Nochmal Anhänger-Beratung erwünscht

Mein Bullitt ohne Motor hieß nicht umsonst "Steigungssuchgerät" ;)
 
Mein Bullitt ohne Motor hieß nicht umsonst "Steigungssuchgerät" ;)
... was ja bedeutete, daß bereits die wenigen mehr-kg im vergleich zu einem "normalen" rad sich demnach deutlich bemerkbar machten, obwohl das bullitt als das sportlichste long john gilt, verstehe ich das richtig ?

BTW: lässt sich ein bullitt eigentlich im zweifels-/erfordernisfalle im wiegetritt fahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es sich nicht im Wiegetritt fahren lassen?
Es lässt sich sogar ohne Lenkungsdämpfer mit etwas Übung freihändig fahren
Und als sportlichstes würde ich eher ein Ominium sehen
 
Ja also mein Fahrradhändler führt nur Hinterher. Würd sich eh net lohnen, macht er nur wegen der Mobiliätswende. Klar, dass er Die in höchsten Tönen lobt und außer Reifen und Schläuchen Alles Made in Germany. Dass seine Hinterhers genutzt werden, war nicht zu übersehen, die Beratung, was für mich Sinn macht und was nicht fand ich schon sehr kompetent.
Rabatt: Ein Biss auf Granit, nix zu machen. Er würd ihn ja auch zusammenbauen, Kupplung anbauen, eventuelle Extras montieren, Kartons entsorgen....
Jetzt konfigurier ich mal wieder weiter.:unsure:
 
Hallo @DePälzer,

Ich meine, der Peter von Hinterher hat die massiv existierende Lücke bzgl. Lastenanhänger schon ziemlich verkleinert und sich auch ziemlich ins Zeug gelegt. Aber es sind eben auch münchner Produkte, die wegen der hohen Preise hier auch dementsprechend teuer sind, damit sich eine Produktion überhaupt lohnt. Wegen dem Umzug des Gasteigs hat er nun auch noch seine Betriebsstätte verloren (bei mir ums Eck) und musste für viel Geld eine Ausweichmöglichkeit suchen.

Die Anhänger erfüllen einen Markt, der sicherlich da ist, aber m.M. nach ist die Verwendung der Weber-Kupplung für eine langfristige Verwendung nicht geeignet. Da hätte er ruhig ein eigenes Patent auf den Markt bringen können. Eine stabile Deichsel und Kupplung lässt sich mit seinen Drehbänken genau so exakt herstellen wie die anderen Parts.

Aber wenn man ein bisserl schaut, dann findet man schon noch einige Fabrikanten, die spezielle Lastenanhänger herstellen (auch welche, die sehr stabile herstellen.). Wenn Du noch bis zum Cargobike-Event in Nijmegen warten kannst, dann kann ich Dich nach dem Event gerne mit aktuellen Hängerbildern versorgen.

Was schwebt Dir denn Exaktes vor?

L.G. Cargomaniac
 
Was schwebt Dir denn Exaktes vor?
Momentan denke ich HxxxL, mit Standard-Deichsel und Kupplung. Lediglich noch Gummimatte, Abweiser und zweite Deichselführung damit die Kosten in irgendeinem Rahmen bleiben.
Warten ist leider nicht so mein Ding, weitere Pause auf der Baustelle und ich geh die Wand hoch. Klar könnt ich auch liefern lassen, aber blöd für die Ökobilanz und Amortisation.
 
Für das Geld vom HXXXL bekommst Du auch was Stabilers von den Holländern. Wie gesagt, langfristig wird die Deichsel und die Kupplung die Biege machen und mit den Ersatzteilen macht Weber eben sein Geld.

Schau Dir mal den Hänger von Velofracht an. Die machen auch Sonderanfertigungen.

Dann hätt ich noch den Schwerlastradanhänger im Bilderfundus, bei dem Du direkt mit der Sackkarre rauffahren kannst. So eine Laderampe muss ich mir bei meinem Hänger auch noch bauen, da Gefrierschranktransporte bzw. die Verladeaktion bisher meist alleine recht sportlich war.

Anbei Bild
 

Anhänge

  • Schwerlast-Radanhänger.jpg
    Schwerlast-Radanhänger.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 275
@DePälzer ,

Ich kann verstehen, dass man aus Idealismusgründen keine US-Produkte kaufen will. Ich habe z.B. eine AMI-Arbeitsgenehmigung für 5 Jahre und kann diese jederzeit verlängern lassen. Aber drauf gschissn. Will nicht ins Trump-Country für längerfristig.

Die Schmiede, den den Bikes At Work-Anhänger herstellt, kann man aber ohne schlechtes Gewissen unterstützen. Alles Idealisten, die aufs Geld sch... und weiterhin ihre Umzüge bestreiten. Die arbeiten nur so viel, wie sie müssen und wollen gar nicht mehr Hänger verkaufen.

Das Teil ist nicht kaputt zu bekommen und ist der einzige Hänger, der auch vielseitig einsetzbar ist.

Ich will ja nicht nur dafür Werbung mache, da ich schließlich nicht mit denen verbandelt bin. Es ist lediglich meine ehrlichen Meinung und aus Nachhaltigkeitsgründen bestimmt besser als ein China-Kram, der bald die Biege macht.

Sonst eben Hollandstyle kaufen. Auch nicht schlecht und einiges von den Bikes At Work übernommen. Klar kannste auch den Peter von Hinterher unterstützen. Ist ein supernetter Kerl, aber ich habe eben so meine Probleme mit den Weber-Zeugs, welches stärkere Belastungen eben nicht verträgt und sauteuer ist. Ich hatte damals den Weber- Monoporter. Der war nur für den Surfboardtransport und für Kleinkram verwendet worden.

Hat aber schnell die Krätsche gemacht. Den Bob-Trailer habe ich aber schon seit 20 Jahren und den bekommt nun ein Nachbar für seinen Hund zum Transportieren.

Ich bleibe Bikes At Work treu, weil das Teil noch bis zu meiner Rente und länger hält. Das ist Nachhaltigkeit wie es sein soll.
 
Ich bleibe Bikes At Work treu, weil das Teil noch bis zu meiner Rente und länger hält. Das ist Nachhaltigkeit wie es sein soll.
Würde ich genauso machen, wenn ich Den schon hätte. Neben Trump und seinen Wählern ist halt auch die Luftfracht ein Killerkriterium. Über den Schatten spring ich nicht, wenn in 5 Stunden die ersten Maschinen über unser Haus fliegen.
 
Sehr gut, dass Du auch super konsequent bist. Das gibt es heutzutage bei all den Leuten in ihrer ständigen Wohlfühlblase kaum noch. Ich habe mir das Teil damals von einem beruflichen AMI-Aufenthalt ins Hotel schicken lassen und dann mitgenommen. Weitere Teile habe ich dann peu á peu von einem kalifornischen Geschäftsmann mir bringen lassen, den ich jedes Jahr für 2-3 Monate als Untermieter hatte. Zum Teil waren es auch gebrauchte Teile.

Somit passte die Ökobilanz jedenfalls so einigermassen. Aber wie gesagt, wenn der andere Chinakram mit Schweröl über den Teich kommt, dann wird mir auch übel. Wir paar wenigen Konsequentlinge sind aber mittlerweile eine aussterbende Rasse.

Halte uns biddä auf dem Laufenden, wie Du Dich letztendlich entschieden hast und welche Erfahrungen Du mit dem Hänger so gemacht hast.

L.G.
 
wenn der andere Chinakram mit Schweröl über den Teich kommt,
Für einen 10kg Anhänger dürfte da so etwa eine Kaffeetasse Öl verbrannt werden. Das hab ich von der Ökobilanz wieder drin wenn ich fünfmal damit einkaufen war statt mit dem Auto.
Und selbst beim "Made in Germany" Anhänger sind vermutlich die Rohstoffe aus China, die Ökobilanz bzgl. Transport ist also nicht besser.
Die Nachhaltigkeit liegt darin, Krempel zu kaufen der lange hält. Wo er herkommt ist sekundär.
Klar gibt es reichlich Gründe, einheimische Produkte zu kaufen: Arbeitsbedingungen, Umweltstandards, heimische Wirtschaft unterstützen...
Aber an der Tasse Öl für den Transport würde ich das nicht festmachen.
 
Ich muss Samktnelson da zustimmen.
Wie vernetzt die Wirtschaft ist, wird durch Covid gerade deutlich.
Und natürlich macht es einen Unterschied, ob ich VauDe oder Discounter Kram kaufe, den wesentlichen Unterschied in der Nachhaltigkeit mache aber ich, indem ich mit Dinge kaufe, die ich auch lange nutze.
Quasi besser den ollen Diesel Pick up 30 Jahre fahren anstatt alle 3 Jahre einen neuen Prius leasen. :)

BTT: Mit gefällt Hinterher gut , aber 95% der Dinge passen auf meinen umgebauten Hunde Anhänger vom Sperrmüll. Für den Rest leihe ich mir im Radladen deren HXXL.
 
Quasi besser den ollen Diesel Pick up 30 Jahre fahren anstatt alle 3 Jahre einen neuen Prius leasen. :)
Besser wärs halt den Pick-Up zu verschrotten und Rad zu fahren;), aber ist ein anderes Thema.
Jedenfalls habt Ihr Recht, was man nicht nutzt, sollte man verkaufen oder verschenken. Hab zumindest damit angefangen. Bevorzugt an Jemanden ders nutzen wird. Und kaufen sollte man nur nachhaltige, sinnvolle Gebrauchsgegenstände.
Einen gebrauchten, runter gerittenen Kinderanhänger auf Lastenanhänger umbauen wäre natürlich am umweltfreundlichsten. Wenn du damit am Baumarkt stehst, wirst du halt wie der letzte Assi angeschaut. Und kein SUV-Fahrer wird dann jemals in Erwägung ziehen über Alternativen nachzudenken. Da ich zur Kompensation weder jung, dynamisch noch gutaussehend bin, kann ich höchstens mit nem Schicki-Micki Hänger gegenhalten. Dann gibts zumindest keine Berechtigung für herablassende Blicke. Daher wirds wohl ein neuer HxxxL. Bis Montag Morgen geb ich mir mal noch Bedenkzeit.
 
welche Anhängekupplung wäre denn zu empfehlen? Hier wird ja immer wieder über die Weber geschümpft. Wobei es da ja wohl auch unterschiedliche Varianten von gibt.
Danke, Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten