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Der Nachlauf sollte dadurch zustande kommen, dass die Radnabe vorn ein wenig geneigt ist. Dann liegt der Auflagepunkt des Reifens hinter dem hypothetischen Drehpunkt.er hat mir bereits eine technische Zeichnung zukommen lassen,
was mir noch nicht klar ist, wie das mit dem Nachlauf funktioniert.
@holzi interessierst du dich auch für so ein LastenRad?Fährt er denn seinen Eigenbau noch?
Ja, aber mein Interesse ist eher grundsätzlich technischer Art. Ich bin radmäßig gut ausgestattet (n+1, ich weiß...), aber wenn ich ein Angebot bekäme, das ich nicht ablehnen könnte...@holzi interessierst du dich auch für so ein LastenRad?
Vor allem weicht es nicht einfach ab, es weicht in die andere Richtung ab! Das könnte aber wieder vorteilhaft sein, weil durch die Rundung des Reifens und der Kurvenneigung der Aufstandspunkt des Reifen wieder zum Kurveninneren wandert.Mir kommt es so vor, als weiche das Vorderrad beim Lenkeinschlag deutlich stärker von der Mittellinie ab, als bei konventionellen Lenkungen.
Gibt anscheinend noch ein kommerzielles Lastenrad mit so einer Lenkung:
https://www.catan-bikes.com/
Allerdings haben sie auf der Homepage nur ein Rendering des Rades, kein echtes zum Bestaunen