Bei vielen 20 Zoll Reifen sind die Zielgruppe Kinder oder Falträder. Ich glaub Lastenräder haben die häufig nicht auf dem Schirm.
Dann kann man für Lastenräder beispielsweise bei den BMX-Reifen suchen.
Aber das hilft hier nicht weiter, weil
@Sanktnelson sucht ja 16'' Reifen!
Für die Belastung ist aber eigentlich die Krümmung quer zur Laufrichtung ausschlaggebend, und die hängt nur von der Breite ab?
Also meine Aussage fußt eigentlich nur auf dem Fakt, daß bei Schwalbe z.B. ein Big Apple gleicher oder fast gleicher Breite mit kleinerer Laufradgröße immer weniger Traglast hat.
Bei der Reifenbreite sehe ich den Zusammenhang am ehesten darin, daß der schmale Reifen schneller durchschlägt und deswegen für weniger Last freigegeben wird.
Aber auch die Auflagefläche wird bei schmaleren Reifen viel schneller kleiner, als bei kleineren Raddurchmessern.
Ich habe gerade mal verglichen:
Big Apple
16'' 70kg
20'' 85kg
26'' 125kg
28'' 135kg
Alle drei Größen in 2.0 Breite.
Alle Drahtreifen, Endurance Compound, Race Guard, schwarz, Lite-Skin, 67 EPI und gleiche Betriebsdruckempfehlung. Sollten also alle den gleichen Aufbau haben.
Da fällt mir gerade eine Erklärungsmöglichkeit ein!
Ein 28'' 2.0 Reifen hat einen Abrollumfang von knapp 228cm, ein 16'' 2.0 dagegen nur 127cm. (Laut der Schwalbe-Tabelle)
Fahre ich beide Reifen bei gleichem Druck, gleichem Tempo, gleicher Belastung die gleiche Strecke, wird der 16'' Reifen fast doppelt so oft beim Bodenkontalt durchgewalkt, als der 28er! Diese Walkarbeit erwärmt die Karkasse und verschleißt den Reifen, so daß er schneller ausfallen wird.
Ich kann natürlich den 16''er langsamer fahren, dann kann er wenigstens die entstehende Wärme schneller ableiten.
Aus dem gleichen Grunde gilt die angegebene Traglast auch nur bei Maximaldruck! ES GEHT UM DIE WALKARBEIT! Weniger Druck=mehr Walkarbeit, mehr Wärme, schnellerer Verschleiß der Karkasse.
Ich bin mir bei der Erklärung nicht 100% sicher, aber wenn das so tatsächlich der Zusammenhang ist, dann kann man einen Reifen auch ohne Weiteres überladen, wenn man ihn regelmäßig insbesondere nach Fahrten mit viel Belastung überprüft.
Ich habe bei mir am Mundo bisher an allen Reifen früher oder später diagonale Linien auf der Flanke gesehen. Das passiert, wenn bei zu hoher Belastung die Fäden der Karkasse im Gummi zu wandern beginnen.
Mein Fahrradmechaniker berichtete, er habe solche Linien schon bei zu wenig Druck beobachtet. Also scheinen sie dann aufzutauchen, wenn die Last im Verhältnis zum Druck zu hoch ist.
Ist natürlich alles ohne Gewähr! Aber es scheint mir eine logische und schlüssige Erklärung zu sein.
Ähm, Moment mal, lasst mal durchrechnen:
Ich habe jetzt gerade mal durchgerechnet:
1000 Meter geteilt durch Reifenumfang mal Maximale Traglast.
Der 28'' mit 228cm rollt dabei 439 mal ab, wird also 439 mal durchgewalkt.
Das mit 135kg multipliziert gibt 59211. (Was ist das dann für eine Einheit? Ich nenne jetzt mal den Triton-Faktor!
)
Der 16er wird auf der Strecke dagegen gleich 787 mal durchgewalkt.
Dann beträgt bei 70kg Last der Triton-Faktor 55118. Ist gar nicht so weit entfernt vom 28-Zoller.
Könnte ein Zusammenhang bestehen.
Vielleicht hat jemand Bock, die anderen Reifengrößen mal durchzurechnen Ich wette, die landen alle dem Bereich!