Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

IMG_20200501_183749.jpg

Voll gemütlich (y)
 
Ich wollte für die anstehenden (vielen) Transporte von Gegenständen bis 2,37m einen langen Anhänger bauen, kaufen, leihen, was weiß ich ... dann kam es mal wieder zur Improvisation ...
 

Anhänge

  • 20200501_122714.jpg
    20200501_122714.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 375
Ich habe schon 2 mal bei Ikea Spanngurte verzurrt und verschenkt, weil ich das nicht mit ansehen konnte.
Will sagen: Auch ich habe schon schlimmeres gesehen.
 
Sieht solider aus als mancher PKW-Transport.
Ja, sehe ich auch so. Vor allem gilt: langsam und umsichtig fahren, am besten grüne Welle u.s.w., mit Gelassenheit. Es hat tatsächlich Spass gemacht.

Zur Vorgeschichte: Ist immer blöde, wenn man mal kurzfristig bei online-Kleinanzeigen das Richtige auftreibt, aber kein Pkw/Transporter für die Fuhre bereit steht (und einen solchen wollen wir nicht). Klar, Car-sharing etc. geht auch. Aber dann hat man damit das ganze Gehassel und letztlich parkt man vielleicht die zweite Spur oder gleich die ganze Straße zu - ne, ne. Auf der Suche nach einem Fahrrad-Anhänger bin ich auf einen fair angebotenen Surly Bill gestoßen, starkes Teil, aber da war wer anders schneller gewesen als ich. Letztlich kam dann doch einfach das vorhandene Bullitt zum Einsatz.

Ich bin schon längere Zeit ein großer Fan der ("häßlichen") Plastik-Box, Eurobox, vorne drauf. Anfangs eine schnelle Lösung zum Kindertransport abseits jeder Ästhetik, habe ich doch mit der Zeit die Vorteile schätzen gelernt: robust, wetterfest, leicht zu pflegen, fast unzerstörbar (durch Kinderhände und -füße, aber auch durch angehängtes Transportgut wie Kinderfahrräder). Easy. Ein schönes Detail: Die vier kleinen Schlitze am oberen Rand, wohl als Konterpart eines Deckels und für dessen Verriegelung gedacht, haben sich als hervorragende Führungen für Spanngurte erwiesen (und haben bisher auch alles ausgehalten). Nur, dass das Laschen von schwerem Gut seitlich der Kiste, also der Ladevorgang selbst, einhand immer etwas nervend ist. Umso größer, umso schwerer, desto schlimmer. So kam ich auf die Idee, die Eurobox anzuheben und darunter zwei Latten von einem alten Bett (80 oder 90cm, im konkreten Fall hatte ich zwei 90er greifbar gehabt) quer zu laschen. Als Auflage für das Transportgut. So lässt sich bds. der 60cm breiten Eurobox Transportgut jeweils bis zu 15cm Breite aufstapeln (und Gewichts-mäßig gut austarieren!).

Gedacht, getan. Bie Box hat seit unseren Radreisen Flügelmuttern an den Verschraubungspunkten und ich hatte damals bei Erstmontage der Box aus reiner Faulheit (nicht zum Baumarkt fahren) alte Gewindeschrauben von abmontierten Sofafüssen verwendet. Diese waren immer viel zu lang gewesen, aber egal (steht halt nach unten etwas ab). Für die unter der Box eingelegten Latten waren die Schrauben dann aber exakt lang genug gewesen. Glück gehabt. Lob der Faulheit!

Was man freilich beachten sollte: Die Gurte (hier lange Ratschen-Spanngurte 5m aus dem Baumarkt, die einfacheren 2,5m langen "blauen" reichen da nicht hin) müssen unter der Box noch oberhalb der Lenkstange gelegt werden (ist klar, ne) und sie sollten nach hinten hin den Klappständer nicht behindern. Halt mal drunterschauen. Auch sollte beim Beladen ausprobiert werden, ob man das Rad noch vom Ständer heruntergehoben bekommt. Sollte es zu schwer geworden sein, dann wäre es aber auch voraussichtlich nicht mehr gut zu fahren.

Für den ersten der Transporte, Badschrank quer, hat sich der speedlifter als nützlich erwiesen. Voll ausgefahren passt noch die Schranktür auf den Schrank drauf.

Also, kurzum, ich kann's nur empfehlen. Ein kurzer Blick auf das Wetterradar, gute (ruhige und aber breite, ebene) Wege aussuchen, und dann los! Man sollte natürlich immer wissen, was man tut.
20200501_155835.jpg
 

Anhänge

  • 20200501_160631.jpg
    20200501_160631.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 291
  • 20200501_160702.jpg
    20200501_160702.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 293
Richtig gesichert geht einiges.
Der Schrank quer war bestimmt schwieriger als die Türen beidseitig, oder?
 

Anhänge

  • 20190606_164837.jpg
    20190606_164837.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 343
Der Schrank quer war bestimmt schwieriger als die Türen beidseitig, oder?
So isses! Vor allem war es so gewesen: Der Schrank quer (ich hätte ihn auch komplett quer statt schräg legen können, wäre auf das Gleiche hinausgelaufen) hat bei den Autofahrern im Gegenverkehr wohl Ängste ausgelöst. Erschrockene Blicke. Die langen Schranktüren dagegen waren zwar leicht Seitenwind-empfindlich (3 bis 6 Bft), dafür hatte ich fast nur lächelnde Passanten gesehen (soweit man das bei den Maskentragenden beurteilen konnte). Und, Ja, trotz Seitenwind war die Türen-Fuhre die schönere. Beide Male so um 6km. Gute Wege, wenig los.

Was ich immer liebe, mit dem Auto unmöglich: Wenn es durch die Haustüre passt, gleich vor bis zum Treppenabsatz. Auch bei schlafenden Kindern ganz nett.

Und, achso, zu den Fotos: Ja, ich putze mein Rad auch, gelegentlich. Und, Ja, ich kenne rostfreie Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern. ;):LOL:
 
Ja. Inzwischen mit Flight Case Box. Manches geht jetzt besser, aber Fahrräder klappen jetzt nicht mehr so gut.
 
Schlimmer geht's immer. Gestern habe ich oben bebilderte Transporte "Schrank quer auf der Kiste" und "Schrankteile längs neben der Kiste" kombiniert.

Und heute war's dann ein 2,50m breiter Ikea Pax Schrank (2x 1,0 und 1x 0,5, alle 0,6 tief und 2,37 hoch) gewesen, mit Türen und allem Einrichtungs-Klimbim (gesamt vier Touren). Das gute Stück musste auseinandergebaut und einige Treppen runter gebracht werden, dann wieder hoch ins Vierte OG. Single-handed. Alles gut jetzt und fertig aufgebaut. Fühle mich wie nach Sport und habe keinen Bammel mehr vor Transporten.
 

Anhänge

  • 20200503_131453.jpg
    20200503_131453.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 315
  • 20200504_150724.jpg
    20200504_150724.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, das Spanplattenzeugs von Ikea ist auch sackschwer, da braucht es danach wirklich keinen Sport mehr.
 
Zurück
Oben Unten