Zwei neue E-Cargobikes von Bergamont


Also ehrlich, irgendwelche Baby-Schalen-Fantasien im Video äußern, aber dem Rad keine Federgabel verpassen. Das ist für mich realitätsfern, vor allem wenn man vorher so lange darüber schwadroniert, man hätte so lange dran entwickelt.

Diese Minimalverstrebung an hinteren Schutzblech sehe ich auch maximal schnell ableben, wenn das Rad in einer Stadt richtig benutzt wird. Das muss man schon mehr verstärken.

Auch muss dann das Zubehör gleich gezeigt werden. Wir allen wissen doch, das smarte Lösungen für Kindertransport und andere Transportsituation den Unterschied zu schon vorhandenen Rädern ausmachen können. Ich sehe im Video nur ein Rad wie es schon viele gibt.
 
Meine Fresse, in was für einer widerlichen Gesellschaft bin ich denn hier gelandet?!
Dieses Thema habe ich nur aus Zufall gefunden und dachte mir: "Hier kannst du deine positive Erfahrung teilen".

@Airea: mein beruflicher Werdegang steht hier doch überhaupt nicht zur Debatte.
Den Beruf Zweiradmechaniker, habe ich hier gewählt, um mich vor solchen Menschen wie dir, zu schützen.

@kimmey: für dich gilt das selbe...
 
Bitte bleibt doch alle freundlich.
Wenn Alex tatsächlich schon im Sattel sass , kann er hier doch neues beitragen.
Airea hat tatsächlich gleich kleinere Fahrradteile nach einem Troll geworfen :), aber sieh es ihm nach, hier gab es schon einige Pseudo Insider, Skepsis ist also erst mal verständlich. Und skeptisch, aber nicht unsachlich habe ich auch kimneys Kommentar verstanden.
Um diese auszuräumen kam ja auch vorhin meine Bitte.
Also : Willkommen hier und lass uns doch nochmal neutral anfangen ...
 
Über den Ton kann man sicher streiten, aber statt jetzt beleidigt zu reagieren, könnte man ja auch transparent einfach mal antworten, wie man zu dem Vergnügen gekommen ist.

Ich arbeite bspw. in einem Trek Pro Shop und habe oft verfrühtes Insiderwissen zu Rennrädern und MTBs. Solange Dinge nicht einem Embargo unterliegen, teile ich Eindrucke, Bilder und Infos gerne in Foren. Würde ich dort ein Geheimnis darum machen, woher all die Infos stammen, würde ich über kurz oder lang auch irgendwie "angegangen" werden. Ich könnte es den Leuten nachsehen. Daher bin ich da immer maximal transparent, so kann man mir auch keine unlauteren Werbeversuche unterschieben. Mir geht es oft wirklich darum, meinem Hobby zu fröhnen und mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
 
Tut mir leid, so ein Ton ist mir ais anderen Foren nicht bekannt.
Nun mach mal halblang. Der einzige, der hier einen rauen Ton angeschlagen hat, war ich, da brauchst Du nicht gleich das ganze Forum verurteilen. Stattdessen könntest Du einfach mal erzählen, woher Du Dein vermeintliches Insiderwissen hast und wie Du an das Testrad gekommen bist. Nach deinem beruflichen Werdegang hat Dich niemand gefragt, sondern nach dem Kontext woher Du Deine Infos hast. Ansonsten sind diese Infos eben nur mit Vorsicht zu genießen weil sehr wahrscheinlich nicht unabhängig. Das Du aber nicht mit der Sprache raus rückst, bestätigt mich in meiner Vermutung eher.
 
Um mal bei dem Thema zu bleiben. Anhand des Videos, indem die vermeintlichen benefits im Interview aufgezählt wurden, fehlt mir irgendein Punkt, den andere Hersteller nicht haben. Dass das Lastenrad sich wie ein Fahrrad fährt, halte ich für eine Selbstverständlichkeit und sollte in der Produktentwicklung im Lastenheft ganz oben stehen.
Wie dem auch sei, für mich sieht es wie aus Vierkant-Halbzeugen zusammengebraten aus. Wo ist die Designidee?!
 
Möglicherweise ist das damit in Deutschland wirtschaftlicher zu produzieren, als das klassisch mit Rundrohren aus Taiwan liefern zu lassen? Oder es soll "industrieller", also maschinenmäßiger aussehen?
 
Ich finde auch, dass kleine Manufakturen in letzter Zeit innovativeres vorgestellt haben, siehe Kargon oder Velolab, aber ich denke, dass das Gefährt marktgängig sein wird. Optisch weit genug von Popal weg und nah genug am Packster, ordentlich ausgestattet und preislich im Mittelfeld dieser Kategorie angeordnet.
Ich vermisse leider auch Innovationen bzw. Konsequente Weiterentwicklungen. Eine Federgabel, zumindest optional, ein wirklich überzeugendes modulares Krempel/Kinder Transport Konzept usw.
So würden - wie beim BBF - wohl alle von einem Puzzle aus geliehenen Ideen sprechen, käme das Rad aus China. ;)
Immerhin Magura statt der allgegenwärtigen Tektro (gegen die ich persönlich nichts habe).
Trotzdem würde ich es mal fahren wollen. ..
 
Tut mir leid, so ein Ton ist mir ais anderen Foren nicht bekannt.
Naja, Du warst aber in Deiner ersten Ausführung auf gleichem Niveau - ok, hast Du nach 8 Minuten wieder gelöscht, aber dennoch... ;-)

Wie auch immer, Schwamm drüber, kann dich ja keiner zwingen, deine Quellen preiszugeben, auch wenn sich dass nur schwer nachvollziehen lässt, ist ja wahrscheinlich kein Staatsgeheimnis.

Grüße Kim
 
Naja, mein Design isses nicht unbedingt, aber ich finde, es ist relativ konsequent auf schlicht und kantig getrimmt. Anleihen beim Packster sind nicht zu leugnen. In Mattschwarz bzw. Matt Anthrazit mit quietsche orangener Vordergabel fände ich es schön. Das Holzdeck wirkt schick, die von Alex genannten M6 Gewinde an passender Stelle fehlen mir bei vielen Herstellern und sind ein sympathisches Extra. Die verbaute Technik ist stimmig. Mal fahren würde ich auf jeden Fall gerne.
Ich stimme zu, dass die Kinderlösung und die Qualität, Durchdachtheit und Varianz der angebotenen Verdecke einen Hersteller aus der Masse herausheben können. Die plumpe Behauptung, ohne Federgabel nicht an Babyschalen im Lasti denken zu dürfen, würde ich als "abwegig" bezeichnen und schiebe ich mal auf die zu dem Zeitpunkt erhitzten Gemüter.
Bleibt die Frage, warum dieses und kein anderes. Kann sein, dass Preis-Leistung oder Fahreigenschaften das beantworten, wobei ich ersteres momentan bezweifele...
 
Ich schau da auch momentan eher auf das angekündigte Rad von Cube, das schon ab 4000€ zu haben sein wird. Cube ist mir von jeher schon durch recht günstiges Preis-/Leistungsverhältnis aufgefallen.
 
Mir ist Cube durch überproportional viele Rahmenbrüche aufgefallen. Aber da werden sie beim Lastenrad hoffentlich für sorgen, dass da nix anbrennt. :D

Die plumpe Behauptung, ohne Federgabel nicht an Babyschalen im Lasti denken zu dürfen, würde ich als "abwegig" bezeichnen und schiebe ich mal auf die zu dem Zeitpunkt erhitzten Gemüter.

Meiner Erfahrung nach ist ein realtiv kompromisloses Fahren bei vollkommen ungefederten Rädern nur dann möglich, wenn man wirlkich eine nahezu perfekte Radwegeinfrastruktur hat. Wenn das Netz voll Lücken ist und die Fahrbahnbeschaffenheit schlecht, dann kann man das sicher machen mit einer Babyschale, aber dann fährt man irgendwie gefühlt ein rohes Ei durch die Gegend und das strengt mich persönlich total an.

Muss jeder selber wissen, aber ich müsste ein Baby hier auf unseren Wegen nicht in ein Bullitt oder dergleichen schmeißen.
 
Die babyschalenhalterung bei Urban Arrow ist gefedert, dafür das Rad nicht. Wäre auch eine Lösung. Bei Federgabeln sehe ich das Problem, dass man die auf einen bestimmten Lastbereich abstimmen muss, der ja aber gerade beim Lastenrad häufig variiert. Für die meisten Radwege lässt sich da einfacher mit dem Reifendruck spielen.

Ich hatte meine Gedanken zum E-Cargoville auch in einem Video geäußert.

Hatte auch Kontakt zu Bergamont, aber die haben mir gesagt, dass noch keine Räder verfügbar sind und wenn, zuerst die "Fachpresse" testen darf.
 
Bei Federgabeln sehe ich das Problem, dass man die auf einen bestimmten Lastbereich abstimmen muss, der ja aber gerade beim Lastenrad häufig variiert. Für die meisten Radwege lässt sich da einfacher mit dem Reifendruck spielen.

Bist schon mal selber länger ein gefedertes Rad im Vergleich zu einem nicht gefedertem unter weniger guten Infrastrukturbedingungen gefahren? Vor allem auch mit Baby in einer Schale vorne drin?

Es gibt Ansprüche und Fahrbedingungen, da kann man das Variieren des Luftdrucks als Ersatz für eine Federung überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Das ist lediglich eine minimale Verbesserung, aber eine gut funktionierende Federung wird es niemals ersetzen. Mag Städte und Ansprüche geben, wo eine Federgabel nicht zwingend ist. Und sicher auch ist es ein Verschleißteil sowie schlecht einstellbar. Aber ich kann sie mir für meine Bedingungen nicht mehr wegdenken.

Ich will den sehen, der die Bordsteine mit seinem Bullitt hochfährt, die ich mit dem Load noch hochfahre. Und das mit 2 Kisten Getränken oder Kind vorne drin. Das gleiche gilt für Waldwege, leichte Singletrails, flache Treppen und was weiß ich noch alles, was mir immer mal rund um meine Stadt und in meiner Stadt so begegnet. Eine Federgabel ist nie verkehrt. Daher sehe ich bei Rädern, die der neue große Wurf sein sollen, eigentlich die Notwendigkeit, dass sie irgendwie gefedert sind, weil sie so am flexibelsten sind. Zumindest optional sollte man es anbieten.

Das Problem ist eher, dass bisher noch niemand eine Federgabel speziell für Lastenräder entwickelt hat. Noch sind es alles irgendwelche etws unterdimenstionierten Gabeln, die es schon gab. Sie verschleißen ein wenig zu schnell und sind kaum abstimmbar. Stimmt alles. Aber daran kann man ja was ändern. Warum R&M das nicht schon längst gemacht hat, verstehe ich auch nicht.
 
Ich Stimme Dir voll zu und habe das auch schon sehr ähnlich selber so geschrieben.
Langsam könnte ja auch mal einer der groasen Zulieferer eine Gabel entwickeln. Als erster mit Freigabe sollte das Geld schnell wieder drin sein.
Technik und know how ist ja durch MTB und DH Teile da. Sowas in kürzer bauen und den Herstellern gelabelt mit leicht unterschiedlichen Designs als OEM Teile anbieten und mit Herstellerlabel verkauft uns Umbauer glücklich machen.
Drei Versionen von günstig bis Top, auch 1" Schaft für die Millionen Bakfiets und dann sollte man die doch absetzen können...
 
Bist schon mal selber länger ein gefedertes Rad im Vergleich zu einem nicht gefedertem unter weniger guten Infrastrukturbedingungen gefahren? Vor allem auch mit Baby in einer Schale vorne drin?
Es gibt Ansprüche und Fahrbedingungen, da kann man das Variieren des Luftdrucks als Ersatz für eine Federung überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Das ist lediglich eine minimale Verbesserung, aber eine gut funktionierende Federung wird es niemals ersetzen. Mag Städte und Ansprüche geben, wo eine Federgabel nicht zwingend ist. Und sicher auch ist es ein Verschleißteil sowie schlecht einstellbar. Aber ich kann sie mir für meine Bedingungen nicht mehr wegdenken.

"Länger" tatsächlich noch nicht. Allerdings war das UA auch immer das Gefährt meiner Frau, da sie tagsüber immer mit der Lütten unterwegs ist.
Eine eigene Lastenradfedergabel mit einfacher Verstellbarkeit und Stabilität wäre tatsächlich mal angebracht. Nicht jeder braucht sie, aber für einige Zwecke ist das wirklich gut.
 
"Länger" tatsächlich noch nicht. Allerdings war das UA auch immer das Gefährt meiner Frau, da sie tagsüber immer mit der Lütten unterwegs ist.
Eine eigene Lastenradfedergabel mit einfacher Verstellbarkeit und Stabilität wäre tatsächlich mal angebracht. Nicht jeder braucht sie, aber für einige Zwecke ist das wirklich gut.

Wenn man es nicht anders kennt, kann ich mir vorstellen, dass man sich sicher auch sehr gut damit arrangieren kann, keine zu haben. Wenn ich hier mit anderen zusammen mit dem Lasti mal irgendwo hin fahre, dann merke ich bei meiner Routenwahl immer sofort, wie viel Freiheit ich durch die Federung des Rades gewinne. Es gibt Wege, Abkürzungen etc. die kann mancher ohne Federung gar nicht, oder nur sehr mühsam und langsam fahren. Alles mit 3 Rädern scheitert schon an zu hohen Bordsteinen. :D
 
Ich bin auch schon mit dem UA mit meiner Tochter zusammen durch den Wald gefeuert. War aber auch eher ein Flowtrail
 
Zurück
Oben Unten