differential für eigenbau gesucht

M

mobum8

Guest
hallo,
ich bin neu hier und verfolge wie so viele einen eigenbau, lastenrad. nun brauche ich ein differential, im internet finde ich nur eins von hase für 600.- und eins von kynast für 70.-. ersteres ist mir zu teuer, zweiterem traue ich nicht - das sieht so schrabbelig aus, oder kann jemand gutes berichten?

kann mir jemand noch andere bezugsquellen nennen? das kann ja nicht alles sein, habe aber schon stunden mit der suche verbracht.
bin über jeden hinweis dankbar!
schöne grüße! nico
 
AW: differential für eigenbau gesucht

Hi Nico,
herzlich willkommen im Forum! Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du ein Dreirad mit Kiste hinten bauen willst (rikscha-mäßig). Ich habe seit Kurzem so'n Ding (chinesisches Lastendreirad). Es hat nur Einradantrieb und bisher habe ich kein Differential vermisst. Differentiale schlucken einiges an Kraft, ich hoffe also, dass ich dauerhaft mit nur einem angetriebenen Hinterrad leben kann...
Vielleicht 'ne Überlegung wert?
Viele Grüße,
Andy
 
AW: differential für eigenbau gesucht

Wie wäre es mit zwei Freiläufen?

Die durchgehende Achse trennen, an jedes Achsenstück ein Ritzel mit Freilauf. beide Ritzel per Kette mit einer weiteren "Antriebswelle" verbinden.
Solange man tritt, werden beide Räder angetrieben.
Sobald man in die Kurve fährt, ist das eine Rad "schneller" und im Freilaufmodus.
Das andere wird weiterhin angetrieben.

Wäre doch mal nen Versuch wert?!
 
AW: differential für eigenbau gesucht

Hi Nico,
herzlich willkommen im Forum! Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du ein Dreirad mit Kiste hinten bauen willst (rikscha-mäßig). Ich habe seit Kurzem so'n Ding (chinesisches Lastendreirad). Es hat nur Einradantrieb und bisher habe ich kein Differential vermisst. Differentiale schlucken einiges an Kraft, ich hoffe also, dass ich dauerhaft mit nur einem angetriebenen Hinterrad leben kann...
Vielleicht 'ne Überlegung wert?
Viele Grüße,
Andy


Salü

Eine ähnliche Lösung habe ich bei einem anderen Projekt realisiert: Ein Hinterrad mit Pedalantrieb, ein Hinterrad mit Elektroantrieb.
Wenn jemand nicht in Eis und Schnee unterwegs ist, durchaus fahrbar.

Grüsse aus der winterlichen Schweiz

Christopher
 
AW: differential für eigenbau gesucht

Hier gibts das zu kaufen. Möglicherweise ist aber die 2 Freilauf-Lösung die bessere.
 
AW: differential für eigenbau gesucht

Eine originelle Konstruktion mit den normalen Hinterrad-Freiläufen verbaut Lightfoot.
In vielen Rädern ist dieses System drin, hier ist es gut ersichtlich:
1.jpg


Vorteil aus meiner Sicht: Man kann Standard-Komponenten verbauen.

Grüsse aus der Schweiz

Christopher
 
AW: differential für eigenbau gesucht

den Freilauf hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil in einer Kurve ja nur ein Rad antreibt. finde das gerade bei großen Lasten und breiten Radständen ungünstig... beim Differential erfährt das kurveninnere Rad immerhin eine Teilkraft. der 'Aussetzer' beim Freilauf beginnt ja schon bei kleineren Manövern, ohne dass ich erst um die Ecke fahren muss, oder? das kynast-diff bekommt man auch billiger, als es hier verlinkt gezeigt wird. (herrje, meine return-taste funktioniert hier nicht, sorry für den Bandwurm) ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein ehrgeiziges projekt 8 räder hat und 5m lang ist...
 
AW: differential für eigenbau gesucht

den Freilauf hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil in einer Kurve ja nur ein Rad antreibt. finde das gerade bei großen Lasten und breiten Radständen ungünstig... beim Differential erfährt das kurveninnere Rad immerhin eine Teilkraft. der 'Aussetzer' beim Freilauf beginnt ja schon bei kleineren Manövern, ohne dass ich erst um die Ecke fahren muss, oder? das kynast-diff bekommt man auch billiger, als es hier verlinkt gezeigt wird. (herrje, meine return-taste funktioniert hier nicht, sorry für den Bandwurm) ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein ehrgeiziges projekt 8 räder hat und 5m lang ist...

Ich hatte ab und zu mit solchen Kynast-Diffs zu tun, bei Behinderten-Dreirädern und leichten Selbstbau-Lastenrädern sind diese fast Standard und auch für solche Zwecke konstruiert.
Aber für so ein Gross-Projekt wie Du planst wäre auch ich vorsichtig und würde auch ich keinen Freilauf nehmen.
Wobei sich die Aussetzer bei 4 Achsen eher ausgleichen / verteilen sollten.

Wünsche Dir viel Spass bei dieser Herausforderung.

Grüsse aus der Schweiz

Christopher
 
AW: differential für eigenbau gesucht

In fast jeder Stadt hat es ein Geschäft, wo man Behindertendreiräder testen / mieten / kaufen kann.
Dort findest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug mit einem Kynast-Differenzial und kannst dies genau anschauen.
Dasselbe mit den Hase-Trikes, wo Du das Diff. mal begutachten kannst.
So habe ich es gemacht - und keines dieser Differenziale für ein schweres Lastendreirad genommen.
Wobei ich diese schon in ein "normales" Trike einbauen würde, aber nicht bei Gesamtgewichten über 200 kg.
Meine Lösung war im Prinzip die Lightfoot-Variante mit zwei Pedelec-Hinterachs-Direktantrieb-Motoren, was bei dem hier zur Diskussion stehenden Vierachser sicher nicht sinnvoll ist.

Grüsse aus der Schweiz

Christopher
 
AW: differential für eigenbau gesucht

hab schon vor das mal vorzustellen, aber erst wenn der Prototyp über die straße rollt... :) zwei achsen lenken (dreiteilige Lenkstange,ackermann), eine für den antrieb, eine trägt nur. Einzelradaufhängung. aber wo ich denn nun weitere differentiale finde, damit kann mir niemand so recht helfen?
 
AW: differential für eigenbau gesucht

Hmm. Also: wenn da einiges an Kraft 'reingeht (multi-people, e-powered), kämen u.U. Diffs aus dem Leichtfahrzeugbau in Betracht (Quad, Ape etc.). Hat den Vorteil, dass es Gebrauchtteile gibt. Falls Du das Ding alleine bewegen willst (wohl eher unwahrscheinlich bei so vielen Rädern) bzw. nur wenig Kraft aufgewendet werden soll, würde ich nur ein Rad (bzw. ein Rad pro Achse) antreiben...
Viele Grüße,
Andy
 
AW: differential für eigenbau gesucht

Die haben ja mal schöne Sachen im Angebot. Allerdings mußte ich ziemlich lange suchen, bis ich auf das Ursprungsland kam: Die sitzen wohl in Taiwan. Hoffentlich können die dir auch Kleinmengen liefern bzw. Bezugsquellen nennen.
Ich dachte schon, die wären in Bayern: "Jo mei, sa ma normal oda samagaga?"
 
AW: differential für eigenbau gesucht

2013-02-18 17.43.02.jpg2013-02-18 17.42.19.jpgfür die nachwelt: habe also bei samagaga bestellt, geht über die homepage, bzw email schreiben (gute kommunikation,bezahlung via paypal). das paket, aus taiwan, war in 5 tagen da. kommen noch ca.20% zollgebühr drauf. sie haben noch mehr teile, als auf ihrer seite dargestellt. in einem schönen stecksystem kann man zusammenfügen und ablängen wie man es braucht.
 
AW: differential für eigenbau gesucht

Sehr schönes Teile haben die da, da kommt man direkt auf dumme Ideen, Ich würde gerne mal ein vierrädriges Allradfahrzeug mit Aufhängung und Elektroantrieb bauen ;-)
 
AW: differential für eigenbau gesucht

Was haben die Brocken dann zusammen gekostet, also Ware, Versand, Zoll, Mehrwertsteuer?
 
AW: differential für eigenbau gesucht

alles zusammen, alles inkl., keine 300eur. diff war um die 70$, Joints 15$... versand 80$, zoll 40€
 
Zurück
Oben Unten