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- Yuba Mundo
So, heute habe ich noch mal was neues mit der Kettenschaltung probiert.
Ich hatte ja bei der Nexus schon überlegt, ob ich sie so eingebaut bekomme, daß der Schaltzuggegenhalter parallel zur Sattelstrebe verläuft. um dann den Zug dort geradeaus ohne Kurven nach vorne zu führen. Das geht bei der Nexus aber nicht, sie geht so nicht in den Rahmen rein.
Obwohl....... Beim Rumdrehen der Achse ist der Hebel genau dort vorbeigekommen.
Also wäre ein durchgehender Schaltzug vielleicht die Lösung und dazu doe Strecke an der Sattelstrebe entllang, denn dadurch würde der Bogen am Schaltwerk stark entschärft.
Problem am Mundo ist nämlich, daß der Zugbogen dort entweder zu kurz ist oder gerne gegen das Rohr der Sattelstrebe drückt und dadurch das Schaltwerk beim Schwenken behindert.
Unter anderem deswegen habe ich das Rollamagic verbaut.
Jetzt sieht das ganze viel besser aus und die Schaltung arbeitete zumindest jetzt nach der Montage so gut, wie noch nie.
Wie sich das dann auf der Straße macht, werde ich ja heute Nachmittag sehen.
Jetzt läuft also der Zug in durchgehender Hülle und kommt "von oben" ans Schaltwerk.
Die hinterste Befestigung des Zuges am Rahme ist mit absicht recht weit vorne, damit beim Schalten der Zug genug Flexibilität hat, um minimale Kraft aufs Schaltwerk auszuüben.
Einzig eine richtig dick gepackte Tasche kann en Zug hier leicht fixieren, was aber nicht zwingend zum Ausfall der Schaltung führen wird.
Übrings, @sheng-fui auch hier bleibe ich meinem Motto treu und haben den Schaltzug natürlich mit Kabelbindern befestigt!
Ist inzwischen ein Stilmittel an diesem Kunstwerk "Mundo".
Ich hatte ja bei der Nexus schon überlegt, ob ich sie so eingebaut bekomme, daß der Schaltzuggegenhalter parallel zur Sattelstrebe verläuft. um dann den Zug dort geradeaus ohne Kurven nach vorne zu führen. Das geht bei der Nexus aber nicht, sie geht so nicht in den Rahmen rein.
Obwohl....... Beim Rumdrehen der Achse ist der Hebel genau dort vorbeigekommen.
Der Schaltzug. Leider wird er nicht in einem durchgehenden Aussenzug geführt. Er liegt unterm Oberrohr und an der Hinterbaustrebe frei. Dadurch scheint Dreck und Feuchtigkeit in den Zug zu gelangen.
Also wäre ein durchgehender Schaltzug vielleicht die Lösung und dazu doe Strecke an der Sattelstrebe entllang, denn dadurch würde der Bogen am Schaltwerk stark entschärft.
Problem am Mundo ist nämlich, daß der Zugbogen dort entweder zu kurz ist oder gerne gegen das Rohr der Sattelstrebe drückt und dadurch das Schaltwerk beim Schwenken behindert.
Unter anderem deswegen habe ich das Rollamagic verbaut.
Jetzt sieht das ganze viel besser aus und die Schaltung arbeitete zumindest jetzt nach der Montage so gut, wie noch nie.
Wie sich das dann auf der Straße macht, werde ich ja heute Nachmittag sehen.
Jetzt läuft also der Zug in durchgehender Hülle und kommt "von oben" ans Schaltwerk.
Die hinterste Befestigung des Zuges am Rahme ist mit absicht recht weit vorne, damit beim Schalten der Zug genug Flexibilität hat, um minimale Kraft aufs Schaltwerk auszuüben.
Einzig eine richtig dick gepackte Tasche kann en Zug hier leicht fixieren, was aber nicht zwingend zum Ausfall der Schaltung führen wird.
Übrings, @sheng-fui auch hier bleibe ich meinem Motto treu und haben den Schaltzug natürlich mit Kabelbindern befestigt!
Ist inzwischen ein Stilmittel an diesem Kunstwerk "Mundo".