Welchen Nabenmotor für ein Bullitt

Beiträge
19
Hallo,

Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren ein Bullitt ohne e-Antrieb und bin immer noch ganz begeistert von dem Rad. Ich fahre auch immer öfter ohne Last mit dem Rad weil es einfach Spaß macht.
Wenn ich etwas transportiere, dann hauptsächlich meine beiden Jungs. Den Aufbau meiner Kabine habe ich damals auch hier vorgestellt
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/eigenbau-einer-kabine-für-das-bullitt.1957/
Da meine beiden Jungs jetzt 2 und 4 Jahre alt sind und wir mittlerweile nach Oberbayern gezogen sind, wo die Radstrecken etwas hügeliger sein können, denke ich über die Nachrüstung eines Unterstützungsmotors nach. Ich fahre viel Rad und bin auch nicht total unfit, aber nach längeren Touren ab 20km mit voller Kiste bin ich danach schon etwas müde.

Ich habe jetzt schon etwas gegoogelt, aber einen klaren Vavoriten für einen E-Antrieb habe ich noch nicht. Mich würde daher interessieren was Ihr an Nachgerüsteten Antrieben fahrt und was Ihr mir empfehlen könnt.

Am liebsten hätte ich einen Nabenmotor im Hinterrad, da ich im Vorderrad einen Nabendynamo verbaut habe und diesen ungern aufgeben möchte. Ich fahre eine SRAM NX 1x11 fach Schaltung und bin damit super zufrieden. Einen Mittelmotor finde ich optisch nicht so schön, außerdem möchte ich den Bodenfreigang nicht einschränken.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Besten Dank,
Luftfisch
 
Die Hinterradmotoren, die ich kenne haben maximal Platz für eine 9fach Kassette.
Der Nachteil des fehlenden Dynamo vorn könnte durch Lampenspeisung aus dem Fahrakku kompensiert werden. Ein Mittelmotor hat den Vorteil, dass Nabendynamo und HR bleiben können und der Motor die Übersetzung mitnutzt. Die Kettenlinie ist u.U. nicht mehr optimal.