Butchers & Bicycles MK1

Bei mir haben sich nach 9 tsd km die Stabilisatoren (mit den Federn) mit einem lauten Knall in einer scharfen Kurve verabschiedet.
Fahrtechnisch problemlos - zunächst hane ich nicht verorten können was passiert war.
Mein Sohn hat ausser dem Knall nix bemerkt.
Danach bin ich noch rund 200 km ohne die Stabis gefahren. In schnellen Kurven hat dadurch das Kurvenaussenrad zu flattern begonnen.
Ich wiege aber auch 130 kg bei 2 Metern und schone das bubi in keinster Weise.
 
Jo kann passieren und nach 9000 km ist das auch nicht schlimm.
Was hast du für den Ersatz zahlen müssen und hast du dann gleich beide Seiten getauscht?
Und falls da mal jemand die Querlenker-Neigelenler ausbaut würde ich gerne wissen wie sie innen gelagert sind. Das ist ja ein Teil was extrem beansprucht wird.
 
Es sind zeitgleich beide Gewinde 'zersprungen' (auf denen die beiden Muttern sitzen, die den Neigewinkel begrenzen; das Teil ist aus robustem Plastik) - von daher wurden beide gewechselt, was 300 Euronen kostete.
Die Querlenker empfiehlt mein Freundlicher demnächst zu wechselb, da die Lager schon Spiel haben. Den Winter werde ich aber noch mit den Alten fahren.
Ich werde mir die Alten geben lassen und dann gern Fotos einstellen.
 
@geriater
Das wäre wirklich cool. Ich bin gespannt welche Gleitlagern in den Querlenkern verbaut wurden.
 
Auf Facebook gibt es eine bubi Seite "Butchers & Bicycles Owners & Admirers",
Hier ist ein Service Plan, den ich dort gefunden habe, der für manche interessant interessant sein könnte:
https://docs.google.com/spreadsheet...JXEC7wdncEEUYjwz3lqHaxbE9wCfigU#gid=243782165

und hier, wenn man eingeloggt ist, gibt es ein Video, welche Schrauben, man regelmässig, wie anziehen sollte.
habe ich jetzt nach 8 Monaten gemacht....und dabei festgestellt, dass viele Scharuben bei der Vorderachse/tilt Mechanismus locker waren...

lg
 
Super, super, super! Ich habe selbst schon welche nachgezogen, aber immer mit dem unguten Gefühl, wie stark und welche und ob kontern usw.!
 
Danke für die Info's.
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir so ein Radl zu kaufen. Gerade im Winter scheint mir ein 3-Rad sicherer als ein Bullitt. Wenn das Bullitt rutscht, dann rutscht es. Das bekommt man nicht mehr gehalten. Aber Plastikgewinde, die zerspringen und für 300 Euro gewechselt werden sind ein teurer Spaß.
Hat jemand Erfahrung mit HNF Nicolai? Ist das qualitativ besser?
 
Den Preis finde ich auch unfassbar! Denn ansonsten bin ich von der Qualität begeistert - und mit mir ein Flugzeugtechniker der Lufthansa (Nachbar 1), ein Maschinenbauingenieur (Nachbar 2) und ein PC-Mensch (Nachbar 3), die von dem Rad schwärmen, allein wegen seines Designs und der technischen Umsetzung wie Verarbeitungsqualität.
 
Da hast Du ja Glück mit so kompetenten Nachbarn. Frage sie doch mal ob es da nicht haltbarere Lösungen gibt. Plastik könnte man durch Ergal-Aluminium ersetzen und die Lager durch Höherwerige. Bei den Muttern würde Schraubensicherung sicherlich reichen. Habe mich mit der B&B Technik noch nicht beschäftigt, aber für 5000 Euro kann man was erwarten.
 
Das Rad ist sicherlich sehr innovativ aber das Verhältnis Preis und Qualität muß man sich schon schön reden.
Und nicht alles mit Schraubensicherung voll schmaddern das rächt sich.
Lieber wie im Video alles ab und zu nachziehen.
 
Wir haben unseres bestellt und warten jetzt gespannt, bis es endlich bei uns ankommt...
Ja, der Preis ist heftig, zum Teil aber durchaus gerechtfertig. Die Zubehörpreise finde ich allerdings teilweise wirklich zu hoch. Das treibt den Preis sehr schnell nach oben.

Von Anfang sollte es ein 3-rädriges Lastenrad zum Transport unserer Kinder werden, ein 2-rädriges kam leider nicht in Frage. Meine Partnerin wollte kein 2-rädriges wie ein Urban Arrow, Bullit oder ein Riese & Müller. Sehr früh haben wir ein Babboe Mountain Carve ins Auge gefasst. Das Rad sieht sehr schickt aus, die Box ist ausreichend groß, um auch mal 4 Kinder zu transportieren - das ist der "einzige" Nachteil beim Butchers, wir haben zwei Kinder und wollen halt auch mal (auf kurzen Strecken) ein oder zwei andere Kinder mitnehmen können - das muss sich beim Butchers zeigen, wie lange und "bequem" das geht.
Die Probefahrt war dann aber ernüchternd. Ich bzw. wir waren nicht begeistert, sehr gewöhnungsbedürftiges Fahrgefühl, träge und behäbig. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich das Rad kontrollliere eher anders rum. Ich bin an dem Tag auch ein Riese & Müller kurz gefahren und das spielte direkt in einer anderen Liga. Wir haben dann nochmal bei einem anderen Händler mit mehr Auswahl bei Babboe eine Probefahrt gemacht. Z.b ein Curve mit Gelenk, bei dem die ganze Box "lenkt". Das kam überhaupt nicht in Frage! Enge Kurven nur mit einer Hand fahren - never ever!

Dann die Probefahrt mit dem Butchers. Parallel dazu noch mit einem Nihola. Das Nihola fuhr sich schon mal deutlich besser als das Babboe, ähnelte sich im Fahrverhalten aber etwas. Sehr direkte Lenkung, Kurven nur mit Körperverlagerung fahrbar etc. Das Butchers spielte sofort in einer anden Liga. Losgefahren und "Geil". Tolles Fahrgefühl, auch mit der Neigefunktion sind wir beide sofort zurechtgekommen - das war beim Babboe Carve nicht direkt der Fall - und das Ding hat Spaß gemacht.

Wir haben dann nochmal zwei Vergleichs-Probefahrten gemacht, weil das Butchers halt doch einiges teuerer ist. Aber am Ende fiel die Entscheidung klar und eindeutig für das Butchers. Man mekrt die hochwertigere Ausstattung und Verarbeitung. Der Mehrpreis ist auf jeden Fall gerechtfertigt, ob es am Ende "so viel" sein muss, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Markus
 
da hat VW auch etwas vom Bubi-Design abgeschaut...Akkuposition, Lichter, Carbon gates drive...jedoch kein Tilt Mechanismus, wie es scheint. Wird mehr für Lasten als für Kindertransport gedacht sein.


2019 Volkswagen Cargo e-Bike with Basic box seen from outside and inside. The vehicle has Continental 48V Revolution engine with integrated automatic gearbox. Range up to 100 km. Color is Pure White, powder coated. Wheel are 20 inch at front, 24 inch at rear. Charging time approximately 3.0h (80% capacity), approximately 4.5h (100% capacity). Multifunctional loading floor with airline rail system. Ergon handles. Ergon saddle. Supernova lighting. Basic box (optional). Not subject to directive 1999/94/EC. The bike was presented at 2018 IAA commercial vehicles, Hannover, Germany - Thursday, 20 September - Thursday, 27 September 2018.
 
Hat schon jemand den Schwalbe Moto X in 20x2.40 vorne zu montieren? Sollte die Dämpfung nochmal deutlich verbessern.
 
jedoch kein Tilt Mechanismus, wie es scheint.

Die Vorderräder und die Box neigen sich nicht. Der Fahrer neigt sich, bis die Lenkereinheit an die Ausbuchtung der Box anstößt. Das soll laut einem Testbericht eines nicht VW-Angehörigen sehr bald sein. Von daher ist das Teil Müll.
 
Ggfs ist die Neigung des Fahrers auf ein schräg stehendes Lager unter der Box ähnlich wie bei manchen Drehschemellenkern zurück zu führen.
Das bringt einen bei Kurvenfahrt in eine günstigere Position und muss gar nicht viel sein.
Ich denke, dass auch ein Dreirad ohne Neigetechnik seine Nische hat. Es bleibt halt mehr Laderaum übrig ohne Neigetechnik. Und der Post und Paket Bote ist ggfs. Ohne Neigetechnik nicht langsamer - komnt auf das Verhältnis Stop- zu Fahrtzeit an, denke ich.
Ein Fahrbericht würde mich interessieren.
 
Wie schon gesagt, es neigt sich nur der hintere Teil des Dreirads. Habe mal bei youtube geschaut und ein Video von der IAA in Hannover angeschaut. Achsbreite vorn ist verstellbar, je mehr Abstand die Räder haben desto kleiner wird der Wendekreis. Kostenpunkt wird wohl unter 5000 € sein. Mal sehen wie es sich auf dem Markt behauptet.
 
Ich habe gestern an meinem Bubi vorne zwei Schwalbe Super Moto x in der Breite 2.40 montiert. Freigängigkeit innen ist ausreichend. Habe vorsichtshalber die Blindnieten auf der Innenseite der Schutzbleche etwas plattgedrückt und die Schutzbleche maximal hochgestellt. Reifen wird auf der Innenseite gut von den Schutzblechen abgedeckt. Auf der Außenseite steht er ein wenig über, was mich nicht stört. Im Vergleich zur Serienbereifung baut der oben genannte Reifen minimal breiter aber deutlich höher auf der Felge. Fahre den Reifen vorne mit einem Druck von 1.8 bar und erhoffe mir eine bessere Dämpfung. Konnte ihn erst kurz bei schneebedeckter Fahrbahn testen.
 
Da steht es unser neues Butchers & Bicycles...

Ohne Titel.jpg
 
Hier ist meine Antwort auf die VW-Kopie vom MK1-E: Butchersvolk Bicyclewagen MK1-E...
Warum? Ich habe es schon länger geplant. Bei Matschwetter werden die Lampen schnell dreckig und ich dachte wenn sie höher sind wird das Problem hoffentlich kleiner. Als die Alustütze für das Schutzblech kaputt ging habe ich neue gebastelt...
 

Anhänge

  • IMG_20190117_075447.jpg
    IMG_20190117_075447.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_20190117_075413.jpg
    IMG_20190117_075413.jpg
    119 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20190117_075402.jpg
    IMG_20190117_075402.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20190117_075436.jpg
    IMG_20190117_075436.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20190117_075416.jpg
    IMG_20190117_075416.jpg
    103 KB · Aufrufe: 343
Zurück
Oben Unten