Wie schützt ihr euren Lack?

Beiträge
433
Moin,

ich wollte mal im generellen Fragen, wie ihr eure Lastenräder vor verfrühte Lackschäden schützt?

Gerade als Lastenradeinsteiger werde ich wohl hier und da öfter mal eine Kante treffen. Habe mir nun 1 mm dicke Gummimatten bestellt, die ich dann an die Ecken und unteren Rohre kleben wollte, damit der Lack nicht angegriffen wird. Hab dazu spezielles doppelseitiges Klebeband für Lack.

Was macht ihr so? Ist euch das überhaupt wichtig? Habt ihr so noch Tipps oder Vorschläge?
 
Ist euch das überhaupt wichtig?
Eher Nein. Ich könnte als Gründe Faulheit, mangelnde Besorgnis etc. anführen. Aber auch: das Rad darf gerne durch Nutzung etwas personalisiert werden, vielleicht hilft das sogar ein wenig gegen Diebstahl. Die Nutzung als Lasten- und Kindertransporter bringt zudem Spuren mit sich (allein durch die Montage der entsprechenden Transportboxen), die zu 100% zu verhindern mir unnötig viel Arbeit und Sorge machen würde. Aber, bitte: Jeder nach seiner Facon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie beim Schiff dicke fette Autoreifen angebracht.
Zusätzlich packe ich alles in Watte und trage meine Lasti.
Und mein Passagier muß sich selbstverständlich die Schuhe vor dem Einsteigen ausziehen.
Und nicht zu vergessen dank Navi fahre ich nur breite Straßen. :sneaky:
 
Zusätzlich packe ich alles in Watte und trage meine Lasti.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Räder sind bei mir Gebrauchsgegenstände und müssen nicht vor Kratzer geschützt werden.
Ich bin aber auch nicht der typische Mensch,der auf so etwas Wert legt.

Da gab es mal einen Film.

Mein schöner Benz der ist ja ganz kaputt. Ach ,nen bischen Politur und er sieht wieder aus wie Neu.:D
 
Gerade als Lastenradeinsteiger werde ich wohl hier und da öfter mal eine Kante treffen. Habe mir nun 1 mm dicke Gummimatten bestellt, die ich dann an die Ecken und unteren Rohre kleben wollte, damit der Lack nicht angegriffen wird. Hab dazu spezielles doppelseitiges Klebeband für Lack.

Ich fürchte, das 1mm Gummi nicht viel bringt. Wenn man einen Lack... bzw. Ramschutz verbaut sollte der dicker sein.... aufgeschnittener alter oder auch neuer Mantel vom Fahrrad, mit Kabelbindern drum gemacht schützt garantiert besser. An meinem Rapid ist unten das breiteste die Alukiste, oben der Lenker. Um die Kiste zu schützen hab ich mir mal dicke Gummistreifen vom LKWbedarf drum gemacht. Die haben die Kiste toll geschützt.... nur jeder der dem Rad zu nahe kam, kam nur "gestreift" vorbei.... also mußte die Dinger wieder runter.


Wer sei Lasti wirklich liebt fährt es im geschlossenen Anhänger / Transporter zum Einsatz.

:) Helmut
 
Hast du da mal ein Foto von? :O

Jup ob man was erkennt keine Ahnung aber dder Lack hat soviele Macken das alles zu Spät ist aber ist bei mir ein Rad für alles von Privat bis zum Job 20431668_1355678984553263_337347239243675879_n.jpg 30515596_1591245224329970_5850033039572205568_n.jpg
 
Ich fürchte, das 1mm Gummi nicht viel bringt. Wenn man einen Lack... bzw. Ramschutz verbaut sollte der dicker sein.... aufgeschnittener alter oder auch neuer Mantel vom Fahrrad, mit Kabelbindern drum gemacht schützt garantiert besser. An meinem Rapid ist unten das breiteste die Alukiste, oben der Lenker. Um die Kiste zu schützen hab ich mir mal dicke Gummistreifen vom LKWbedarf drum gemacht. Die haben die Kiste toll geschützt.... nur jeder der dem Rad zu nahe kam, kam nur "gestreift" vorbei.... also mußte die Dinger wieder runter.


Wer sei Lasti wirklich liebt fährt es im geschlossenen Anhänger / Transporter zum Einsatz.

:) Helmut

Die 1 mm sind für die unteren Kanten gedacht gewesen, falls ich mal irgendwo dran schleife oder so. Stöße an den Kanten müsste ich noch sehen, ob das ausreicht oder nicht. Rammschutz muss natürlich größer sein.
 
Ach ja, fast vergessen. Ich habe einen alten aufgeschnittenen Fahrradschlauch um das Oberrohr gewickelt. Der schützt natürlich den Lack. Eigentlich aber wollte ich die lauten Geräusche am Rahmen beim Hantieren mit dem Schloss verhindern. Punktuell etwas alten Schlauch gewickelt könnte helfen, wenn man wert darauf legt. Ist schnell gemacht, aber auch schnell wieder entfernt.
 
Die 1 mm sind für die unteren Kanten gedacht gewesen, falls ich mal irgendwo dran schleife oder so.

WEnn du mal wo dran schleifst..... mit Schritttempo mag 1 mm Gummi noch reichen.... mit 20 kmh..... wird der Gummi musikalisch.. geht fölten, und nimmt den Lack mit.

:) Helmut
 
Die Rohre des Bullitt-Rahmens waren bei der Lieferung mit Schaumstoff-Rohren geschützt. Diese habe ich aufbewahrt und sie kamen schon verschiedentlich zum Einsatz, beispielsweise beim Transport langer Bretter oder Latten.
 
Die Rohre des Bullitt-Rahmens waren bei der Lieferung mit Schaumstoff-Rohren geschützt. Diese habe ich aufbewahrt und sie kamen schon verschiedentlich zum Einsatz, beispielsweise beim Transport langer Bretter oder Latten.
Guter Tipp. Mal sehen, ob der Laden die Sachen nicht vorher weggeschmissen hat.
 
Der Trend geht eindeutig zum Zweitrad, eins zum Posen und man kann es zum kuscheln mit ins Bett nehmen, das andere zum Benutzen.
Aber es gibt auch Menschen die jeden Samstag auf die Tanke fahren und ihr Schätzchen so richtig schön aufpolieren,das ander Schätzchen steht zu Hause am Herd.
Übrigens schütze ich am Trike mein Unterrohr durch einen längsseitig aufgeschnittenen Gardena Plastikrohrschlauch. Das hilft gegen Kratzer und kleine Stöße aber mehr auch nicht.
Darunter sammelt sich dann prima der Dreck der dann mit etwas Geduld den Lack so richtig schön stumpf schmirgelt wenn man nicht darauf achtet.
 
Der Trend geht eindeutig zum Zweitrad, eins zum Posen und man kann es zum kuscheln mit ins Bett nehmen, das andere zum Benutzen.
Aber es gibt auch Menschen die jeden Samstag auf die Tanke fahren und ihr Schätzchen so richtig schön aufpolieren,das ander Schätzchen steht zu Hause am Herd.
Übrigens schütze ich am Trike mein Unterrohr durch einen längsseitig aufgeschnittenen Gardena Plastikrohrschlauch. Das hilft gegen Kratzer und kleine Stöße aber mehr auch nicht.
Darunter sammelt sich dann prima der Dreck der dann mit etwas Geduld den Lack so richtig schön stumpf schmirgelt wenn man nicht darauf achtet.

Das Load wird mein Zweitrad. Ich werde aber weder das Eine, noch das Andere zum Posten nutzen.

hm Das ist dann ja eine eher suboptimale Lösung.
 
Es gibt so selbstverschweißendes Isolierband, ähnlich wie Schrumpfbänder. Das hält ziemlich gut, sieht unscheinbar aus, riecht aber auch heftig nach verbrannten Autoreifen.
 
Es gibt klare, relativ dicke und auch wieder ablösbare Lackschutzfolien, wenn Du den Lack in beanspruchten Bereichen schützen willst.
ich lege was unter, wenn ich harte oder scharfkantige Sachen verzurre und achte schon auf das Rad, habe aber im Vorfeld keine Schutzfolien oder ähnliches verklebt.
Spuren vom Benutzen werden kommen, aber wenn man Lackschäden beitupft udn Korrosion nicht erst aufkommen lässt, sollte alles gut sein.
 
Zurück
Oben Unten