Das ist sehr ungewöhnlich.
Nein, bei Motoren mit Kabelaustritt am Achsstummel ist das Standart, außer er hat den Higo-Stecker.
Ich habe bei EBS den Motor mit Powerpole bekommen. Die halten bis 60A aus. Beim Higo will ich nicht wissen, wie schnell der bei meinen Motorströmen am Berg in Flammen aufgeht!
Die Achsmutter und Beilagscheibe wurde bei EBS vor Montage der Stecker augefädelt und verbleibt halt dauernd auf dem Kabel, Macht doch nichts!
Ich werde an dem Kabel momentan noch gar nichts ändern, denn ich habe noch ein Jahr Garantie übrig. In der Zeit werde ich an den Stecker GAR NICHTS ändern.
Aber ich muss mal suchen, wo ich die Polygonscheiben der Weberkupplung habe. Ich bin nicht sicher, ob die genug Fleisch hat, sie auf 12mm aufzubohren.
Bei meinem Bafang, den ich die Woche einbauen muss, ist das noch lustiger! Der hat den Kabelaustritt aus dem RECHTEN Achsstummel UND Schraubkranz! Und natürlich Powerpolestecker!
Da habe ich aber noch nie Garantie gehabt, weil der Motor ohne Funktionsgarantie für 15 Euro zu kriegen war. Also würde ich notfalls einfach den Stecker ablöten
Aber das ist anderes Thema.
Noch besser sind die Motoren mit einem Kabelaustritt neben der Achse, z.B. der aktuelle Puma.
Ja, immer mehr Motoren haben den Kabelaustritt links INNERHALB des Rahmens. Das hat eine Menge Vorteile.
Die Achsstummel sind frei, das Kabel kann nicht durch Anrantzer oder beim Ausbau des Rades so leicht beschädigt werden.
Bist Du mit der Aussage über den neuen Puma sicher? Ich habe da einen Puma mit CST. Das ist, so weit ich weiß, bisher das neueste Modell. Habe ihn 2018 neu erworben. EBS hat auch kein neueres Modell im Angebot.