Kinderfahrradbefestigung?

puki&bullitt
 

Anhänge

  • WP_20160627_15_37_52_Pro (2).jpg
    WP_20160627_15_37_52_Pro (2).jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 814
Hallo,
wir haben nun auch endlich das Bakfiets und der Kinderfahrradtransport ist leichter als gedacht: Wir hängen die Räder einfach mit der Pedale in den Rahmen der Kiste ... seht Fotos anbei. Lediglich gegen Kratzer erstmal ein improvisierter Schutz.
Aber die Kinderräder halten so perfekt, selbst bei Schlaglöchern 'hüpfen' diese nicht raus.
P.s.: Inspiriert wurde ich von der Fahrradhalterung bei uns im Keller für die großen Fahrräder. Dort habe ich auch nur einen einfachen Halter wo die Räder nur an der Pedale an die Wand gehängt werden ...
 

Anhänge

  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_1751.JPG
    IMG_1751.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_1752.JPG
    IMG_1752.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 958
Suche immer noch was für das UA, aber mit den Haken geht das nicht so toll. Habt ihr noch andere Ideen?
 
Warum geht das nicht so toll?
Das UA hat doch ne gelochte Bodenplatte oder? Da könnte man ne Öse draufschrauben. Dort dann den Expander einhängen (der davor durch beider Kinderradräder gefädelt wurde) und fertig? Hoffe das ist verständlich :)
 
Warum geht das nicht so toll?
Das UA hat doch ne gelochte Bodenplatte oder? Da könnte man ne Öse draufschrauben. Dort dann den Expander einhängen (der davor durch beider Kinderradräder gefädelt wurde) und fertig? Hoffe das ist verständlich :)

Ich teste das demnächst mal und mache Fotos mit meinem UA.
Meine Große verausgabt sich in letzter Zeit immer auf dem neuen Kletterspielplatz und ist auf dem Heimweg meist zu müde.
Mal schauen ob das 20" Isla noch an die Seite passt. Das Laufrad der Kleinen kommt dann in die Box.

Auf den Rahmen des UAs machen ich dann noch so Rohrisolierungen.
 
Mal schauen ob das 20" Isla noch an die Seite passt. Das Laufrad der Kleinen kommt dann in die Box.
Das ist schon grenzwertig. Unsere große hatte auch bis vor kurzem ein Islabikes Beinn 20" small. Da schleift das Vorderrad schon so weit am Boden, dass man sehr vorsichtig in die Kurven gehen muss, damit es keinen Abflug macht.

Mittlerweile ist das Isla an die jüngere weitergereicht worden und die große hat ein richtiges 24" MTB von Canyon. In den Anhänger passt sie nicht mehr und ins Lasti nur noch zur Not. Hach, wie die Zeit vergeht...
 
Beim UA gehts doch auch super mit zwei Fleischerhaken. Ein bisschen noch aufbiegen und mit Panzertape umwickelt, damits den Lack nicht zerkratzt. Evtl. noch einen Expander zum Sichern aber es geht auch ohne.
IMG_20180919_175332_104.jpg


Edit: Habe gerade gesehen mit welchem Post der Thread begonnen hat ;P Also bei mir macht es keine dauerhaften Schäden im EPP. Sind zwar zuerst kleine Kuhlen drinnen aber die gehen nach kurzer Zeit von alleine wieder raus und durch die Umwicklung eben auch keine Kratzer am Lack
 
Super Bild! Was für einen Haken hast du benutzt?
 
Mein Schwebefahrrad ;)
Einfach welche ausm Baumarkt, aus dem Eisenwarenbereich.
 
Das ist schon grenzwertig. Unsere große hatte auch bis vor kurzem ein Islabikes Beinn 20" small. Da schleift das Vorderrad schon so weit am Boden, dass man sehr vorsichtig in die Kurven gehen muss, damit es keinen Abflug macht.

Mittlerweile ist das Isla an die jüngere weitergereicht worden und die große hat ein richtiges 24" MTB von Canyon. In den Anhänger passt sie nicht mehr und ins Lasti nur noch zur Not. Hach, wie die Zeit vergeht...

Hmmm, Mist, ich werde es mal testen. Es handelt sich in der Tat um ein Islabike Beinn 20" small. Na ja, vielleicht hält sie das einfach mal aus, längere Strecken zu fahren. Die (5,5 J.) ist auch schon verdammt sicher und leider viel zu schnell auf dem Ding. Problematisch ist es wenn die Kleine (3) mit dem Laufrad dabei ist und selber fahren will. Aber gut, der Übergang auf das Islabike Cnoc 14", das derzeit darauf wartet, wieder verwendet zu werden ist nicht weit und im Zweifel kommt halt das Ding in die Halterung.

Und für das 20" Teil gibt es dann vielleicht doch eine FollowMe Halterung, falls wir weit fahren. Bin noch am Hadern.
 
Falls das mit der Rad-Befestigung noch aktuell ist: Bei den massiven Seitenrohren des UA kannst du auch mit zwei Rixen Kaul Bottle Fix arbeiten: Die zugehörigen Metallschellen kannst du zwischen Kiste und Rohr durchfädeln, die Flaschenhalterverschraubung außen (oder oben) kannst du dann leicht als 'interface' für jede beliebige Befestigunsart nutzen, z.B. eine passende Holzplatte, die Lenker oder Pedal aufnimmt, damit hast du schon mal einen guten Formschluß und musst nur noch sichern.

Lieben Gruß,

Benjamin
Habe nun die o. g. Halterung hier, bekomme aber die Metallschellen nicht durch. Wie hast du das gemacht?
 
Habe nun die o. g. Halterung hier, bekomme aber die Metallschellen nicht durch. Wie hast du das gemacht?
Kann keiner helfen?
Auch die Haken in der richtigen Größe habe ich in zwei Baumärkten nicht gefunden.
 
Ja, jetzt war es mal soweit, wir mussten unser Radl außen dran hängen, da in der Kiste zu viel anderer Kram am Start war. In Ermangelung zweier Metzgerhaken haben wir einfach nen Spanngurt benutzt und das ging tiptop. Auch das Problem des Rahmenverkratzens am Kinderradl gibts somit nicht, da um den Rahmen ja der Gummi gestrapst ist :) Wir werden s etz immer so machen, weil so nen Gummispanner hab ich immer on Board ;) Anhang anzeigen 2848

Danke für die Lösung. Ich habe sie jetzt auch schon des öfteren verwendet. Funktioniert auch am Bullitt Canopy :) Bild reiche ich am WE mal nach.
 
71F3B7DD-2991-4653-84E5-B25CEA1C8F58.jpeg
C88DAB3C-62A0-4135-B87D-274B87B2CA71.jpeg
Ich komme da einfach nicht weiter. :(
 
Oberen Teil vom Haken etwas aufbiegen und das EPP mit einschließen! D.h. das Ende vom Haken ist IN der Kiste. Und Umwickeln mit Tape oder ähnlichem nicht vergessen, dass es dir nicht den hübschen Lack verkratzt. Und keine Angst, das EPP bekommt eine kleine Einkerbung die aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
 
@hanselos
Hi,
ich hab mir solche Dinger im Baumarkt geholt, etwas aufgebogen, mit Gaffatape (dieses graue Gewebeband) und altem Fahrradschlauch umwickelt und es klappt tadellos. Durch das Eigengewicht und einer vorsichtigeren Fahrweise hält das super.
Die waren als Fleischerhaken ausgewiesen, deshalb auch Fahrradschlauch wegen der Spitze an der einen Seite.
Bei mir am Douze habe ich nur Stahlrohr mit etwas Nylonstoff vom Softbag das gibt zwar keine Abdrücke aber etwas Schwund ist ja immer (und wenn die UA-Fahrer sagen es verschwindet wieder )
VG
Mctds
 
Zurück
Oben Unten