Lastenrad Rapid

Mir gefällt die Lösung - Ich denke, sowas wäre ein schönes Sonnensegel und Übergangsdach für unser 3 Rad, wenn man die Kinder noch nicht ganz einsperren will - Preislich natürlich unschlagbar, da kommt man mit basteln nicht ran an den Preis.
 
Grüzi!
Hab gehört das eZee in Böblingen schliest.
Was bedeutet das für die eZee-Motoren bei der Radkutsche?
Wird es die Motoren weiterhin geben?
 
Das hört sich nicht gut an.

OT, aber trotzdem: Ich habe so ein Dach bekommen und werde mal schauen, wo man es als Sommerdach am besten anbauen kann. Meine Frau wollte es nicht als Dach für den Fahrer :)
 
Hallo zusammen,
wir sind gerade auf der Suche nach einem 2-rädrigen Lastenrad um unsere 2 Kids zu transportieren.
Irgendwie sind wir jetzt beim Rapid hängengeblieben. Allerdings gestaltet es sich recht schwierig mal eine Probefahrt zu machen.

Gibt es hier jemanden aus dem Darmstädter / Frankfurter Raum, der ein Rapid sein eigen nennt und uns vielleicht mal ne Runde drehen lassen würde?

Viele Grüße
Jan
 
Wie sieht der Kettenschutz an deinem Rapid aus?
Meines ist mit Rohloff Antrieb, den ich sehr schätze. Leider ist das Kettenblatt auf der schicken Radkurbel mit Radkutsche Schriftzug sehr offen, ohne Schutzring. Das gefällt mir nicht, außerdem sieht man das ja an der Wade, oft auch an der Kleidung.

Jedes Rad das ich kenne hat da hat da einen unauffälligen oder eleganten Ring montiert (siehe Fotos). Laut Radkutsche gibt es da nichts. Ich bekam von dort beim bereits 2 Mal eine Hosenklammer empfohlen. Hat jemand eine gute Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20181218_163710.jpg
    IMG_20181218_163710.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_20181218_163645.jpg
    IMG_20181218_163645.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20181218_163719.jpg
    IMG_20181218_163719.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Uh, das Thema hab ich ja schon wieder ganz verdrängt gehabt.
Das Kettenblatt sah bei mir auch so aus. War mir bei der Probefahrt leider nicht wirklich aufgefallen und hat mich, als das Rad dann da war, auch ziemlich genervt. Verstehe auch bis heute nicht, warum man dort nicht wenigstens einen kleinen Schutzring vorgesehen hat.
Seitens Radkutsche hatte man mir damals als einzige Möglichkeit den Chainrunner genannt, diese geschlitzte Plastikröhre die auf die Kette geklemmt wird (www.chainrunner.de). Passte mit der Alfine aber dummerweise nicht, da der Chainrunner zu breit für die Kettenführung ist. Mit der Nuvinci soll es wohl funktioniert haben. Ob der Chainrunner eine mögliche Lösung in Verbindung mit der Rohloff wäre, weiß ich nicht.
Ich hatte jedenfalls keine Lust auf ständig dreckige Hosen, Hosenklammer oder irgendwelche Bastellösungen mit Kettenschutz an Schlauschellen o.ä.
Um mich nicht weiter bei jeder Benutzung des Rapids darüber aufzuregen habe ich schweren Herzens nachträglich auf Riemen umrüsten lassen.
 
Die Truvativ Kurbel mit Innenlager liegt um die 60€.
Riemen tut es natürlich auch.

Was ist mit einem Chainglider Kettenschutz Open?

Es ist eine einfach Kurbel mit Nabenschaltung? Da lässt sich doch auch ein Kettenkasten verbauen?

Gruß hinnakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, den Chainglider Open gab es damals noch nicht. Der geschlossene passte laut Radkutsche nicht. :unsure:
Nu ists wurscht, ich bin mit meinem Riemen zufrieden (Wer Doppeldeutigkeit findet, darf sie behalten :cool:)
 
:eek: Löcher in das Kettenblatt und nieten? :cautious:.......:whistle:
Zur Not! :whistle:

Als Ferndiagnose kann ich leider nicht messen, was für einen Lochkreis die Kurbel hat und Zähne zählen ist auch recht schwer. (Weit mehr als drei);)

Es gibt bestimmt was passendes. Man muss nur suchen. Ich weiß nicht was deine Ansprüche an Design etc. sind? Bei Schaltauge.de gibt es was aus gefrästem Alu. Aber leider nur für 4 Arm Kurbeln.

Gruß hinnakk
 
Ich hoffe dass jemand hier zufällig einen Ring benennen kann, der zuuuufällig passt. :rolleyes:
Drei Zusatzschwierigkeiten gibts noch zu bedenken:
  1. Der Tretsensor zwischen Tretkurbel und Lager, der dem Elektromotor meine Tatbeteiligungmeldet :sick:
  2. Der Rohloff Kettenspanner hinten (Hebie Chaingliderverhinderer)
  3. Ich mag Plastik eher nicht... :X3:
 
Hallo! Transportiert jemand 2 Kinder und ein Baby mit dem Radkutsche Rapid? Gibt es dafür eine passende Lösung? Mit dem Maxicosi-Adapter, der von Radkutsche angeboten wird, passt wohl nur höchstens ein weiteres Kind rein...
 
was hast Du denn für einen Aufbau? Original-Wanne?
ansonsten würde ich dafür eine breitere Wanne bauen, für 2 Kids in Fahrtrichtung und die Babyschale vorne zwischen die Füße der 2 Kids gegen die Fahrtrichtung...
(Gequetscht passen locker 4 kleinere Kids aufs Rapid)
 
Inzwischen brauchen wir den Maxicosi nicht mehr, aber als wir ihn noch hatten, war es kein Problem, zwei Kinder auf der Bank in Fahrtrichtung und den Maxicosi in der Radkutsche-Halterung gegen die Fahrtrichtung zu transportieren. Wenn die großen Kinder nicht gerade riesig sind, können die doch problemlos die Beine unter der Halterun ausstrecken. Oder warum sollte es nicht funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten