@AxelRue
Hi, die mitgelieferten Seitentaschen habe ich abmontiert. Sie sind zwar riesig und "dabei" aber ich finde sie nicht so ideal.
Seitentaschen kann man aber von Ortlieb und Vaude problemlos hinten anbringen. Die lassen sich auch problemlos verschieben. Ich nutze mittlerweile hinten zwei Ortlieb Bike-Shopper Taschen (Habe somit weniger Volumen) und eben noch den Frontgepäckträger zum Einkaufen.
Eng wird es lediglich, wenn du Lower Decks anmontiert hast. Dann passt es nicht von der Länge. Aber geht (wie in meinem Fall) dennoch, wenn die Taschen keinen festen Boden haben.
Ansonsten einfach die kleineren Ortlieb Fronttaschen nehmen. Alternativ kannst du auch vorne einen Low Rider anbringen und Taschen am Vorderrad anbringen. Dann verlierst du allerdings das Schloss vorne und falls du den Gepäckträger drüber hast, wird es eng und fummelig. Außerdem wird das Fahren beeinflusst.
Ich nutze jedenfalls mittlerweile verschiedene Taschen am Tern, je nach Bedarf. Zum Shoppen die erwähnten Taschen oben und wenn ich so unterwegs bin, habe ich nur eine Ortlieb City-Bicker dabei (hinten angebracht) in der ein wenig Fahrradzeug (Rainlegs, Pumpe, Spanngurte etc.) dabei ist, und im Notfall eben noch ein wenig Platz für ein Buch und oder einen spontanen kleinen Einkauf.
Überlege mir, ob ich vorne noch einen wasserdichte Lösung auf dem Frontgepäckträger immer dabei habe.
Tern selbst hat nun auch neue Taschen für das HSD. Die passen auch ans GSD, aber wie die nutzbar sind, weiß ich nicht.
Eine Seitentaschen unter die Sitzen hinten passt nicht unter die Yepp Easy Fit Sitze, weil die ja die Fußrasten haben.
Wenn du aber lediglich einen Yepp Junior Sitz (der hat nur einen Beckengurt) für das vorne sitzende Kind verwendest, dann geht das.
Das Kind muss aber schon sicher sitzen können und mit den Füßen bis zu den Fußrasten oder dem Low Rider kommen. Die Sidebars Handgriffe sind da ganz ratsam.
Alternativ geht auch das Sitzkissen, wenn ein Clubhouse drumherum ist (ich verkaufe meinen Clubhouse übrigens demnächst) oder auch ohne Clubhouse (mache ich mit der Großen manchmal, aber nur auf kurzen Strecken oder wenn ich abends mal mit nem Gast in Frankfurt unterwegs bin und keine Lust auf die Öffentlichen habe -ist nicht ganz legal, da nur bis zum 7ten Lebensjahr Passagiere in D-land mitgenommen werden dürfen, aber das ändert sich vielleicht ja heute im Bundesrat).
Statt dem Frontgepäckträger ist nun vielleicht auch der Pack-Rack Front-Träger eine Überlegung wert.
Was die Schlösser angeht, so muss das mMn jeder selber entscheiden. Ich nutze nur das Bäckerschloss, wenn ich mal kurz abstelle. Die Kette dazu nutze bzw. besitze ich nicht. Finde das auch nicht sicher.
Ansonsten nutze ich bei "mittlerer" Gefahr ein Bordo Faltschloss, das immer am Rad ist + Bäckerschloss. Und wenn das Rad länger steht, habe ich auch eine City Chain dabei. Leider habe ich keinen Markenmix bei den Schlössern, was vielleicht sinnvoll wäre.
Die Akkus sitzen beim Tern (haben ja jeweils Schlösser) so nett im Rahmen, dass man sich unterwegs glaube ich keine Sorgen machen muss, dass einer die mal eben schnell raus bricht. Das ist eben Fluch und Segen, der ziemlich dicht verbauten Rahmen des GSDs.
Was jedenfalls das Setting hinten zwei Kinder + Taschen angeht, so ist da eben nicht mehr viel Platz da, wenn zwei Yepp Easy Fit Sitze genutzt werden. Dann würde ich tatsächlich die mitgelieferten Tern Taschen offen nutzen und der Kram ist dann eben unter den Füßen der Kinder, allerdings oben offen.
Oder eben massiv den Frontgepäckträger nutzen (da wird das Lenken nicht beeinflußt) oder eben den Lowrider (aber das hatte ich oben ja schon ausgeführt).
Oder Anhänger
Oder Clubhouse (der ist schon super, ich finde ihn lediglich problematisch, wenn das kleinere Kind im Clubhouse einpennt, denn ohne Körperspannung könnte ein Kind da vielleicht doch rausfallen ....schlafend ).