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- Lastenrad
- Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
Hallo zusammen,
Der Frühling kommt bald und damit neue Ideen...
mein erstes Long André habe ich letzten Sommer mehr auch dem Bauch heraus zusammengebaut - bin seit dem viel gefahren und auch grundsätzliche zufrieden, das Konzept Lastenrad mit E-Unterstützung bewährt sich absolut in der Großstadt.
Trotzdem war ich bei einigen Punkten unüberlegt und will daher nochmal ein zweites bauen und die „Fehler“ des ersten vermeiden.
- Geometrie: habe leider bei der Konstruktion zu wenig Augenmerk auf die Höhe des Tretlagers über dem Boden gehabt, insbesondere mit den Big-Apple Ballonreifen ist das Tretlager ein paar cm zu hoch, wenn ich den Sattel so einstelle, dass ich mit den Füßen gut auf den Boden komme - was beim beladenen Lastenrad wichtig ist - dann sitze ich bezogen auf die Pedale zu tief...
- Motor: ich habe aktuell einen China 250W Heckmotor mit dem Akku im Gepäckträger. Funktioniert ansich gut aber
1. wenig Drehmoment beim Anfahren und an Berg
2. sehr Hecklastig, unbeladen fast kein Gewicht auf der Gabel vorne, was ein etwas unruhiges Fahrgefühl ergibt, nicht schlimm, aber nicht optimal. Sobald ein paar Kilo vorne drauf und es ist besser.
- Schaltung: mit dem Heckmotor geht Max. Ein 7-Fach Schraubkranz, habe jetzt einen 11-32 drauf, vorne 42, das ist auf der Ebene zu kurz und am Berg zu lang übersetzt... da wäre ein 9-fach oder 10-Fach Steck-Kranz besser, aber das passt halt nicht.
- Lenkung: Stangenlenkung über eine gerade Stange ist zwar sehr zuverlässig und fährt sich sehr sicher, aber der eingeschränkte Lenkwinkel des Vorderrades ist beim Rangieren im Stand schon manchmal lästig, gerade in der Stadt...
- Verarbeitung: da ich damals nur ein MIG/MAG Schweißgerät hatte, habe ich es halt damit gebaut. Bis heute stabil und problemlos, sieht aber halt nicht so schön aus. Habe mir inzwischen ein WIG Gerät zugelegt und auch schon geübt. Die Nähte werden halt deutlich sauberer und professioneller...
Welche Fragen stellen sich mit, die ich gerne mit Euch diskutieren würde:
- Mittelmotor oder doch wieder Heckmotor, dafür aber Akku nach vorne (wohin)?
- wenn Mittelmotor: welcher? Bafang BBS01/02? Oder was sonst ?
- hat jemand genaue Maße der Motoren, damit man vorher planen kann ob das überhaupt passen kann ?
- Erfahrungen mit Mittelmotor am Long John ?
- wenn Mittelmotor, dann Nabenschaltung oder Kettenschaltung hinten? Welche Nabenschaltung hält das Drehmoment dauerhaft aus?
- Alternative Lenkungen:
- Seilzuglenkung ähnlich wie bei Kargon ? Hat sowas schon mal jemand selbst gebaut?
- Stangenlenkung nicht gerade führen sondern im Bogen von Außen. Vorteil: größerer Lenkwinkel, Nachteile: sieht komisch aus, evtl. Zu weich und unpräzise?
- gibts andere Ideen??
danke und Gruß
Holger
Der Frühling kommt bald und damit neue Ideen...
mein erstes Long André habe ich letzten Sommer mehr auch dem Bauch heraus zusammengebaut - bin seit dem viel gefahren und auch grundsätzliche zufrieden, das Konzept Lastenrad mit E-Unterstützung bewährt sich absolut in der Großstadt.
Trotzdem war ich bei einigen Punkten unüberlegt und will daher nochmal ein zweites bauen und die „Fehler“ des ersten vermeiden.
- Geometrie: habe leider bei der Konstruktion zu wenig Augenmerk auf die Höhe des Tretlagers über dem Boden gehabt, insbesondere mit den Big-Apple Ballonreifen ist das Tretlager ein paar cm zu hoch, wenn ich den Sattel so einstelle, dass ich mit den Füßen gut auf den Boden komme - was beim beladenen Lastenrad wichtig ist - dann sitze ich bezogen auf die Pedale zu tief...
- Motor: ich habe aktuell einen China 250W Heckmotor mit dem Akku im Gepäckträger. Funktioniert ansich gut aber
1. wenig Drehmoment beim Anfahren und an Berg
2. sehr Hecklastig, unbeladen fast kein Gewicht auf der Gabel vorne, was ein etwas unruhiges Fahrgefühl ergibt, nicht schlimm, aber nicht optimal. Sobald ein paar Kilo vorne drauf und es ist besser.
- Schaltung: mit dem Heckmotor geht Max. Ein 7-Fach Schraubkranz, habe jetzt einen 11-32 drauf, vorne 42, das ist auf der Ebene zu kurz und am Berg zu lang übersetzt... da wäre ein 9-fach oder 10-Fach Steck-Kranz besser, aber das passt halt nicht.
- Lenkung: Stangenlenkung über eine gerade Stange ist zwar sehr zuverlässig und fährt sich sehr sicher, aber der eingeschränkte Lenkwinkel des Vorderrades ist beim Rangieren im Stand schon manchmal lästig, gerade in der Stadt...
- Verarbeitung: da ich damals nur ein MIG/MAG Schweißgerät hatte, habe ich es halt damit gebaut. Bis heute stabil und problemlos, sieht aber halt nicht so schön aus. Habe mir inzwischen ein WIG Gerät zugelegt und auch schon geübt. Die Nähte werden halt deutlich sauberer und professioneller...
Welche Fragen stellen sich mit, die ich gerne mit Euch diskutieren würde:
- Mittelmotor oder doch wieder Heckmotor, dafür aber Akku nach vorne (wohin)?
- wenn Mittelmotor: welcher? Bafang BBS01/02? Oder was sonst ?
- hat jemand genaue Maße der Motoren, damit man vorher planen kann ob das überhaupt passen kann ?
- Erfahrungen mit Mittelmotor am Long John ?
- wenn Mittelmotor, dann Nabenschaltung oder Kettenschaltung hinten? Welche Nabenschaltung hält das Drehmoment dauerhaft aus?
- Alternative Lenkungen:
- Seilzuglenkung ähnlich wie bei Kargon ? Hat sowas schon mal jemand selbst gebaut?
- Stangenlenkung nicht gerade führen sondern im Bogen von Außen. Vorteil: größerer Lenkwinkel, Nachteile: sieht komisch aus, evtl. Zu weich und unpräzise?
- gibts andere Ideen??
danke und Gruß
Holger
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