R&M Load 75

Grüß euch, ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum mit und nun hat es mich auch gepackt. Es soll ein Riese & Müller Load werden. Nun meine Frage: Das Bike soll hauptsächlich zum Ausflug mit 2 Französischen Bulldoggen (12 und 15 kg) dienen. Reicht dafür das 60er oder sollte man eher zum 75er greifen? Hat eventuell jemand von euch diese oder eine ähnliche Hunderasse und hat Erfahrungen? Wäre echt nett und bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank und viele Grüße!
 
Vom Gewicht ist das kein Problem.
Wenn der Hundetransport im Vordegrund steht. Dann besorg dir ne 60x40 Eurobox und setz die Hunde rein. und schau mal wie es klappt. Ansonsten mut du das Rad ne Nummer größer wählen. Unser Hund, ein Berner Senne, fährt gelegentlich mal ne kleine Runde mit, es geht aber - so richtig Spaß hat Sie nicht. Versuch auch erst mal einen Hänger zu Leihen um zu testen ob Radfahren was für die beiden ist.
Sofern Platz für dich nicht da große Thema ist, du kein super Agiles Rad willst und du das Lastenrad nicht regelmäßig mit in die Bahn nimmst und sonst wie durch die Gegen gondelst. Kann ein größeres Lastenrad nicht schaden.
 
Danke dir für die schnelle Antwort. Die Hunde fahren sehr +gerne ohne Probleme mit dem Fahrrad mit, bisher in diesem Hundeanhänger Größe „L“: https://www.animalshopping.de/comfort-wagon-l-fahrradanhaenger-fuer-hunde-340 . Problem ist, alles ist sehr nervig wenn du schmale Brücken/Fußgängerbrücken überqueren willst oder schmale Landstraße fährst. Gerade da muss man halt viel mit dem Rückspiegel arbeiten, damit das rechte Rad nicht im abschüssigen oder unbefestigten Bereich landet. Ich tendiere derzeit zum Load 75, weil man ja auch planen muss das vielleicht mal eine größere Hunderasse hier Einzug hält. Hatte mich diesbezüglich belesen und die Meinungen gehen schon sehr weit auseinander was das Fahrverhalten betrifft. Probe gefahren bin ich mit dem 60er Packster ohne Box. Mehr stand dem Shop aktuell nicht zur Verfügung. Die Haupfrage wäre wirklich, ob sich das gesamte Fahrverhalten/ die Stabilität sich merklich verändert bzw. ob der Wenderadius merklich größer wird. Dankeschön!
P.s.: Das Rad ist geplant für Feld- und Waldwege ohne große Abfahrten und Steigungen, normale „Naturradwege“ und gelegentlich mal asphaltierte Landstraße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind jetzt seit einer Woche Besitzer eines Load 75.

Was mir gefällt:
- sehr viel Kopffreiheit und gute Sicht für die Kinder mit Regen-verdeck und eine ausreichende Breite
- Rad verleitet zum schnell fahren und in die Kurve legen in schnellen Kurven macht mir sehr viel Spaß
- Finde das Fahrverhalten für die Länge ziemlich gut und die Federung lässt die Kids entspannt über Unebenheiten gleiten, dabei ist mehr Gewicht im Rad eher besser. Wie ich nur den kleinen in der Schale im Fahrrad hatte und ich das Rad über Kopfsteinpflaster geschoben habe, hat es ihn doch etwas geschüttelt. Gegenüber dem Load 60 merkt man schon, dass das Rad länger ist.
- Am Wochenende habe ich auch mal zwei Kinder (Größe 1m und 1,15m) und den Kleinen in der Babyschale untergebracht. Habe die Babyschale auf das Ladebrett gespannt. War voll, aber ging. Die zwei Großen hatten ihre Füße in der Box unter dem Brett - es gab keine Beschwerden.
1552852919764.jpg
- Kinder sitzen bei Wind und Wetter gut verpackt unter dem Verdeck.
- Das Rad steht super sicher auf dem Ständer. Turnen über die Seitenwände erzeugen keine Angst, dass das Rad umfällt. Es lässt auch voll beladen gut halten / schieben.

Was ich noch besser machen würde:
- eine Halterung des Seiten-Verdecks, wenn die Kinder ein- und aussteigen. So fällt das Seitenteil immer runter.
- in strömenden Regen hat es auch mal durchgetropft. Genaue Stelle muss ich noch suchen.
- der Wendekreis bei einer Linkskurve erscheint mir deutlich größer als bei einer Rechtskurve. Beim rangieren etwas schwierig.
- der Gepäckträger könnte irgendein Montagesystem, wie Racktime o.Ä. vertagen. Für meine Packtaschen brauche ich noch einen Adapter, da die Streben sehr dick sind.
- Wie schon woanders beschrieben, wird die Schwinge schnell dreckig. Kann gut sein, dass es am Rahmenschloss und dem geteilten Schutzblech liegt.
- Das Aufbocken bei voller Ladung erfordert doch einiges an Kraft.

Sonstiges:
- das Thema der Bremsgriffe, welche gegen das Regen-verdeck stoßen, habe ich gelöst, in dem ich hinten das Verdeck am Lenker hochrolle. Da regnet es eh nicht rein und die Kommunikation ist besser. Der Windschutz des Verdecks reicht auch aus, dass die Hose beim Fahren im Regen nicht nass wird.
- bin mal gespannt, wenn der Kleine sitzen kann und dann drei Kinder darin sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- der Wendekreis bei einer Linkskurve erscheint mir deutlich größer als bei einer Rechtskurve. Beim rangieren etwas schwierig.

Das ist beim 60er auch so und der Geometrie der Lenkstange geschuldet. Man gewöhnt sich irgendwann dran und dann stört es nicht mehr. Vielleicht berücksichtigt man das auch schon unbewusst und stellt die Karre gleich so ab, dass man ohne großes Gekurbel wieder weg kommt.
 
@Gordovan
Ich habe heute das 75er Load bestellt, Lieferung KW21/22. Hatte mich noch mal vom R&M Kundenservice und von einem Leipziger Händler mit Hund ausführlich beraten lassen und denke das es die richtige Entscheidung ist. Die Bullys wollen sich ja vielleicht auch mal hinlegen oder man holt sich später mal einen größeren Hund. Ich hoffe das die Fahrleistungen/ das Handling sich wirklich nur marginal zum 60er unterscheiden. Nun heißt es warten..... Hätte Samstag fast eins bekommen, leider wäre da nur 1 Batterien 500W verbaut gewesen, ich möchte aber gerne gleich 1000W ordentlich ins Bike integriert.
 
Bester R&M Radfahrer. Zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem Forum.
Sie finden selten so viele Informationen über das Load. Ich versuche, meine Frage in meinem besten Deutsch zu stellen :)
Ich habe ein Load 75 bestellt, wird demnächst geliefert. In der Zwischenzeit frage ich mich, wie Sie das Fahrrad transportieren? Das 60 könnte auseinander geschraubt werden. Laut dem Fahrradmechaniker ist dies mit dem 75 schwierig.
Es wäre schön, wenn Sie mit unseren 3- und 5-jährigen Kindern das Fahrrad mitnehmen würden auf eine Reise.
 
Hallo Rik
Soweit ich weiß ist das 75 genauso zu Teilen wie das 60er Load.

Du brauch den Inbusschlüssel für die 4 Hauptschrauben, Imbuschlüssel für die 2 Schrauben am Bremsgriff, 2 10er Gabelschlüssel für die Lenkstange und etwas Tape für die Lichtleitung.

Das Erste mal brauchst du wahrscheinlich 15 min zum Teilen und 30 min zum Zusammenbauen.
Danach 5 min zum Teilen und 10 min zu zusammenbauen.

Schau es dir an bestellt hast du es ja und seh´ es entspannt.
Wünsch dir viel Spaß mit dem Rad und ich bin mir sicher, dass du es Problemlos mit in den Urlaub nehmen kannst.
 
Wir sind jetzt seit einer Woche Besitzer eines Load 75.

- Am Wochenende habe ich auch mal zwei Kinder (Größe 1m und 1,15m) und den Kleinen in der Babyschale untergebracht. Habe die Babyschale auf das Ladebrett gespannt. War voll, aber ging. Die zwei Großen hatten ihre Füße in der Box unter dem Brett - es gab keine Beschwerden.

Hi Phillenium,

ich besitze ebenfalls seit kurzem das Load 75;)
Mich würde es sehr interessieren, wie du die Babyschale genau auf das Ladebrett gespannt hast? Mich hatte die Tatsache einerseits verwundert aber gleichzeitig sehr beruhigt auf deinem Bild zu sehen, dass 2 Kinder und ein Maxicosi gleichzeitig Platz haben.
Haben dafür die zwei mitgeflieferten Spanngurte von R&M gereicht? Bitte eine Schilderung bzw. gerne Fotos.
Dafür schon einmal vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Hallo Semsi,

die Schale (zur Info: Cybex Aton 2) steht auf der "Gepäckablage vorne" - diesem zusätzlichen Brett über der Ladefläche. An der Seite gibt's bereits schon zwei Öffnungen, um etwas zu laschen. Entsprechend habe ich einen Gurt durchgezogen und bei der Schale an den Punkten für den Sicherheitsgurt über die Beine des Kleinen geführt. Unter die Schale habe ich noch eine Gummimatte gelegt, damit es nicht das Rutschen anfängt. Die Trageschale stand vorne gegen die Rückenlehne des dritten Sitzes.
Machte soweit einen festen Eindruck.
Braucht also bis auf die Gummimatte kein weiteres Zubehör.
Viele Grüße
 
Hmm, ich finde das Load 75 als Kindertransporter vom Konzept her schwierig. Schnell fahrendes, einspuriges, vollgefedertes Lastenrad welches zum Schnellfahren verleitet und bis zu drei Kinder drin. Allein vom Gewicht reagiert so ein Teil im Handling anders, besonders in extremen Situationen, die sich im Alltag oft schneller ergeben als allgemein gedacht. Eine Vollbremsung in einer unvorhergesehenen Situation aus 25km/h auf einer stark befahrenen Strasse mit drei Kindern drin möchte ich nicht erleben und würde das auch nicht riskieren. Ich fahre jeden Tag 5km zur Kita und habe schon einige brenzlige Situationen erlebt. Ganz so easypeasy wie R/M es in der Werbung suggeriert ist es im Alltag nicht, finde ich. Bereits am Load 60 ist das Zubehör für Kindertransport nicht so fein durchdacht wie der Rest des Fahrrads (Größe, Verdeck, Wände, Fußraum etc..) und eher lieblos gestaltet, das scheint sich am Load 75 nicht verbessert zu haben (Lenker stößt ans Verdeck, Verdeck ist undicht, etc...). Außerdem sind Kinder halt keine Last (äh, nunja...) und sitzen nicht lange freiwillig und fröhlich still und zusammengequetscht in einem engen Kasten unter einer Plastikfolie. Meine Kinder halten während der Fahrt die Hände raus, schmeißen Schnuller und anderen Kram aus dem Rad, brüllen sich gegenseitig an oder fangen an, sich zu prügeln. Wir fahren alle drei gerne im Load aber nach fast drei Jahren sehe ich da ganz anders drauf als zu Anfang. Die Hipster/Coolness-Strategie, die R/M in der Werbung da fährt, sehe ich sehr kritisch. Kindertransport mit dem Fahrrad ist keine coole Spielerei. Das Load 75 soll aber genau diesen Eindruck erwecken...
 
Siehst Du einen Unterschied zu einem anderen 2-rädrigen Lastenrad? Das ist doch mit einem Urban Arrow oder Bullit das gleiche Thema. Ich sehe jetzt nicht, wie sich das Load vom Konzept da als ungeeigneter darstellt als die anderen. Die Risiken sind doch da die gleichen.
 
Ich fahre ja selbst ein Load 60. Das ist super für meinen Bedarf und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen, wobei ich mir das Bullitt auch sehr genau ansehen würde Mit den Erfahrungen aus fast drei Jahren täglichem Fahren mit Kindern und 16.000 km will ich damit nur sagen, dass mir das Load 75 als Kindertransporter zu groß und zu schwer zu handlen ist und den Punkt fand ich wichtig zu schreiben damit man über der Begeisterung über so ein neues Teil sowas nicht vergisst oder es vielleicht in eine Kaufüberlegung miteinbezieht. Die bunten Bilder und Filmchen auf der R/M Seite suggerieren eine Leichtigkeit, die im Alltag aber ihre Grenzen hat. Jemand, der wegen eines immer wieder rausgeschmissenen Schnullers alle 50m morgens auf einer Strasse mit viel Verkehr anhalten musste wird das vielleicht nachvollziehen können.
 
Hi Phillenium,

danke für deine Antwort!
Das Problem ist bei mir nur, dass ich keine Gepäckablage mitbestellt hatte, da mir der Aufpreis von 100,- Euro doch zu teuer erschien. Vielleicht kann ich sie mir nachbestellen. Aber in meinem Fall habe ich noch keinen Zeitdruck drei Kinder unter zu bringen;) Bei mir ist erst das erste Kind unterwegs. Dafür muss ich mir aber noch was zur Befestigung der Kinderschale einfallen lassen.

jo x one: danke für deine Schilderung!
Sie regt zum nachdenken an, da muss ich natürlich erst meine Erfahrugen machen;)

Liebe Grüße
 
Angepasstes Fahren gilt natürlich bei Fahren mit den Kindern ganz besonders.
Ich möchte die 45er-Version meines Load nicht missen, die mir allein fahrend sehr entgegenkommt.
 
Hi Phillenium,

danke für deine Antwort!
Das Problem ist bei mir nur, dass ich keine Gepäckablage mitbestellt hatte, da mir der Aufpreis von 100,- Euro doch zu teuer erschien. Vielleicht kann ich sie mir nachbestellen. Aber in meinem Fall habe ich noch keinen Zeitdruck drei Kinder unter zu bringen;) Bei mir ist erst das erste Kind unterwegs. Dafür muss ich mir aber noch was zur Befestigung der Kinderschale einfallen lassen.

jo x one: danke für deine Schilderung!
Sie regt zum nachdenken an, da muss ich natürlich erst meine Erfahrugen machen;)

Liebe Grüße

Für ein erstes, sehr kleines Kind kann ich dir nur ans Herz legen, vergiss die romantische Vorstellung, es in einer Schale vor dir zu sehen und pack dir ans Load einen guten Anhänger dran. Der bietet bspw. bei Thule eine perfekte Federung mit Hängematte für Kleinstkinder, einen perfekten Witterungsschutz und im Load bleibt dann die ganze Ladefläche noch frei für das, was das Bike eigentlich ist, ein Lastenrad und kein Kindertransporter.

Bin schon viele tausend Kilometer in der Kombination gefahren und bin immer sehr froh darüber, dass ich neben den Kindern noch eine menge Platz für den spontanen Transport von Dingen habe. Sei es ein Getränkeinkauf, ein Einkauf, die Bettwäsche und Wechselwäsche der Krippe, das ganze Spielzeug für den sponten Abstecher an einen Spielplatz mit Sandkasten und so weiter. Als Gespann ist das Load wirklich unschlagbar. Liebe es gerade wegen seiner Federung. Wenn man hier bei der schlechten Radweginfrakstruktur mal dicke Bordsteine hoch und runter muss. Alles überhaupt kein Thema. Ein Bullitt wäre da mit Zuladung schon sehr hinderlich.

Bei dem Bild mit den leeren Getränkekisten an der Seite würde der Hänger noch locker mit dranpassen. Bei 10% Steigung wird man dann damit allerdings durchaus langsam. So um die 10 km/h. Aber wenn das nur kurze Stücke sind, dann ist das egal.

Wie auch immer ihr sie nutzt, viel Spaß mit euren Loads! :D

Angepasstes Fahren gilt natürlich bei Fahren mit den Kindern ganz besonders.
Ich möchte die 45er-Version meines Load nicht missen, die mir allein fahrend sehr entgegenkommt.

Wie hältst du es mit deinem 45er in geschlossenen Ortschaften? Meidest du da konsequent Radwege? Die Fahrer, die ich hier sehe, halten sich da null dran. Ich überlege dann immer, was ich sinnvoller fände. Ein 45er Ebike, mit dem man dann, wenn man ebenso schnell wie sonst sein möchte, eben doch auf Radwege ausweicht, statt sich in einen Autostau zu stellen, oder ein gechiptes normales Pedlec, was ich mir einfach auf 35 einstelle und man der Kiste von außen nicht mal ansieht, dass es mehr als nur ein Pedlec ist. Beides illegal, aber bei aktueller Kontrolllage würde es wohl eher den Ebiker erwischen. :)
 

Anhänge

  • IMG_4760.JPG
    IMG_4760.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 3.303
  • IMG_5349.JPG
    IMG_5349.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 1.714
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz: Gechiptes 25er = mehrere Straftaten (!), mit dem 45er auf dem Radweg = geringe Ordnungswidrigkeit.
Ich fahre mein S-Pedelec wie ein Fahrrad: Angepasst und je nach Situation Fahrbahn oder Radweg.
P. S.: Auch außerorts darf der Radweg nicht befahren werden, auch nicht bei "Mofa frei".
 
Ich finde ein vernünftig auf dem Radweg bewegtes S-Pedelec auch nicht schlimm. Ich muss aber zugeben, dass ich inzwischen ein paar Vorurteile gegenüber S-Ped Fahreren aufgebaut habe. Ich sehe immer wieder welche, die erst auf der Fahrbahn fahren, wegen der besseren Grün-Regelung dann im Affenzahn auf dem Radweg Kreuzungen queren um anschließend unter Schneiden des Fußgängerverkehrs auf dem Zebrastreifen auf der Fahrbahn zu entschwinden.
Oder sie drängeln und/oder überholen knapp auf einem schmalen Radweg, wo sie sinnvoll (also nicht auf einer vielbefahrenen, mehrspurigen Straße) die Fahrbahn nutzen sollten.
Vom Gegenverkehr auf dem Radweg will ich mal gar nicht reden.

Ich weiß, das tun auch "normale" Radler alles und es regt mich auch da auf, aber die Neonbehelmten mit Spiegel und Nummernschild fallen mir da vielleicht besonders auf.

Ich finde, wenn ich ausserhalb der erlaubten Bereiche fahre, muss ich mich zumindest an die dort geltenden Regeln halten und ggfs. dem "Bio"Radler das Vorrecht lassen.
Ich wollte einen der Fahrer schon an der Ampel ansprechen (Nein, nicht hinterherbrüllen) , aber er hat auch noch so laut Musik gehört, daß er mich nicht wahrnahm - Oder mich einfach ignoriert, was ja auch eine Aussage ist.

Zurück on topic:
Kinderschalen lassen sich im Load ganz gut verzurren, Rohre gibt es ja überall. Schaumstoff oder ein Schubkarrenschlauch drunter oder eine Steco Baby Me MaxiCosi Halterung im Load verbauen. Dazu findest Du hier ja reichlich Anschauungsmaterial.
 
Zurück
Oben Unten