- Beiträge
- 1.098
- Lastenrad
- Yuba Mundo
Mein Fahrradhändler und ich haben irgendwie ein Verhältnis, das über einen reinen Kundenkontakt schon ein bischen hinausgeht.
Jedenfalls war er heute bei mir auf der Arbeit, weil er mich was fragen wollte zum Thema Elektrifizierung eines speziellen Fahrrades.
Dabei erwähnte er, daß er heute ein Tern GSD Probefahrzeug bekommen habe, das ich mir gerne mal ansehen darf.
Da ich gerade etwas Zeit hatte, bin ich gleich mal rüber, um mir das Ding mal näher anzusehen.
Und natürlich musste ich es mir auch mal "mit dem Hintern ansehen", also ein kleine Runde fahren.
Ich erst mal überrascht, wie leicht es ist! Hätte ich so nicht gedacht. OK, es war nur ein Akku drin, aber ein Akku ist jetzt auch so schwer!
Nett auch, daß es am Gepäckträger Ösen hat, die man zum Verschrauben von Ladezubehör nutzen kann.
Die Bremsen empfand ich als sehr heftig! Ich dachte immer, meine Magura Big mit 210er Scheibe an den 20'' Rädern meines Trikes wären gemein, aber die am GSD lässt meine Big alt aussehen!
Mich hat es auch gleich nach ein paar Metern entschärft, weil ich nochmal anhalten wollte, die Sattelstütze noch mal nachstellen. Das Rad stand ruckartig und ich kippte ganz klassich einfach zu Seite um. (Naja, wenn man's halt nicht drauf hat...... )
Die Sattelstütze lässt sich locker für meine knapp 190cm mit recht langen Beinen einstellen, aber dann ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Den Lenker empfand ich dabei aber als zu niedrig. Kann man den höher stellen? Sah mir nicht so aus.
Das Fahrverhalten ist sehr unauffällig. Fährt sich, wie ein normales Fahrrad. Nicht mal, wie ein langes Fahrrad!
Leichtfüßig und wendig! Fand ich schön.
Es war für mich das erste mal, daß ich einen Mittelmotor fuhr. Fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich ja normal Gasgriff mit PAS gekoppelt fahre. Das heißt, ich regle an meinen Rädern den Schub, indem ich trete und mit dem Gasgriff die Kraft regle. Aber ich denke, ich könnte mich notfalls mit der Bosch-Regelung anfreunden.
Ich fand nur, daß beim sanft reintreten die kleinste abrufbare Leistung schon etwas zu hoch war. Auch bei Eco-Modus. Und ich empfand die Abregelung als ziemlich hart. Habe ich an meinen Rädern anders eingestellt, aber die haben ja auch keinen Bosch.
Was mich etwas misstrauisch macht, ist die Sattelstütze! Ich traue bei meinen 90 Kilo dem Ding nicht so wirklich über den Weg......
Da würde ich von Tern gerne wissen wollen, was ein Fahrer maximal wiegen sollte und würde mir ein GSD nur kaufen, wenn der Hersteller 120 Kilo freigibt.
Aber vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig.....
Ansonsten sieht es robust aus. Die Felgen sind ziemlich breit und machen einen guten Eindruck. Die Reifen wirken wie Monster! Das schafft zusätzliches Vertrauen. Die Taschen sind schön groß.
Ein schönes und praktisches Rad! Vor allem, weil auch nicht so elend groß ist, wie mein Mundo.
Also, wenn ich mich von meinem Mundo irgendwann doch noch trennen sollte und es das GSD dann noch gibt..... Vielleicht......
Äh, ne! Nicht mit Mittelmotor! Das ist für mich ein absolutes Nogo! Diese Dinger sind (fast) alle geplante Obsoleszenz in Reinkultur! Viel zu viel Murks der kaputt gehen kann und nur teuer ersetzt oder schwierig repariert werden kann!
Jedenfalls war er heute bei mir auf der Arbeit, weil er mich was fragen wollte zum Thema Elektrifizierung eines speziellen Fahrrades.
Dabei erwähnte er, daß er heute ein Tern GSD Probefahrzeug bekommen habe, das ich mir gerne mal ansehen darf.
Da ich gerade etwas Zeit hatte, bin ich gleich mal rüber, um mir das Ding mal näher anzusehen.
Und natürlich musste ich es mir auch mal "mit dem Hintern ansehen", also ein kleine Runde fahren.
Ich erst mal überrascht, wie leicht es ist! Hätte ich so nicht gedacht. OK, es war nur ein Akku drin, aber ein Akku ist jetzt auch so schwer!
Nett auch, daß es am Gepäckträger Ösen hat, die man zum Verschrauben von Ladezubehör nutzen kann.
Die Bremsen empfand ich als sehr heftig! Ich dachte immer, meine Magura Big mit 210er Scheibe an den 20'' Rädern meines Trikes wären gemein, aber die am GSD lässt meine Big alt aussehen!
Mich hat es auch gleich nach ein paar Metern entschärft, weil ich nochmal anhalten wollte, die Sattelstütze noch mal nachstellen. Das Rad stand ruckartig und ich kippte ganz klassich einfach zu Seite um. (Naja, wenn man's halt nicht drauf hat...... )
Die Sattelstütze lässt sich locker für meine knapp 190cm mit recht langen Beinen einstellen, aber dann ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Den Lenker empfand ich dabei aber als zu niedrig. Kann man den höher stellen? Sah mir nicht so aus.
Das Fahrverhalten ist sehr unauffällig. Fährt sich, wie ein normales Fahrrad. Nicht mal, wie ein langes Fahrrad!
Leichtfüßig und wendig! Fand ich schön.
Es war für mich das erste mal, daß ich einen Mittelmotor fuhr. Fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, weil ich ja normal Gasgriff mit PAS gekoppelt fahre. Das heißt, ich regle an meinen Rädern den Schub, indem ich trete und mit dem Gasgriff die Kraft regle. Aber ich denke, ich könnte mich notfalls mit der Bosch-Regelung anfreunden.
Ich fand nur, daß beim sanft reintreten die kleinste abrufbare Leistung schon etwas zu hoch war. Auch bei Eco-Modus. Und ich empfand die Abregelung als ziemlich hart. Habe ich an meinen Rädern anders eingestellt, aber die haben ja auch keinen Bosch.
Was mich etwas misstrauisch macht, ist die Sattelstütze! Ich traue bei meinen 90 Kilo dem Ding nicht so wirklich über den Weg......
Da würde ich von Tern gerne wissen wollen, was ein Fahrer maximal wiegen sollte und würde mir ein GSD nur kaufen, wenn der Hersteller 120 Kilo freigibt.
Aber vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig.....
Ansonsten sieht es robust aus. Die Felgen sind ziemlich breit und machen einen guten Eindruck. Die Reifen wirken wie Monster! Das schafft zusätzliches Vertrauen. Die Taschen sind schön groß.
Ein schönes und praktisches Rad! Vor allem, weil auch nicht so elend groß ist, wie mein Mundo.
Also, wenn ich mich von meinem Mundo irgendwann doch noch trennen sollte und es das GSD dann noch gibt..... Vielleicht......
Äh, ne! Nicht mit Mittelmotor! Das ist für mich ein absolutes Nogo! Diese Dinger sind (fast) alle geplante Obsoleszenz in Reinkultur! Viel zu viel Murks der kaputt gehen kann und nur teuer ersetzt oder schwierig repariert werden kann!