Also, der Wandler ist tatsächlich mehr Gefrickel, als eine Lampe, die direkt an den Akku kann.
Aber so schlimm ist das von der Zuverlässigkeit her nicht. Ich hatte nach 6 Jahren einen Wandlerausfall. Der neue Wandler verlangte dann nach Kühlrippen, die er auch bekam. Wahrscheinlich habe ich mir den ersten zerschossen, weil im die 10 Watt zu viel waren.
Den Reichweitenverlust im Winter kann man eigentlich fast vergessen. Ich merke ihn gar nicht, weil ich den Akku eigentlich nie leer bekomme. Es geht nichst über einen leicht überdimensionierten Akku, zumal, wenn man mit Rekuperation fährt. (Wegen der Reku musste der Akku so groß ausfallen.)
Ja, Laden sollte man jeden Akku nur, wenn er über 0° hat!
Neopren drum, eine Runde mit satt Motorleistung fahren und der Strom heizt den Akku an.
Meine Akkus haben keine Hülle und ich habe letztens bei -5° Außentemperatur direkt nach dem Heimkommen die Temperatur des Akkugehäuses (aus Alu) mit einem IR-Thermometer gemessen.
Der Akku war gerade mal 2 Minuten drinnen bei 14° und hatte auf dem Gehäuser schon 5° Plus. Belastet wird der 10Ah-Akku mit 10A, da ich zwei Stück 10Ah parallel geschaltet habe und mit 20A fahre.
Also alles nicht gar so schwierig, die Bedingung des frostfreien Ladens zu erfüllen.