Presseecke zum Thema Lastenrad ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definiere doch bitte mal „Wahnsinnstempo.“

Ein Wahnsinnstempo ist für mich z. B. wenn so schnell gefahren wird, das die Kinder im Anhänger derart durchgeschüttelt werden das sie den Kontakt zum Sitz verlieren. So was sehe ich hier regelmäßig an schlecht abgesenkten Bordsteinkanten oder bekannten Schäden an Radwegen u. Straßen. Wenn die Kinder davon einen Schaden an der Wirbelsäule bekommen ist doch bestimmt der Hersteller von Anhänger oder Fahrrad Schuld , aber sicher nicht der Fahrer....... Oder wer oder was..... ??

Man sollte in diesem Fall mal bedenken, das wenn der Unfall auf gerader Strecke passiert ist, hätte er einen alleine fahrenden Radfahrer genauso ubersehen, so das es .... was den Anhänger betrifft, nur um mehr passive Sicherheit für die Insassen gehen kann...... Und dagegen ist doch wohl nix zu sagen. Fragt sich nur, worüber man sich hier aufregt.

:). Helmut
 
Passive Sicherheit beim Crash zwischen Fahrradanhänger und Auto? Wie sollte die wohl gehen?
Die gleiche Frage für „Fahrrad“. Da gibt es null passive Sicherheit für den Radler, außer Helm und selbst aufpassen.
Ach ja: gleich Auto fahren (oder noch besser: SUV) schafft natürlich mehr passive Sicherheit. Ziel erreicht.
 
das wenn der Unfall auf gerader Strecke passiert ist, hätte er einen alleine fahrenden Radfahrer genauso ubersehen.
Stimmt genau!

Nun wird der Radler auch noch unsichtbar...
Ist da nicht wieder der gefährlich getarnte Anhänger Schuld :rolleyes:
Achnee, Hänger nicht dabei - na dann wirds halt des Radlers Wahnsinnstempo sein...

Aber auf keinen Fall kann der SUV-Fahrer Schuld haben, weil dem sein "entspanntes Sitzen" steht klar vor allen anderen Regeln der StVO :X3:
______________________________

Bei allem Respekt @Helmut60 das ist schon echt widerlich, was du da von dir gibst...
Nachdem du 2 Kinder getötet hast, steigst du aus deinem SUV und erklärst der Mutter, das du sie nicht sehen konntest, weil du bequem sitzen musstest...
Schämst du dich nicht?
 
Und hier mal ein paar richtig schöne Rad-Infrastruktur-Beispiele zum Schwelgen:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019...usstellung-fahrradarchitektur/komplettansicht

Ist zwar nicht Lastenrad-spezifisch, verschönert einem trotzdem den Tag. Irgendwann auch mal in D...
Sehr schöner Artikel. Der Radweg durch den See ist bestimmt ein Erlebnis.
In Belgien hat das Fahrrad aber auch einen anderen Stellenwert wie bei uns. Cyclocross ist dort, was bei uns Fußball ist.
Da D aber im Automobilbau weltweit auf Spitzenniveau ist, wäre es schon etwas seltsam wenn man im eigenen Land massiv den Fahrradverkehr fördert.
Trotzdem freue ich mich über jeden neu angelegten Radweg oder Strecken, wie vom Potsdamer Platz bis zum S-Bahnhof Priesterweg.
 
Ich stelle mir gerade vor, es wäre keine Radfahrerin mit Kindern im Anhänger gewesen, sondern eine Fußgängerin mit Kindern im Kinderwagen. Ob es dann auch die Diskussion der tödlichen Gefahr von Kinderwagen gäbe??? Am besten werden Kinder verboten, dann brauchts auch keine Fahrradanhänger für Kinder, keine Lastenräder mit Kindersitzen und keine Kinderwagen mehr und der Klimawandel wäre auch egal. Die paar Grad Erderwärmung innerhalb der nächsten 30-50-80 Jahre überstehen die heute Lebenden wohl noch...
 
Felix Hollandia! So baut man Zukunft und Verkehrswende. Wenn doch nur die Entscheidungsträger in D mal im nahen Westen in die Lehre gehen würden...
 
Ja ja.....der muss man sich mal so richtig auf der Zunge.... mit eingeschaltetem Verstand...zergehen lassen : Da sterben 2 Kinder in einem Kinderanhänger, weil ein Autofahrer einen anderen Verkehrsteilnehmer übersehen hat, was einfach gesagt jeden passieren kann....ein Politiker kommt auf die Idee mal die Sicherheit solcher Kinderanhänger überprüfen zu lassen, und die Mehrheit der Teilnehmer dieser Diskussion schreit eher dagegen als das man...weil ja eigentlich was gutes ist..... dafür ist. Bekloppter kann es in so einem Forum kaum zugehen.

:). Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten