Kindertransport - Was kommt nach dem Maxi Cosi?

Beiträge
12
Unsere Tochter ist sehr lang für ihr Alter und entwächst langsam aber sicher dem Maxi Cosi. Richtig sitzen kann sie aber noch nicht, daher taugt der Bullit-Klappsitz noch nicht.
Was können wir als Übergangslösung verwenden?
 
Für die üblichen Kinderanhänger gibt es sog. Sitzverkleinerer. Die bestehen aus Kopf- und Rumpfpolster und geben deutlich mehr Halt, wie ein Schalensitz.
 
@Sanktnelson Sitzverkleinerer bringen's hier nicht. Der Bullitt-Sitz hat null Seitenhalt und nur einen Zweipunktgurt. Wir bräuchten Seitenhalt und Vierpunktgurt.

@lowtech Das sieht gut aus, aber die Gurte kommen von der Babboe-Box, richtig? Die bräuchte ich noch separat als Zubehör?

@kistenfahrrad Der Adapter sieht gut aus. Eure Lösung für drei Kinder ebenso. Wenn ich mir einen Sitz für Montage an der Lenkstange kaufe und nur ein Kind habe, dann kann ich Sitz doch auch direkt and der Lenkstange des Lastenrads montieren und hab dann noch die Ladefläche frei, oder? Das wäre natürlich auch eine gute Alternative.
 
Ein Satz Gurte zur Befestigung war dabei oder als Zubehör erhältlich, da bin ich nicht mehr sicher. Es waren jedenfalls nicht die "normalen" Babboe Gurte.
 
Unsere Tochter ist sehr lang für ihr Alter und entwächst langsam aber sicher dem Maxi Cosi. Richtig sitzen kann sie aber noch nicht
Glaube ich kaum, mit 80 cm passt unser Kleiner noch rein. Klar, Füße schauen drüber.

Was können wir als Übergangslösung verwenden?
Ich werde mir einen günstigen gebrauchten Auto-Kindersitz suchen und festgurten
 
@coma ja, diese Sitze sind ja prinzipiell für die Montage an der Lenkstange gedacht. Nur leider sind sie an ihrem normalen Platz beim Treten ziemlich im Weg. Auf einem richtigen Hollandrad mag es noch einigermaßen klappen, aber auf einem etwas sportlicher ausgelegten Rad kommt man ständig mit dem Knien an den Sitz.
 
Ich habe mir auch einen Autokindersitz geholt 8€ auf Ebay-Kleinanzeigen und den mit Spanngurt auf die Ladefläche geschnürt.
Funktioniert bestens
 
Würde vielleicht der Yepp Mini gehen? Dazu die Halterung fürs Urban Arrow, die kann man im Boden der Kiste festschrauben.
 
Ich glaube, im City wurde ein zusätzliches Loch für die efestigngsplatte der Schultergurte gebohrt.
Der Sitz sollte sich aber auch mit den Standard-Gurten nutzen lassen.
Huete hat das Curve ja 3 teilige Gurte, unser City hatte noch die Gurte, die man über den Kopf ziehen muss - die hätte man in den Sitz halt nicht eingefädelt bekommen.
Kurze Antwort also:
Um das miteglieferte Gurtzeug zu verwenden musst bei uns ein Loch gebohrt werden. Nutzt man die vorhandenen Gurte, braucht es kein Loch.
 
Immer schön zu sehen, dass die eigenen Probleme/Fragestellungen, über die man so stolpert, andere auch umtreiben.

Also im PKW kam für uns nach dem Maxi Cosi / der Babyschale ein Reboarder-Kindersitz. Die meisten dieser Art werden vermutlich für den hier angesprochenen Verwendungszweck recht groß, schwer und nicht zuletzt auch hochpreisig wirken (NP >>500€...), aber im Lasti könnte tatsächlich ein einfacher PKW-Kindersitz geeignet sein, der sich evtl. tatsächlich noch im Sitz verkleinern ließe. Der bietet auf jeden Fall Seitenhalt, eine schöne hohe Rückenlehne und auch i.d.R. einen 3-Punkt- oder meist sogar einen 5-Punkt-Gurt. Bzgl. der Befestigung muss man ein wenig individuelle Kreativität walten lassen, aber das ist gewiss hinzubekommen.

Würdest Du den Sitz denn rückwärts oder vorwärts gerichtet einbauen wollen?
 
Ich hatte ihn im Babboe. ;-)
Eine Metallplatte mit den Gurten wird an der Rückwand verschraubt, in Position bleibt der Sitz durch Klett und den Gurt.
 
upload_2019-3-23_20-32-23.png

Ich habe mich für Rückwärts entschieden für Kommunikation. Kann ich ja aber auch leicht ändern....
 
Leider passt jetzt das Verdeck nicht mehr, aber Regensachen gibt es ja auch und für den Sitz einen Müllsack. Wenn jemand die Babyschalenhalterung braucht kurz melden, ich stelle sie bald hier rein.
 
Wir hatten erst den Maxi-Cosi Pebble im Auto und im Lastenrad. Mit ca. 15 Monaten war das im Auto vorbei, weil zu klein (Reboarder).
Im Lastenrad haben wir schon vorher einen gebrauchten Römer Sitz (Babyschale, Modell unbekannt) verwendet, weil das praktischer war. Der ist deutlich geräumiger und daher wurde der bis ca. 25 Monate von uns verwendet. Jetzt habe ich auch im Bullitt auf einen Autokindersitz umgestellt, dazu habe ich nebenan auch ein paar Fotos.
 
Zurück
Oben Unten