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Wie sind Eure Erfahrungen mit der Seilzuglenkung? Ist jemanden schon ein Seil gerissen? Ich überlege, sowas ins Bullitt zu implantieren.
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Ich bin da hin und hergerissen. Der Wendekreis ist genial. Die Lenkung am Douze vermittelt eine absolute Ruhe, nicht zittert oder wackelt. Auch bei hohen Lasten herrscht Ruhe. Das ist bei Lenkgestängen nicht immer gegeben.Wie sind Eure Erfahrungen mit der Seilzuglenkung? Ist jemanden schon ein Seil gerissen? Ich überlege, sowas ins Bullitt zu implantieren.
So, heute früh bei -4°C war es dann soweit. Alle 500 Meter anhalten und Lenkung gängig machen. Echt frustrierend. Es war gut zu sehen, wie kleine Eiswürste aus den Zügen quollen. Nach dem Regen und Dreck der letzten Wochen nun der Frostfrust.
Die Züge sind nicht dicht in den Zughüllen und werden mit Dreck und Wasser geflutet. Ein echtes Argernis, weil man meint, der Douze-Fahrer ist besoffen und fährt Schlangenlinien.
Dann lieber eine witterungsunabhängige Lenkstange...
Ich nehme an, Du hast eine Steckachse. soweit ich weiß, gibt es kein en direkten Adapter, um Motoren mit Vollachsen in so eine Gabel einzubauen - Wahrscheinlich bräuchtest Du eine andere Gabel oder jemand, der Dir einen Adapter anfertigt inkl. Verdrehsicherung und Drehmomentstütze.Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage. Nach 2 Jahren un 10kkm ist es genug für mich. Im Winter ist es zu kalt, und meine Beine funktionieren nicht. Ich brauche ein Motor! Ich bevorzuge ein Vorderradmotor. ABER! Die Vorderachse ist irgendwie komisch. Es ist weder standard Schnellspanner noch normal mit Gewinde und Mutter. Man kann da kein einfache Umbausatz reinbasteln.
Hat jemand von euch damit schon sich beschäftigt? Was ist die Lösung hier? Gibt es Vorderradmotor mit so eine komische Schnellspanner? Oder gibt es eine andere Gabel für Douze?
danke,
aron
Danke sehr. Ja, ich habe nachgelesen, es ist eine 15mm Steckachse. Ich habe auch kein Motor dazu gefunden. Schade. Ich muss ein Mittelmotor überlegen. Oder eventuell Heckmotor. Damit ist aber mein Nabenschaltung weg. Ehh.Ich nehme an, Du hast eine Steckachse. soweit ich weiß, gibt es kein en direkten Adapter, um Motoren mit Vollachsen in so eine Gabel einzubauen - Wahrscheinlich bräuchtest Du eine andere Gabel oder jemand, der Dir einen Adapter anfertigt inkl. Verdrehsicherung und Drehmomentstütze.
Du weichei !...ist es genug für mich. Im Winter ist es zu kalt, und meine Beine funktionieren nicht...
Ich meine, die Züge sind nicht aus den Zughüllen ausbaubar, da an jeweils beiden Enden Nippel drauf sind. Wenn Tausch, dann nur komplett gegen vier neue Züge mit Hüllen.Entweder machst Du neue Züge rein oder Du baust die alten aus, bläst mit Druckluft das Wasser und den Dreck raus und lässt dünnflüssiges Öl reinlaufen bis es zur anderen Seite wieder rauskommt.
Früher fuhr ich viel im Winter und hatte auf diese Art nie Probleme mit eingefrorenen Zügen. ( Nicht mein Douze sondern alle Art von Fahrrädern ).
Hast Du beim Händler mal gefragt ob die neuen Züge besser abgedichtet sind ?
Ich glaube nicht, dass ich die Züge zerlöchern werde. Zum einen weil die Züge von vorn zur Mitte des Rades eher nach unten gehen und damit irgendwann das Wasser abfließen wird. Zum anderen würde ich die Zughüllen zumindest instabiler machen, was ich nicht möchte.Mal ganz dumm gefragt: könnt's nicht eine lösung sein, ein paar löcher in die ummantelung der züge zu bohren ?
(bzw., falls die züge auch nur ein klein wenig durchhängen, dann könnte ja ein einziges löchlein an der tiefsten stelle genügen)
Seltsam, ich habe immer mit Motor mehr gefroren als wenn ich selbst treten musste.Hallo Zusammen!
Ich habe eine Frage. Nach 2 Jahren un 10kkm ist es genug für mich. Im Winter ist es zu kalt, und meine Beine funktionieren nicht. Ich brauche ein Motor!
Mir sind bei einigen Douze die zusätzlichen Spritzbleche vorne aufgefallen.So, heute früh bei -4°C war es dann soweit. Alle 500 Meter anhalten und Lenkung gängig machen. Echt frustrierend. Es war gut zu sehen, wie kleine Eiswürste aus den Zügen quollen. Nach dem Regen und Dreck der letzten Wochen nun der Frostfrust.