Lastenrad Garage

A

aramsam

Guest
Hallo ihr Lieben,


ich bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Lastenrades, das jedoch nicht durch die Tür ins Gartenhaus passt ☹.
Online finde ich nur "kleine" Fahrradgaragen - bitte helft mir, wo bekomme ich eine passende und nicht furchtbar hässliche Garage/Box her?


Danke schon mal,
Lg Katharina
 
Also,
ich würde mir ja eine einfach Abdeckung kaufen.
Beispielsweise eine von denen hier. Wenn ich nicht falsch geschaut habe, wären das rund 80 Euro:
https://www.dscovers.de/produkt/lastenfahrrad-abdeckplane/

Ansonsten geht es natürlich auch ordentlich massiv, aber teuer:
https://www.zweiradgarage.de/shop-zweiradgarage/
https://www.beo-lastenrad.de/product-59.html

Da würde ich fast eher fragen, ob mir jemand was baut ..... oder die Tür im Gartenhaus breiter machen oder ein solches eben neu kaufen und umbauen, sofern Platz im Garten vorhanden ist.

Plus, Baumärkte sollten durchaus größere spezielle Fahrradgaragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Alternative zu Cervotec kann ich die Streicher Radlbox https://www.streicher-fahrradgarage.de/ empfehlen. Haben wir für normale Fahrräder und sind super zufrieden. Wenn dein Rad da reinpasst, ist das ggf. etwas preiswerter (kostet aber immernoch eine ordentliche Stange Geld).
 
Ich habe auch 4 Jahre lang recherchiert und überlegt. Im Endeffekt waren mir alle Modelle viel zu teuer. In HH gibt es noch zweiradgarage.de. Hier galt für mich allerdings das Gleiche - jedenfalls für das gemietete Reihenhaus.
 
Als Alternative zu Cervotec kann ich die Streicher Radlbox https://www.streicher-fahrradgarage.de/ empfehlen. Haben wir für normale Fahrräder und sind super zufrieden. Wenn dein Rad da reinpasst, ist das ggf. etwas preiswerter (kostet aber immernoch eine ordentliche Stange Geld).

Die Garagen sind für gängige Lastenräder wohl zu klein denke ich und sooo günstig sind die auch nicht wirklich, vor allem weil man die dann auch noch selbst aufbauen muss. Aber für den einen oder anderen sicherlich noch eine Alternative
 
Die Garagen sind für gängige Lastenräder wohl zu klein denke ich und sooo günstig sind die auch nicht wirklich, vor allem weil man die dann auch noch selbst aufbauen muss. Aber für den einen oder anderen sicherlich noch eine Alternative
Longjohn passt wohl kaum rein. Bullitt fehlen so 5 cm. 3-Rad könnte aber je nach Modell passen.
 
Moin
Ich glaube Fahrradgaragen werden in Zukunft noch vermehrt gesucht.
Ich hatte schon die Idee einen PKW Kofferanhänger zu kaufen und den Anzumelden. Den muß ich dann aber alle 14 Tage bewegen, kostet ca. 200 Euro im Jahr zzgl. Anschaffung. Aber dann hat man ne Garage.
Ich habe gesehen das eine 5 köpfige Familie, ähnliches mit einem Wohnwagen macht und den als zusätzliches Spielzimmer nutz.

Aber so eine mobile Garage ist nicht nur spannend für Lastenräder, auch teure Pedelecs können so gesichert werden. Aber wie gesagt das Versetzen nervt und um den öffentlichen Raum (Parkplätze )gibt es richtig knatsch... . Dann kam ich auf die Idee einen Handkarren mit Kofferverkleidung und Rampe zu bauen der darf überall im öffentlich Raum abgestellt werden, meine ich (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege). Ob es dafür Größen-Beschränkungen gibt weiß ich nicht. Aber drin könnte ne Batterie stehen und die aktiviert die Parkbeleuchtung (Fahrräder benötigen die ja auch wenn sie Nachts auf der Straße abgestellt werden) Solarpanel aufs Dach für die Stromversorgung, wenn die Stützen zum abstellen des Handkarren innen liegen hat man sofort eine super Diebstahlsicherung.
Damit spart man sich die 200€ und das Versetzen, denn wenn ich richtig liege ist der Handkarren wie das Fahrrrad ein sonstiges Fahrzeug und darf im öffentlichen Raum abgestellt werden, wenn das Fahrzeug den Verkehr nicht behindert oder gefährdet.

..Aber ich bin kein Jurist....
 
Wir kommst du auf 200€ Unterhalt pro Jahr? Meine 2 750kg Anhänger kosten je 50 im Jahr Steuer und Versicherung.
Ohne Auflaufbremse und Dämpfer geht nicht viel kaputt und der TÜV hat mich jetzt für 2 Jahre 28€ gekostet.
 
Du hast Recht, ich sage immer gerne etwas mehr. Mit einem Handkarren zahlst man ja garnichts. Umgerechnet auf die genutzten qm ist so ein Anhänger aber der günstigste „Raum „ den man in der Stadt „mieten „ kann, das ist die kernaussage. Übrigens geben die Städte den öffentlichen Raum derzeit kostenlos her durch größere PKW in den letzten 20 Jahren hat die Stadt Münster ca 4~5ha öffentliche Flächen „verloren“.
 
Ich habe *zufälligerweise* diese Woche einige Infos vom Erfinder des kleinen Stuttgarter Parkraumwunders bekommen (In Berlin auch als Freiraumwunder bekannt), hier ein paar Notizen dazu:
Das kleine Parkraumwunder wurde 2016 in Stuttgart gebaut und basiert auf §25 (2) StVO:
Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden. [...]
Der mit 3,6m Länge, 1,8m Breite und 1,8m Höhe und 200kg Masse recht große "Handkarren" muss also auf der Fahrbahn bewegt werden. Daraus ergibt sich, dass ein solch großer Handkarren auch auf der Fahrbahn geparkt werden muss.
Das Parkraumwunder steht abwechselnd in verschiedenen Vierteln Stuttgarts, manchmal in reinen Wohnstraßen, manchmal vor Cafés oder kleinen Geschäften.
Da es ein Handkarren ist, benötigt es auch keinen Parkschein:cool:
Das klappt seit 2016 reibungslos, keinerlei Ärger mit der Stadt. Nur einmal wurde es geklaut, ist aber wieder aufgetaucht.
Bei einem Nachbau wäre ein Namensschild, ähnlich wie z.B. im Bootsbereich, sicher sinnvoll.

Es ist sehr massiv gebaut (siehe Facebookseite), daher sollten die Materialkosten nicht vernachlässigt werden. Größenordnung 1500-2000€.
Unter der Bodenplatte ist ein Rahmen aus "two by fours".
Ansonsten hauptsächlich 12mm Sperrholz.
Es hat kugelgelagerte Räder und lässt sich somit von einer Person mit einer Deichsel ziehen. Bergab, bergauf lieber zu zweit oder zu dritt. Siehe Masse.
Als Wegfahrsperre sind solche Scherenstützen wie bei Autowagenhebern verbaut. Hinweis: sollten in Fahrrichtung ausgerichtet werden.
Es ist mit kleinen Reflektoren (vorne weiß, hinten rot) an den Ecken ausgestattet. Falls es nachts bewegt wird, gibt es eine gelbe Drehleuchte auf dem Dach.
Eine Parkbeleuchtung sei nicht erforderlich (haben Kfz ja auch nicht und idR. sind unsere Straßen nachts ja beleuchtet).
Die maximal möglichen Abmessungen ergeben sich aus $32 (1ff) StVZO mit m.E. 2,55m Breite, 4m Höhe und einer Länge, die mit Handkarren nicht mehr sinnvoll machbar ist.
Angemessen wäre sicher, unter 2m Breite zu bleiben. Dadurch, dass man den Handkarren direkt am Randstein parkt, steht er dann eigentlich nie weiter in die Fahrbahn als geparkte Kfz.

Rampe brauchst du vermutlich gar keine, der Handkarren braucht ja keine riesige Bodenfreiheit und kann daher eine sehr niedrige Bodenplatte haben.
Man kann so ein Ding bestimmt für 2-3 Cargobikes bauen, ohne die Maße eines aktuellen Kleinwagens zu überschreiten.

So, @Knasterbax, hoffe du kannst was damit anfangen - würde mich über weitere Ideen, Bau- und Erfahrungsberichte zum "Cargobikegaragenhandkarren" sehr freuen.
In Stuttgart hat es wohl auch deshalb gut geklappt, weil es als quasi öffentliches Gut sehr positiv wahrgenommen wurde. Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten