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- Yuba Mundo
An meinem Mundo habe ich mich von Anfang an herumgeärgert, daß die Kettenschaltung immer total schwammig arbeitet.
Einmal im Jahr habe ich Schaltzüge erneuert, habe es dabei mit Noko-Zügen mal probiert, hatte ein Rollamagic im Einsatz und was ich nicht alles probiert hatte.
Immer hatte ich das Problem, daß die Schaltung für einmal Auslösen am Trigger erst mal gar nicht schaltete, dafür, wenn es gut ging beim nächsten Auslösen zwei Gänge. Auch beim Zurückschalten musste ich immer am Trigger nachdrücken, um die Kette auf das nächste Ritzel zu bekommen.
Irgendwann hatte ich das alte LX-Schaltwerk so weit, daß es halbwegs vernünftig arbeitete und nach zwei Jahren waren dann die Leitrollen fast glatt und das Schaltwerk nach 8 Jahren Einsatz völlig ausgeschlagen.
Also ein Alivio dran, das ich noch rumliegen hatte.
Nun begann alles von vorne! Die Schaltung völlig unberechenbar!
Ich sprach meinen Mechaniker mal drauf an und er guckte mal genau hin und sah sofort, woran es lag. Mir war es noch nie aufgefallen: Beim Mundo V1 (Und wohl auch beim V2 und V3) liegt das Schaltauge vor der Achse, statt, wie normal dahinter!
Also was tun?
Jetzt wird das Mundo auf eine Nexus 8 umgerüstet.
Ich bin allerdings gespannt, ob die Achse diese Belastungen aushalten wird.
In Rädern, wie Bullit oder dem BBF Miami wird die Nexus als Option angeboten, aber dort liegt die Hauptlast der Ladung eher auf dem Vorderrad.
Wie auch immer: Die Teile liegen alle montagefertig seit heute hier und sollen am Wochenende verbaut werden.
Nexus mit einem Alfine-Trigger.
Die Ansteuerung wird entlang der Sattelstrebe erfolgen, denn beim Mundo mit seinem Mixed-Rahmen bietet es sich an, den Schaltzug am Oberrohr und der Sattelstrebe entlang zum Hinterrad zu führren. Kürzester Weg mit optimal wenig Knicken.
Einmal im Jahr habe ich Schaltzüge erneuert, habe es dabei mit Noko-Zügen mal probiert, hatte ein Rollamagic im Einsatz und was ich nicht alles probiert hatte.
Immer hatte ich das Problem, daß die Schaltung für einmal Auslösen am Trigger erst mal gar nicht schaltete, dafür, wenn es gut ging beim nächsten Auslösen zwei Gänge. Auch beim Zurückschalten musste ich immer am Trigger nachdrücken, um die Kette auf das nächste Ritzel zu bekommen.
Irgendwann hatte ich das alte LX-Schaltwerk so weit, daß es halbwegs vernünftig arbeitete und nach zwei Jahren waren dann die Leitrollen fast glatt und das Schaltwerk nach 8 Jahren Einsatz völlig ausgeschlagen.
Also ein Alivio dran, das ich noch rumliegen hatte.
Nun begann alles von vorne! Die Schaltung völlig unberechenbar!
Ich sprach meinen Mechaniker mal drauf an und er guckte mal genau hin und sah sofort, woran es lag. Mir war es noch nie aufgefallen: Beim Mundo V1 (Und wohl auch beim V2 und V3) liegt das Schaltauge vor der Achse, statt, wie normal dahinter!
Also was tun?
Jetzt wird das Mundo auf eine Nexus 8 umgerüstet.
Ich bin allerdings gespannt, ob die Achse diese Belastungen aushalten wird.
In Rädern, wie Bullit oder dem BBF Miami wird die Nexus als Option angeboten, aber dort liegt die Hauptlast der Ladung eher auf dem Vorderrad.
Wie auch immer: Die Teile liegen alle montagefertig seit heute hier und sollen am Wochenende verbaut werden.
Nexus mit einem Alfine-Trigger.
Die Ansteuerung wird entlang der Sattelstrebe erfolgen, denn beim Mundo mit seinem Mixed-Rahmen bietet es sich an, den Schaltzug am Oberrohr und der Sattelstrebe entlang zum Hinterrad zu führren. Kürzester Weg mit optimal wenig Knicken.