Kindersitz fürs Bullitt

Inwischen auch noch mit Zellkautschuk.
 

Anhänge

  • 20180911_152338.jpg
    20180911_152338.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 2.735
@Konstantin22 : Sehr schöne Lösung. Drei Fragen:
  1. Hast du zufällig eine Schablone für deine Bauteile?
  2. Gibt es auch einen passenden Deckel zu der Kiste?
  3. Ist der Sitz einklappbar, so dass man den Deckel (falls vorhanden) auf die Kiste machen kann?

VG,
Tobias
 
1. Eine Schablone habe ich nicht. Man könnte halt den Sitz wieder ausbauen.
2. Ich glaube es hätte einen passenden Deckel vom Hersteller gegeben. Wollte ich aber nicht haben weil die Sitze eh fest eingebaut und höher als die Kiste sind.
3. Die Sitze lassen sich nicht umklappen. Wenn ich etwas anderes als Kinder transportiere lasse ich meistens die Kiste zu Hause. Lässt sich in 30 s abbauen ohne Werkzeug. Ich bin kein Fan von dauerhaft montierten Kisten auf dem Bullitt weil man sich damit auch irgendwie einschränkt. Zum Einkaufen habe ich gerne eine Eurokiste dabei. Die ist genau 40 cm breit so wie die Ladefläche des Bullitts und Eurokisten sind mit Getränkekisten kompatibel und stapelbar.
 
Danke nochmal für die Fotos!
Dämpfer hab ich gefunden. Hast du auch noch eine Bezugsadresse für die Alustangen ?
Hast du deine Eurokiste dann auch so befestigt?
Grüße
Pascal
 
Die Alustangen habe ich hier gekauft: https://www.stahl-shop24.de/aluminium/alu-rund/
Gibts aber auch bei ebay. Im Baumarkt gibt es die Stangen oft nur bis 10 mm. Für die Befestigung der Kiste habe ich 16 mm Stangen und für den Sitz 12 mm gekauft.
Die Eurokiste mache ich mit Gummispannern fest. Meine selbstgebaute Ladefläche schließt mit der Oberkante der 4 Rohre am Bullitt genau ab. Damit kann ich die Kiste ohne kippeln draufstellen.
 

Anhänge

  • 20180310_171206.jpg
    20180310_171206.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 1.070
Hallo "Konstantin22" > ich finde deine Lösung wirklich richtig geil! Eine Frage hätte ich da mal. Deine "Bezüge"/Schaumstoffplatten auf dem Sitz, was ist das für ein Material? Ist das Witterungsbeständig und saugt sich hoffentlich nicht voll?

LG
 
Hallo "Konstantin22" > ich finde deine Lösung wirklich richtig geil! Eine Frage hätte ich da mal. Deine "Bezüge"/Schaumstoffplatten auf dem Sitz, was ist das für ein Material? Ist das Witterungsbeständig und saugt sich hoffentlich nicht voll?

LG
Weiter oben schrieb Konstantin, dass es Zellkautschuk ist. Laut kurzer Internet-Recherche wird das auch für Motorradsitze verwendet, somit sollte es Witterungsbeständig sein und sich nicht mit Wasser vollsaugen.
 
Nur wei lman es für Motorrad Sitze verwendet, heißt das nicht, daß es sich nicht vollsaugt. Frag mich, woher ich das weiß...;)
Es gibt offen- und geschlossenporigen Zellschaum. Der geschlossenzellige nimmt kein/nur wenig Wasser auf, ist dafür aber auch relativ hart. Der lässt sich mit elektrischen Bratenmessern gut zuschneiden und die Kanten it grober Schleifscheibe in der Flex ganz gut formen. Ist allerdings eine riesige Sauerei.
Relativ günstig geht das auch mit (auch selbstklebend erhältlichem) Isoliermaterial, z.B. von Armaflex, auch hier auf geschlossene Zellen achten.
Ich nehme für die Polster günstige Sport/Yoga/Camping iso Matten. Die sind günstig und ich fixiere sie mit selbstklebenden Klettpunkten oder Streifen. Manschmal gibt es auch Muster oder Motive, die den Kindern gefallen oder man hat noch eine vom letzten Festival/Urlaub rumliegen.
Habe leider gerade kein Bild von der sorgfältig für das Bakfiets zugeschnittenen, sondern nur vom 2 Minuten Job für mal eben schnell...
 

Anhänge

  • 20180704_154043.jpg
    20180704_154043.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 887
Ich nehme für die Polster günstige Sport/Yoga/Camping iso Matten. Die sind günstig und ich fixiere sie mit selbstklebenden Klettpunkten oder Streifen. Manschmal gibt es auch Muster oder Motive, die den Kindern gefallen oder man hat noch eine vom letzten Festival/Urlaub rumliegen.
sondern nur vom 2 Minuten Job für mal eben schnell...
Ich freue mich tatsächlich über jeden Deiner Beiträge und denke oft: Wir liegen auf einer Wellenlänge. Sehr schön! (y)
 
Vielen Dank für die Blumen. :)
Manchmal muss es eben eine schnelle, funktionale Lösung sein bis Zeit für die "schöne" ist. In dem Falle wollte der Nachwuchs unbedingt mitfahren, also mussten Bank, Gurte und Polster flott gemacht werden.
Deine Lösungsansätze verfolge ich übrigens auch immer gespannt.
 
Im Gegensatz zu Dir habe ich keinen handwerklichen Beruf oder Hintergrund. Im Gegenteil: Ich entstamme einem Akademiker-Haushalt und da gab es beim Reparieren eigentlich nur "linke Hände". Mich hat das schon als Kind so geärgert, dass ich angefangen habe, selbst zu basteln und mich zu interessieren. Auch, weil ich überzeugt bin, dass man den Dingen gerne ein wenig Liebe oder zumindest Achtung entgegenbringen darf. Bastelobjekte waren Räder, Segelboote, auch Autos, der Innenausbau, auch mal ein Küchenbau. Immer was gelernt, natürlich auch Fehler gemacht (wie sonst soll man auch lernen). Physik war mein Lieblingsfach in Schule.

Mit Familie und Lastenrad hat das Ganze Fahrrad-Thema zusätzlichen drive bekommen. Aber nicht immer ist Zeit gewesen, alles gedanklich erarbeitete sofort praktisch umzusetzen. Nicht selten hat sich herausgestellt, dass Zuwarten eine gute Option gewesen ist. Gute Pläne sind gereift und die schlechten (überflüssigen) verworfen worden. Im Kern denke so zu ganz vielen Themen hier (Kindersitze, Kabinenoptimierung, Umbau von Schaltung, Bremsen, Licht). Das Forum hier war oft eine große Hilfe gewesen. Wegen der Tipps, aber auch, um sich selbst einmal gespiegelt zu bekommen.

Was sich bei mir als überflüssig erwiesen hat: USB-Ladestation an den Nabendynamo, Einbau einer Kettenschaltung, Umbau der Laufräder, E-Motor. Was indes eminent wichtig gewesen war: Wetterschutz für die Kinder, Optimierung von Sattel und Lenker, Pannensicherheit, gute Schlösser. Woran ich derzeit noch arbeiten muss: Das Einhalten von vernünftigen Wartungsintervallen.
 
Ich habe übrigen Grafik und Design (GTA, Fachrichtung Print) gelernt.
Alles handwerkliche ist autodidaktisch dazu gekommen, aber Danke, daß Du mich in die professionell-handwerkliche Ecke stellst. :)
 
aber Danke, daß Du mich in die professionell-handwerkliche Ecke stellst.
Gerne! Kam so rüber. Inklusive: Kirche-im-Dorf-lassen und Ästhetik-Ja-aber-es-muss-in-erster-Linie-funktionieren. (y)

Bei uns Jungs ist es ja so: man steigert sich gerne auch mal in irgendeinen Perfektionismus hinein und verliert das große Ganze aus dem Blick. Mit den Lastis ist es noch nicht ganz so schlimm wie mit dem Auto-tuning, aber Ansätze vermeine ich zu erkennen ;) :whistle:
 
Mein Zellkautschuk ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf. Habe ihn in 10 mm Stärke gekauft, reicht aber von der Bequemlichkeit sicher aus. Ich habe versucht es Riese und Müller nachzumachen. Dort gibt es nämlich eine ähnliche Auflage in der Konderbox fürs Load.
Wer saubere Schnittkanten haben will sollte den Zellkautschuck mit einem sehr scharfen Messer schneiden und zwar beim ersten Schnitt gleich ganz durch und ohne abzusetzen. Schleifen geht auch sieht aber hinter nicht sauber aus.
 
Ich hätte noch eine Frage und zwar wie breit ist deine Sitzbank ?
Ich hatte jetzt an 30 cm gedacht.
Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin @Konstantin22 danke für den tollen Beitrag. Bin dabei die Einzelteile nach deiner Einkaufsliste zusammen zu tragen.

Hab auch gerade die Gurte bei Velogold bestellt. Die Kiste hab ich bereits Zuhause. Hab sie bei Werkzeugbilliger.de bestellt für knapp 86€. Wiegt übrigens 6 KG.
Die Puffer sind auch schon da des weiteren habe ich die Rändelschrauben und Muttern bestellt.

Der Zellschaum war in Ausreichender Größe (1m)nur in China zu bekommen. Der kommt erst Ende des Monats leider.
Mit den Sitzen bin ich noch nicht ganz soweit, werde erstmal alles zurechtsägen und dann weiter schauen.
Wie gesagt Danke für die Bilder und die tolle Idee!
 
Schön, dass du dir auch eine Kiste baust. Denk beim Sägen der Siebdruckplatte sehr langsam zu sägen und ohne Pendelhub. Sonst reißt es aus.
 
Schön, dass du dir auch eine Kiste baust. Denk beim Sägen der Siebdruckplatte sehr langsam zu sägen und ohne Pendelhub. Sonst reißt es aus.
Danke für den Tip. Ich werde wohl meinen Fein Multimaster für die Kiste benutzen. Beim Holz hab ich noch sehr feine/schmale Sägeblätter für die Radien. Ich hab Gestern noch Airlineschienen und Zubehör bestellt. Dann beim Laden um die Ecke noch LKW Plane. Ich schick dann mal Updates, wenn das Rad da ist hab ich dann auch ein Muster für die Löcher
 
Zurück
Oben Unten