Velo Lab mit Pinion-Getriebe

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Probleme mit dem System eher die Ausnahme sind.
Alber kann das System im ersten Schritt auch über Ferndiagnose auslesen, so ließen sich einige Fehler ggf. schon mal finden, ohne dass das Rad irgendwo hin muss, Softwareupdate geht ebenfalls aus der Ferne.

An den Auslässen gibt es so Plastik-Einsätze, aber das ist eher Optik als echte Dichtung. Aber der Rahmen ist meines Wissens so konstruiert, dass eingetretenes Wasser auch nach unten wieder ablaufen kann. Wie aufwendig ein Wechsel der Züge ist, kann ich nicht beurteilen, ist wohl Übungssache. Aber ich denke, dass man neue Züge ggf. mit Hilfe der alten schon irgendwie rein bekommt.

Melde dich einfach, wenn Du absehen kannst, wann du in der Nähe bist - das Angebot steht.

Grüße
Kim
 
Ich habe mein Karo renovieren müssen und hatte auch Wasserschäden am Rad.

Bei meinem Rahmen von 2017 fehlte eine Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse um eingedrungenes, oder Kondenswasser aus dem Rahmen heraus tropfen zu lassen. Das sorgte dafür, das das Tretlager komplett unter Wasser stand und die Gewinde korrodierten. Ein Gewindeschaden nach Ausbau war die Folge.
Ob Velo Lab das mittlerweile korrigiert hat, ist mir nicht bekannt. Es lässt sich aber leicht beheben, indem man ein 3-4mm weites Loch von unten in die Mitte des Tretlagergehäuses hinein bohrt.
Feuchtigkeit im Inneren von Fahrradrahmen ist normal, sie muss aber wieder entweichen können. Wenn vor allem im unteren Bereich alles dicht ist, bildet sich irgendwann ein Sumpf.

Die Zugschutzhüllen für die Lenkung bekommt man ganz gut hindurch, wenn man ein magnetisches Hilfsmittel dazu nutzt, auch die Bremsleitung ist kein Problem.
Schwieriger ist es hinten. Wenn man bereits zwei Zugschutzhüllen für Umwerfer und Schaltung durch das Rahmendreieck gezogen hat, ist die dritte Leitung für die Bremse kniffliger, weil Schaltzughüllen Stahl enthalten und den Magneten vom Hilfswerkzeug beeinflussen.

Die Züge für Lenkung oder Schaltung sind kein Problem. Die zieht man ja anschließend durch die gelegten Hüllen. Auf keinen Fall für die Lenkung beschichtete Züge (das sind übrigens MTB-Bremszüge) verwenden, sondern am Besten polierte Züge. Teflonbeschichtungen können sich mit der Zeit abreiben und verstopfen dann die Außenhüllen mit dem Abrieb. Polierte Züge kosten zwar mehr als Standard-Bremszüge, machen aber die Lenkung weicher.
Im Karo Long nutzt die Lenkung vier Bremszüge mit etwa 130cm Länge. Jede Lenkbewegung setzt also Drahtseilzüge mit knapp 5m Länge in Bewegung und die reiben in ihren Hüllen. Je weniger Reibung, desto besser.

Wenn aber die Zughüllen und Leitungen im Rahmen schon drin sind und nur gewechselt werden sollen, klebt man etwa mit Paketklebeband einfach die neue an die alte Leitung und zieht die alte Leitung an einem Ende aus dem Rahmen heraus und so am anderen Ende die neue Leitung hindurch.

Relativ empfindlich sind die eingeschraubten Zuganschläge am vorderen Ende der Lenkzüge. Dort kann man mit Ladung oder Kinderfüßen anstoßen und diese Aluteile verbiegen oder abbrechen.
Es handelt sich um Jagwire M6 Einschraubstutzen und man bekommt die Dinger im 25er Beutel für kleines Geld. Hab sie mal bei Amazon bestellt. Musste schon fünf Stück erneuern. Alle Vier bei der Renovierung und nach drei Monaten im Einsatz hab ich einen davon verbogen. Seitdem passe ich besser auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
…. Ich kann sonst gern mal bei beiden Rädern den Abstand zwischen Sattelrohr und Steuerrohr messen.

…...

Velo Lab liefert normalerweise vorn mit 2,4" und hinten mit 2,15" aus, bisschen mehr würde hinten wohl noch gehen, 2,5" wird aber m.E. nicht passen.

….

Moin,

Abstand Sattelrohr und Steuerrohr ist bei beiden Rädern mit rund 53cm quasi identisch, lediglich die Höhe ist unterschiedlich, beim Kàro ist das Steuerrohr gute 6cm höher, dafür gibt es keinen Lifter (der ja auch eingefahren relativ hoch aufbaut). Weiterer Unterschied: Das Steuerrohr ist beim Bullitt bauartbedingt senkrecht, beim Kàro ist es geneigt, wie bei einem normalen Fahrrad, dadurch fühlt sich das Lenken nicht so ungewohnt an.

Zur Reifenbreite muss ich meine Aussage korrigieren: es ist vorn nur 2,1" montiert (Crazy Bob - ich war irgendwie der Meinung, dass ein Super Moto-X drauf wäre).

@LordNikon: welchen Riemenscheiben-Kombination wird am Pinion-Bullitt üblicherweise verbaut? Bei mir ist 32-26 drauf, das finde ich fast ein bisschen kurz (zumindest für's Flachland), würde da eher zu 39 - 30 tendieren beim nächsten mal...

Grüße
Kim
 
Von 32-26 auf 39-30 ist ja nicht einmal ganzer Tag Unterschied, würde dir empfehlen alles mal in einem Ritzelrechner durchzuspielen bevor Riemen und Scheiben gewechselt werden.
 
was meinst Du mit "ganzer Tag"?
Du hast recht, ein großer Unterschied ist es nicht: 1:1,23 gegenüber 1:1,3 . Ich habe halt die ganze Zeit dabei mein potentielles Zweit-Kàro im Hinterkopf, welches aber keinen Motor haben würde, dafür aber wahrscheinlich ein 27,5" Hinterrad. Von daher lieber nicht zu viel ändern... - beim E-Kàro wäre 39-28 glaube ich ganz gut (=1:1,39). Vorne bei 32 bleiben und nur hinten verkleinern würde übrigens nicht gehen, da dann selbst der kürzeste Riemen (108T) zu lang wäre.

Grüße Kim
 
Ganzer Gang, dumme Autokorrektur...

Ein Gang ist je nach Schaltung eine Veränderung in der Übersetzung von 10-20%, von 32-26 auf 39-30 ist gerade mal gut 5%.
 
Schade, das dein Antrieb schon Probleme macht. Das wäre auch in meiner Situation schlecht, da ich nicht schnell nach Bremen fahren kann.

Lag am Scheinwerfer, Neodrives hat nur bestimmte Modelle freigegeben, weil es teilweise Probleme gibt (eben diese Aussetzer), das Problem ist offenbar bekannt, wird aber wohl suboptimal von Neodrives an die Händler/Hersteller kommuniziert.

Bei mir war ursprünglich die BUMM IQ-XS E verbaut, jetzt habe ich eine CYO Premium E und (bisher) keine Probleme mehr mit Aussetzern vom Motor.

Kim
 
Hi Kimmey,

Könntest du mal die Breite des Rahmens über der Ladefläche messen?
Mich würde interessieren ob der Rahmen breit genug is um da ein Maxi Cosi zu installieren.

Vielen Dank!
Stephan
 
Hi Kimmey,

Könntest du mal die Breite des Rahmens über der Ladefläche messen?
Mich würde interessieren ob der Rahmen breit genug is um da ein Maxi Cosi zu installieren.

Vielen Dank!
Stephan
Zu spät gesehen, mein Rad ist gerade nochmal von Jap zur Wartung abgeholt worden. Da wir jetzt erstmal im Urlaub sind, habe ich auch kurzfristig keinen Zugriff. (Dafür bringt Jap mir dann zwei Räder nach dem Urlaub :) )


Aaaaaaber: Jap hat mir gerade erzählt, dass sie die Steco Maxi-Cosi-Halterung zukünftig vertreiben werden, daher gehe ich mal davon aus, dass das auch passen sollte.

Anbei sonst die Maßskizzen vom Cargobikemonkeys Radlader Gen. 2 (Rahmen von Velo Lab)

Grüße Kim
 

Anhänge

  • radlader-cargo-bike-drawing-birds1.png
    radlader-cargo-bike-drawing-birds1.png
    25,4 KB · Aufrufe: 306
  • radlader-cargo-bike-drawing2.png
    radlader-cargo-bike-drawing2.png
    118,7 KB · Aufrufe: 312
Wegen der Sitzposition: Ich besitze ja aktuell beide Räder (Bullitt und Kàro), in meinem Fall ist es so, dass ich auf dem Bullitt aufrechter sitze, aber ich habe auch aufgrund des Canopys am Bullitt den Lenker immer ganz oben. Sitzposition lässt sich ja durch Lenker und Sattel Einstellung doch relativ stark beeinflussen, insofern schwer zu beurteilen, welches grundsätzlich die aufrechtere Sitzposition hat. Ich kann sonst gern mal bei beiden Rädern den Abstand zwischen Sattelrohr und Steuerrohr messen.

Mit E-Unterstützung ist die 1.9XR schon fast zuviel des Guten, die 1.6 würde auch ausreichen und ohne E finde ich die 1.9xr auch ausreichend, wenn ich noch ein Rad ohne Neodrives bestellen sollte (was passieren könnte), w(u)erde ich aber die 1.12 nehmen (kostet glaube ich 150 Euro mehr).

Das das Neodrives massiv bremst, finde ich jetzt nicht, aber du hast halt 4Kg mehr rotierende Masse im Hinterrad, die bewegt werden will.... - also dass man es gar nicht merkt, wäre auch gelogen. Mit Schnellspanner ließe sich das Hinterrad aber relativ schnell gegen ein normales (ohne Motor) tauschen, wenn man öfter mal eine unmotorisierte Tour machen wollte. Kannst dann aber alternativ auch einfach über die App die Unterstützung in Stufe 1 soweit runter justieren, dass du quasi nur das Mehrgewicht kompensierst.
Mein Neodrives zickt leider gerade ein wenig (Motor setzt manchmal aus), deswegen holt Jap mein Rad kurzfristig nochmal ab und es wird in Bremen durchgecheckt.

Ich würde Dir ja grundsätzlich eine Probefahrt anbieten, aber Helsinki ist ja nicht gerade um die Ecke...





Das weiße Kàro auf dem Instagram-Post von Jap ist meins ;-)

Velo Lab liefert normalerweise vorn mit 2,4" und hinten mit 2,15" aus, bisschen mehr würde hinten wohl noch gehen, 2,5" wird aber m.E. nicht passen.


Den Maxxis Hookworm bin ich in 2.5“ hinten gefahren- kein Problem.
 
Der Osterhase war schon da und hat unser Zweit-Lasti gebracht:
 

Anhänge

  • IMG_20200409_184701.jpg
    IMG_20200409_184701.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_20200409_184636.jpg
    IMG_20200409_184636.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 633

Anhänge

  • B-1zWpmozWR.jpg
    B-1zWpmozWR.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike! Wie lang war die Lieferzeit?

Bei mir ist es ja das Zweirad und ich hatte schon bei der Bestellung des ersten angekündigt, dass ich noch eins bestellen würde. Von daher gab es schon lange eine Vormerkung und die endgültige Bestellung erfolgte erst vor knapp 8 Wochen.

Reguläre Lieferzeit beträgt aktuell ca. 3 Monate. Wobei es auch ein wenig an der Ausstattung hängt, es gibt wohl auch in dem Bereich schon bei einigen Zulieferern Engpässe...
 
Ich war nur neugierig. Habe bei Velo Lab Anfang März bestellt mit 10-12 Wochen Lieferzeit. Ich hoffe mal das es in einem Monat fertig ist und dann verschickt wird.
 
Zurück
Oben Unten