Packster Alternativen

Zur Nuvinci kann ich leider nix sagen, hab ne Kettenschaltung. Die Nuvinci kostet rund 500 euronen aufpreis, da ist der Preis von 4000 echt ein guter Deal. Ich hab rund 4200 für ein vorführrad von rm bezahlt, mit kindersitz und gepäckträger, aber ohne verdeck. Das rad war neu, hab seit Juli rund 1300 km gefahren, völlig problemlos. Die kiddies haben spaß, und ich auch...
 
Man kann das Ritzel ändern um das grundsätzliche Übersetzungsverhältnis zu Ändern, allerdings soweit ich weiß nur soweit, dass es keine Probleme mit dem Motor gibt (>1:1). Also ich kann mit meiner Nuvinci 360 in der höchsten Einstellung ca. bis 30-35 kmh gut treten, wobei ich generell eher höhere Trittfrequenzen gegen 100 fahre, Otto normal fahrer findet wohl eher um die 80 angenehm. Aber mit entsprechender Beladung wird mehr als 25 kmh ehh anstrengend =D

Du darfst dich gerne durch einen Thread des Nachbarforums wühlen ;) https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/Übersetzung-nuvinci-380-charger-gh.48801/
Im Thread geht's zwar eher um Steigung, aber irgendwann kommen auch die Klagen über die Trittfrequenz.

Kurzzusammenfassung: Es ist kompliziert und vielleicht geht was .... ODER du bist reich ;)
 
In unserem Dienst-Load 60 ist auch die NuVinci380 drin. Sie tut ihren Dienst, auch beim schlechten Wetter und bei Frost habe ich noch keine Macken festgestellt. Privat würde ich wohl schon eher zur Kettenschaltung tendieren, aber bei dem aufgerufenen Preis vom Packster würde ich trotzdem zuschlagen!
 
Höhere Trittfrequenz ist ehh besser für den Akku und wenn mans gewöhnt ist auch auf Dauer besser zu treten, also einfach dran gewöhnen :D
 
A propos reich: ist die Rohloff Speedhub eigentlich für Lastenräder freigegeben? Ich höre und lese da widersprüchliche Meldungen.
 
Ich fahre seit fast 2 Jahren bzw. 4000km ein Packster 80 und bin auch sehr zufrieden. Einziger Verschleiß ist die Kette, die ich nach 2 bzw. 4.000km getauscht habe. Und die Bremsbeläge (2x hinten, 1x vorne). NuVinci ist Geschmackssache, ich bin mit meiner Kettenschaltung zufrieden.
 
Moin moin,
Ich habe 2015 mein Auto abgeschafft.
Ich habe alle Einkäufe mit dem R&M Load I erledigt (wegen eingeschränkter Nutzlast mit selbstbau Anhänger).
Mit Nuvinci hatte ich nach 2,5k km nie Probleme. Der Käufer (mit dem ich in Kontakt stehe) auch nicht.
Wir stellen aber auch beide Wettergeschützt ab.
Jetzt fahre ich Load II mit Nuvinci, wegen der eingeschränkten Anhängelast (durch R&M reduziert) nur selten.
Meistens fahre ich Armadillo mit Rohloffschaltung. Mir ist der Komfort mit der Stufenlosen Schaltung auch lieber aber wegen des hohem Drehmomentes (laut Hersteller ist das nicht möglich) es laufen zwei Ketten von der Schaltung zum Verteilergetriebe.
Wer auch immer was frei gibt, am Armadillo mit Semitrailer ist eine Schaltung verbaut mit der Du mit 500 kg Gesamtgewicht einen Hügel hoch fahren kannst, egal wie steil, es ist nur eine Frage der Zeit.
Das ist leider keine Langzeitaussage aber bis jetzt sehe ich das so.
Sechsrädrige Grüße
Christoph
 
Ich bin Ganzjahresallwetterfahrer und fahre ein Load 2016 mit Nuvinci, da gab es in 15.000km noch nie Probleme. Einfrieren kenne ich nicht. Der oft erwähnte Kraftverlust ist eher theoretisch als für mich im Alltag spürbar. Ich finde den Preis für das Packster auch absolut okay, man kann sich bei RM auch dumm und dämlich zahlen, die Räder sind super, das Zubehör nicht so und völlig überteuert.
 
Passend zu Diskussion: komplettes Fahrrad war heute Früh von gefrorenem Regen mit einer dicken Eisschicht überzogen (leider habe ich kein Foto gemacht sah echt hübsch aus), Nuvinci lief Problemlos =D
 
Ich danke euch allen für eure Kommentare und Hilfen,
letztendlich ist uns die Entscheidung nicht schwer gefallen und wir 4 sind alle sehr zufrieden :)
 

Anhänge

  • IMG_20190313_140017.jpg
    IMG_20190313_140017.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 283
Von mir auch,
Herzlichen Glückwunsch!
Allzeit gute Fahrt!
Bei der Ausstattung wirst Du die Entscheidung nie bereuen!
Mach nur ein bis zwei gute Schlösser dran (10 % vom Neupreis).
Dann wirst Du lange Freude daran haben!
 
Zurück
Oben Unten