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Hallo,
ich glaube zwar, dass ich schon all in Frage kommenden Kandidaten im Blick habe, aber vielleicht kann das Forum ja die Perspektive noch ein wenig erweitern. Vorab, ich kann am Rad alles selber machen, auf einen Händler bin ich für das Rad nicht angewiesen.
Zu den Anforderungen und der Ausgangssituation:
Wir wohnen im recht hügligen Kassel. Wer das hier nicht kennt, ganz grobe Einstufung: Wir wohnen etwa am tiefsten Punkt der Stadt. Von hier bis zum Beispiel den am weitesten entfernt wohnenden Freunden oder Ausflugszielen fährt man auf 5 km Strecke etwa 100-150 Höhenmeter und auch mal Rampen von 7-10% Steigungen. Oft sind Naturweganteile die bessere Route. Damit verbunden sind aber auch unebenere Wege, zudem gibt es zumindest auf unseren Strecken Stadteile mit viel Kopfsteinpflasteranteil und man muss aufgrund der schlechten Radwege-Situation häufiger auch mal Bordsteine hoch und runter.
Wir regeln unseren Mobilitäts-Alltag mit Kind von 2 1/2 Jahren aktuell mit einem R&M Load 60 kombiniert mit Anhänger und haben jeweils noch normale Fahrräder. Das Load teilen wir uns nach Bedarf auf. Das klappt natürlich nicht immer, weil es auch zu Situationen kommen kann, wo es eigentlich beide wollen oder brauchen. Ich persönlich fahre das Load sehr gerne, weil es eben gefedert ist, schöne breite Reifen hat und der Motor hier jede Steigung platt bügelt.
Meine Frau und ich kommen vom Rennradsport und nach ihrer Schwangerschaft waren die Alltagswege auch schnell ein Teil ihres Sports. Man kommt ja nicht mehr zu so viel. Beruflich bekomme ich es noch besser hin, weiter zumindest ein bisschen ambitionierten Sport zu machen, daher habe ich im Alltag gerne den Motor und fertig. Sie möchte sich allerdings diesen Alltagssport so gut es geht erhalten, so dass ein schweres, unsportliches R&M Load sie dafür nicht so wirklich glücklich macht. Zudem fällt es ihr manchmal schwer, das Rad mit viel Gewicht drin zu handhaben, sieht ist nur 1,59 groß und sehr leicht. Ich habe dann ein Packster 40 vorgeschlagen, weil wir sowieso noch länger einen Hänger ziehen wollen, ich die Federgabel gut finde, es recht kompakt ist und so weiter. Aber das ist eigentlich auch raus, weil recht schwer und träge.
Gesucht wird:
Also suchen wir/sucht sie ein Rad, was etwa folgenden Anforderungen gerecht werden muss. Das Rad sollte ein relativ kompakter Long John sein, damit man es gut handhaben kann. Es sollte sich leichtläufig und sportlich fahren. Es darf/kann einen Motor besitzen, damit auch bei schwerer Zuladung die Hügel hier fahrbar sind. Ein Hänger mit Weberkupplung muss montierbar sein. Die Ladefläche/Box vorne sollte sich witterungeschützt schließen lassen (Persenning reicht) und wenn möglich Seitenwände haben, damit eine Kindermitnahme gut möglich ist. Daher sollte auch ein Sitz montierbar sein, hier würde ich ggf. selber was bauen. Ein Regenverdeck für den Kindertransport würde nicht benötigt werden.
Räder, die ich auf dem Schirm habe:
Und da endet es auch schon. Der Rest ist irgendwie oft nicht sportlich genug UA und R&M bspw. Aber jetzt kommt ja ihr!
ich glaube zwar, dass ich schon all in Frage kommenden Kandidaten im Blick habe, aber vielleicht kann das Forum ja die Perspektive noch ein wenig erweitern. Vorab, ich kann am Rad alles selber machen, auf einen Händler bin ich für das Rad nicht angewiesen.
Zu den Anforderungen und der Ausgangssituation:
Wir wohnen im recht hügligen Kassel. Wer das hier nicht kennt, ganz grobe Einstufung: Wir wohnen etwa am tiefsten Punkt der Stadt. Von hier bis zum Beispiel den am weitesten entfernt wohnenden Freunden oder Ausflugszielen fährt man auf 5 km Strecke etwa 100-150 Höhenmeter und auch mal Rampen von 7-10% Steigungen. Oft sind Naturweganteile die bessere Route. Damit verbunden sind aber auch unebenere Wege, zudem gibt es zumindest auf unseren Strecken Stadteile mit viel Kopfsteinpflasteranteil und man muss aufgrund der schlechten Radwege-Situation häufiger auch mal Bordsteine hoch und runter.
Wir regeln unseren Mobilitäts-Alltag mit Kind von 2 1/2 Jahren aktuell mit einem R&M Load 60 kombiniert mit Anhänger und haben jeweils noch normale Fahrräder. Das Load teilen wir uns nach Bedarf auf. Das klappt natürlich nicht immer, weil es auch zu Situationen kommen kann, wo es eigentlich beide wollen oder brauchen. Ich persönlich fahre das Load sehr gerne, weil es eben gefedert ist, schöne breite Reifen hat und der Motor hier jede Steigung platt bügelt.
Meine Frau und ich kommen vom Rennradsport und nach ihrer Schwangerschaft waren die Alltagswege auch schnell ein Teil ihres Sports. Man kommt ja nicht mehr zu so viel. Beruflich bekomme ich es noch besser hin, weiter zumindest ein bisschen ambitionierten Sport zu machen, daher habe ich im Alltag gerne den Motor und fertig. Sie möchte sich allerdings diesen Alltagssport so gut es geht erhalten, so dass ein schweres, unsportliches R&M Load sie dafür nicht so wirklich glücklich macht. Zudem fällt es ihr manchmal schwer, das Rad mit viel Gewicht drin zu handhaben, sieht ist nur 1,59 groß und sehr leicht. Ich habe dann ein Packster 40 vorgeschlagen, weil wir sowieso noch länger einen Hänger ziehen wollen, ich die Federgabel gut finde, es recht kompakt ist und so weiter. Aber das ist eigentlich auch raus, weil recht schwer und träge.
Gesucht wird:
Also suchen wir/sucht sie ein Rad, was etwa folgenden Anforderungen gerecht werden muss. Das Rad sollte ein relativ kompakter Long John sein, damit man es gut handhaben kann. Es sollte sich leichtläufig und sportlich fahren. Es darf/kann einen Motor besitzen, damit auch bei schwerer Zuladung die Hügel hier fahrbar sind. Ein Hänger mit Weberkupplung muss montierbar sein. Die Ladefläche/Box vorne sollte sich witterungeschützt schließen lassen (Persenning reicht) und wenn möglich Seitenwände haben, damit eine Kindermitnahme gut möglich ist. Daher sollte auch ein Sitz montierbar sein, hier würde ich ggf. selber was bauen. Ein Regenverdeck für den Kindertransport würde nicht benötigt werden.
Räder, die ich auf dem Schirm habe:
- Douze V2 Shimano mit 40er Vorderanbau. Was mich an dem Rad stört. SRAM-Gelumpe bei der Kettenschaltungsvariant. Nur Tektro- oder Magura-Bremsen möglich. Und es scheint für die 40er Variante keine gute Box mit Persenning zu geben. Keine Federgabel.
- Bullitt mit Shimano und Kettenschaltung. Was mich hier stört. Könnte kompakter sein. Gehen 2.0er Reifen auch in Kombination mit Schutzblechen? Eventuell zu gestreckte Sitzposition. Keine Federgabel. Taugt dieser Lenkungsdämpfer was?
- Omnium Shimano. Probleme für mich hier. Nur sehr schmale Reifen möglich. Verschiedene Rahmengrößen nur unmotorisiert möglich. gute Boxlösungen für Kindermitnahme nicht so einfach zu lösen. Höherer Schwerpunkt der Last.
Und da endet es auch schon. Der Rest ist irgendwie oft nicht sportlich genug UA und R&M bspw. Aber jetzt kommt ja ihr!