muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Ich fahre sonst ein Douze mit Seilzuglenkung und sehr, sehr engem Wendekreis, was wirklich fantastisch ist, selbst wenn man nur schiebt und in enger innerstädtischer Umgebung umrangiert. (Einschlag von 180° beim Vorderrad.) Obwohl das Muli natürlich sowieso schon kürzer ist, hätte man bei der Version 2018 ruhig die State-of-art-Variante verbauen können -- zumal der Preis ja auch deutlich gestiegen ist...
 
Ich werde es wohl doch auch noch mal Probefahren müssen. Da ist genau DIE "Handlichkeit", um die ich mir bei den anderen Sorgen mache. Wäre das Körbchen nur einen Ticken größer, sodass ein Einkaufskorb noch reinpassen würde.
 
Es ist da.
Vielleicht bau ich es heute Abend noch auf und mach ein paar Fotos.
 
Bin heute ein Muli mit Pendix-Motor probegefahren. Das Rad ist klasse - der Motor ist furchtbar. Immer wenn man aufhört zu treten wird die Kurbel vom Motor nochmal ein Stück weitergedreht. Fühlt sich an, als ob einem jemand an die Füße tritt. Furchtbar.
Falls ich mir eins kaufe dann ohne Motor. Und falls ich den dann vermisse kommt ein Nabenmotor ins Vorderrad.
 
Bin heute ein Muli mit Pendix-Motor probegefahren. Das Rad ist klasse - der Motor ist furchtbar. Immer wenn man aufhört zu treten wird die Kurbel vom Motor nochmal ein Stück weitergedreht. Fühlt sich an, als ob einem jemand an die Füße tritt. Furchtbar.
Falls ich mir eins kaufe dann ohne Motor. Und falls ich den dann vermisse kommt ein Nabenmotor ins Vorderrad.
Ja das stimmt. Mich hat bisher vom Kauf abgehalten, dass man keinen Tretlagermotor wie z.B. BBS nachrüsten kann, wegen der Rahmenform. Sonst für die Stadt sehr schön gemacht.
 
Das ist reine Spekulation aus den Abbildungen/Schaufensterbummelansichten meinerseits, ohne frustranen Versuch bisher. Frontmotor ist sicher eine Lösung, die gut funktionieren kann.
 
Frontmotor bei einem 16" Vorderrad ist kompliziert. Oder irre ich?
 
Der link sollte nur ein Beispiel sein. Nutze diesen Motor (MXUS XF07) inzwischen in 2 Rädern und der macht genug Dampf.
In 16“ gibt es bei AliExpress auch „onewheel-Lösungen“, also ohne Speichen, ob die bei Last was taugen, keine Ahnung. Bin inzwischen jedoch erstaunt, dass der chinesische Motor in der fertig eingespeichten Felge bisher den Einsatz im Lastenrad auch mit hoher Beladung klaglos mitmacht.
Sorry wegen o.t. , wollte nicht abdriften...
 
O.k., ja. Nur mit Speichenkreuzen ist dann wohl Schluss.
 
20180629_132713.jpg
20180629_132718.jpg
20180629_132905.jpg
 

Anhänge

  • 20180629_132916.jpg
    20180629_132916.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 313
Tolles Rad! Ich wills haben :)aber ich trau dem Pendix Motor auch nicht so ganz für Steigungen und weite Strecken mit zwei kids. Wenn jemand erfolgreich und stark auf andere Weise nachrüstet, würde ich mich sehr über Erfahrungsberichte an dieser Stelle freuen. VG
 
Was spricht gegen einen Nabenmotor im VR, wenn man keinen Pendix will? Hat natürlich mehr Kabel, ist aber deutlich günstiger.
Oder vielleicht passt auch ein Mittelmotor?!
 
Welche Motoren mit viel Power wären denn geeignet? Bis 1000 Euro inkl. gutem Akku. ICh kenne mich gar nicht aus. ..
 
"Viel Power" ist relativ. In D ist legal ja nur 250W Nenndauerleistung gestattet.
Ein Nabenmotor hat in einem kleinen Vorderrad wie dem des Muli mehr "Anzug" als in einem großen Rad, weil der Hebelweg kürzer ist (Achsmitte zu Reifenaufstandsfläche). Trotzdem kann ein Mittelmotor noch günstiger sein, weil er ja seie Kraft nicht direkt, sondern vor der Nabenschaltung und mit der Übersetzung von Kettenrad und Ritzel einbringt.
Ein Mittelmotor-Umbausatz ist bei eBay ab etwa 400,-€ zu haben, ein VR Motor Umbausatz ab etwa 250,-€, der Akku schlägt mit etwa ab 200,- € (10 Ah) zu Buche, je nach Ausstattung sind die Preise nach oben weitgehend offen.
Für einen sorgfältigen Einbau in einer Fachwerkstatt geht bestimmt ein halber Tag drauf, was das kostet ist von Laden zu Laden unterschiedlich.
Vielleicht kannst Du oder ein netter Bekannter/Verwandter aber auch Vorarbeiten selbst erledigen (immer nur nach Absprache - Werkstätten mögen unabgesprochenes rumbasteln eher nicht...)
Z.B. könntet Ihr das Rad schon ausbauen und Schlauch und Mantel lose mitbringen, ggfs. Kurbeln und Innenlager ausbauen oder den VR Motor und die Bedienelemente schon einbauen udn nur die Verkabelung machen lassen?!
Ich denke, mit 1000,- € sollte man hinkommen können.
Es gibt auch Firmen, die eine komplette Umrüstung des angelieferten Rades anbieten - Da habe ich aber keien Erfahrung mit, frag doch ruhig auch mal im Pedelec Forum nach.
 
Frontmotor ist super. Einfach umzurüsten. Antriebskraft geht nicht auf Kette und Ritzel.
1000,- sind gut für ordentlich Qualität.
elfkw.at kann ich empfehlen. Da kriegt man sicher einen Motor abgestimmt auf hohe Last, hohes Drehmoment und kleinen Radumfang. Das sollte nämlich schon stimmen.
250 Watt sind nicht zu unterschätzen. Tritt mal 250 auf nem Ergometer. Das ist ne ganz ordentliche Leistung. Damit fährt auch ein Lasti alleine. Kommt halt noch die Beinkraft dazu. Selbst bei voll beladenem Rad macht der Motor noch ordentlich Dampf. Am gesamten Fahrwiederstand ändert sich dadurch nicht so viel. Da spielt der Luftwiederstand die größte Rolle, unabhängig von der Masse. Spürbar ist aber die Verkürzung der Fahrstrecke pro Akkuladung. Hohe Kapazität ist empfehlenswert. Vielleicht in Form von zwei Akkus.
 
Zurück
Oben Unten