampe auf An steht liegen dort nachgemessen ca. 6 Volt an. Also erst mal so weit so gut, aber ich finde keine spezifischen Specs dieser Ausgänge. Ich vermute die Ein- und Ausgänge sind 1:1 über den Schalter durchgeschliffen? Hat sich damit schon mal jemand befasst?
BTW: Beim Messen war ich wohl so unvorsichtig (Kurzschluss provoziert), so dass das Licht ausging und im Display der Purion eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Das Licht funktionierte nach einem Aus- und Wiedereinschalten der Purion wieder.
 
Moin…
Also, das blaue S10 ist vorraussichtlich wieder am 17.07.20 lieferbar, für das schwarze gibts kein liefertermin und den S00 ist tatsächlich nichtmehr gelistet.

Mfg
 
@odoll
Wie bei den meisten "dynamolichtern", hat die velo II auch einen aus/ein-schalter. Damit schaltet mann parallel VO und HI aus, also "1:1"

Beachte aber dass der "lichtausgang" (VO und HI) zusammen nur 18Watt hergibt.

Mfg
 
Ich habe mich jetzt doch für die S10-Variante entschieden.
Am kommenden Mittwoch werde ich mein schwarzes GSD mit Gepäckträgern vorn und hinten, Zusatzakku und Sidekick fertig montiert abholen.
 
Bei YT habe ich gerade dieses kurze Video über einen „Atlas Kickstand“ für das GSD gefunden.
Bislang hatte ich davon noch nichts gelesen. Kennt ihr den?

 
So liebe Tern GSD Fahrer, als Neuling hätte ich auch noch zwei kleine Fragen:
Bin kurz vor der Anschaffung des S10 und habe zwei Angebote.
Einmal das 2019er Modell mit einem 400Wh Akku und einmal das 2020er Modell mit dem 500er Akku.
Das 2019er würde ich ca. 350€ günstiger bekommen.
Frage1 : Hat sich von 19 auf 20 etwas geändert?
Frage2: Was gibt es zu einem 400er Akku im S10 für Meinungen? Reicht das? Hier ist es ziemlich flach und ich nutze das Rad hauptsächlich in der Stadt. Wollten aber mit der Family auch ein paar Radtouren mit Gepäck machen, allerdings für 350€ mehr bekomme ich ja dann fast schon einen extra Akku mit 400Wh, den ich dann noch anschaffen müsste.
 
@cdler
Soviel ich weiss, zu frage 1, hat der "2020" modell:
- 500Wh akku
- 2X Seitentaschen
- "verbesserte" Hauptständer
- umlenkrolle der kette (nicht sicher)

Vielleicht kann das mal jemand ergänzen oder korrigieren.

Mfg
 
... 2011 ein Koga Siganture mit Rohloff Speedhub zugelegt, welches z.Z. knapp 40 Mm "auf dem Tacho" hat.

So "Corona es denn zulässt" steht für Ende Juni unsere diesjährige Tour an. Also durfte das GSD das Koga heute Vormittag zwecks Inspektion ca. 12 Km zum Händler "schleppen" ... ;-)
IMG_20200522_101621.jpg
 
Zurück
Oben Unten