Presseecke zum Thema Lastenrad ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlimme Sache, der Unfall mit dem "Stint". Gemutmasst wurde ein Bremsenversagen und ich kenne keine Details dazu. Auf Fotos erkennt man nur einen Bremsgriff.

Was mich richtig ärgert (und deswegen habe ich die Presse bereits zwei Male angeschrieben): Es handelt sich bei dem verunfallten Gefährt um gar kein Lastenfahrrad. Das ist ein reines Elektromobil und hat nichts mit Fahrrädern zu tun. Hier wurde von der Presse allenthalben unsauber gearbeitet, vielleicht aggraviert durch Übersetzungsprobleme aus dem Niederländischen.

Schlimmstenfalls führt das zu unkritische Cargobike-bashing. Die zwei Medien haben sich nicht rückgemeldet und nicht um Korrekturen bemüht.
 
P.S.: gerade erst die Kommentare zum Spiegel-Artikel durchgelesen. Da steht eigentlich alles schon drin, inklusive der Beißreflexe der (Lasten-) Fahrrad-Kritiker. OMG! Welcher technische Mangel hat denn nun wirklich vorgelegen?
 
Was mich richtig ärgert (und deswegen habe ich die Presse bereits zwei Male angeschrieben): Es handelt sich bei dem verunfallten Gefährt um gar kein Lastenfahrrad. Das ist ein reines Elektromobil und hat nichts mit Fahrrädern zu tun. Hier wurde von der Presse allenthalben unsauber gearbeitet, vielleicht aggraviert durch Übersetzungsprobleme aus dem Niederländischen.

Schlimmstenfalls führt das zu unkritische Cargobike-bashing. Die zwei Medien haben sich nicht rückgemeldet und nicht um Korrekturen bemüht.
Der Spiegel scheint reagiert zu haben, der Titel ist jetzt "Niederlande verbieten elektrischen Lastenroller". Nur die web-Adresse des Artikels hat noch das Lastenrad drin. Vielen Dank für deine Mühen zur Richtigstellung!
 
Danke fürs Korrigieren lassen! Mich würde aber schon interessieren, wie bei einem Pedelec das Fail-Safe Prinzip aussieht. Es darf ja keinen Defekt geben, bei dem Rad denkt dass getreten wird und deshalb unterstützt. Weiß das jemand wie die Sensoren geschaltet sind?
 
Danke fürs Korrigieren lassen! Mich würde aber schon interessieren, wie bei einem Pedelec das Fail-Safe Prinzip aussieht. Es darf ja keinen Defekt geben, bei dem Rad denkt dass getreten wird und deshalb unterstützt. Weiß das jemand wie die Sensoren geschaltet sind?

Ein Lastenrad mit vernünftigen Bremsen wirst Du auch bei vollem Motorschub noch sicher zum Stehen bringen. Der Bremsweg wird im Zweifel geringfügig länger. Es gibt schlicht keine Notwendigkeit ein Problem auf technischem Weg zu adressieren, das nicht besteht.
 
Ich denke das ich ein "Lasten"pedelec in jedem Fall mit den Bremsen einfangen kann. Auch wenn die 250W mit mir durchgehen wollen. Die Bremsen sind ja nicht am Motor geschaltet.
 
Es geht doch nicht darum, ob das wärend der Fahrt "durchgeht", sondern in einem Moment wo ich da gar nicht mit rechne, z.b. an einer Ampel wo ich warte etc.
 
250 Watt sind nicht die Leistungsklasse, die einen explosionsartig nach vorne schiebt. Zumal sich die Leistung aus dem Stillstand heraus praktisch nicht entfalten kann. Bremsen und gut ist.
 
Ich habe noch nicht gelesen.
Tragische Sache, egal mit welchem Fahrzeug.
Hat jemand das genaue Fahrzeug Modell?
 
Spiegel online hat den Artikel korrigiert, das Forum zum Artikel aber vorsichtshalber mal dicht gemacht. Mit Lastenrädern hat das im Grunde genommen gar nichts zu tun. Das Ding ist eher so etwas wie ein elektrischer Bollerwagen. In den Kommentaren aird natürlich alles munter in einen Topf geschmissen und auf alles eingedroschen, was nicht PKW ist.
 
Ein normales Pedelec lässt sich bei im Stand einschaltendem Motor ohne Probleme mit der Bremse stoppen. Hatte ich schon öfter mal an der Ampel, wenn man nur ein Stückchen vor rollen will und dann der Tretsensor schon reagiert.

Viel schlimmer, der Artikel tauchte bei mehreren Bekannten prominent in der Nachrichtenübersicht des Handys auf.

Schlimm genug das es zu dem Unfall gekommen ist.

Gruß hinnakk
 
Auch wenn es sich nicht um ein Lastenrad handelt, so ist auf dem Cover der NRZ vom 22.2.1977 rechts im Hintergrund ein selbstbau-Tall-Bike, dass im Düsseldorfer Rosenmontagszug mitfuhr, zu sehen...

Die Zeitung fiel mir während Abrissarbeiten in die Hände :)
 

Anhänge

  • NRZ_22Feb1977.jpg
    NRZ_22Feb1977.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 229
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten