Presseecke zum Thema Lastenrad ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Schöne Berichte!
ein mir bekannter Schreiner aus der weiteren Nachbarschaft nimmt auch schon mal sein Trekking Rad, um Aufmaße oder kleinere Reparaturen bei Kunden zu erledigen. Ein Lastenrad anschaffen, möchte er aber (noch) nicht....
 
der HWK-Düsseldorf und der IHK-Düsseldorf:
Hallo,

ist das denn von der HWK und der IHK in Düsseldorf eine ernst gemeinte Veranstaltung, oder nur ein Mitmachen bei einem Trend? Wenn ersteres, dann kann ich nur sagen: "Angekommen, Hut ab"! Ich hoffe nur das es auch mal in anderen Ecken genau so von diesen Institutionen propagiert wird. Hier in Essen wüsste ich jetzt zum Beispiel nicht das so eine Veranstaltung je gemacht wurde ( Kann mich natürlich irren), ich wüsste auch keinen Handwerker zu benennen der in Essen mit dem Rad zur Baustelle fährt.

Stephan
 
in Düsseldorf eine ernst gemeinte Veranstaltung
zu Düsseldorf kann ich nix genaues sagen. In Dortmund wird das ganz oben angesiedelt bei der Wirtschaftsförderung. Die machen alle 3-4 Monate eine Expertenveranstaltung wo immer 3 bis 5 Referenten eingeladen werden bei einem Zuhörerkreis von etwa 30 - 50 Personen.
Die Handwerkerkammer hier in Köln ist von der Spitze her versaut! Auf Sachbearbeiterebene wollten die eine Veranstaltung speziell für kleiner Unternehmen machen auch mit hinblick auf die Förderung. Die wurde aber von ganz oben verhindert mit der Aussage: Handwerker brauchen Lieferwagen und Autos. Ich hatte schon mehrfach zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten erschütternde Gespräche mit der Führung. Für die brauchst du einen Exorzisten!
 
In Dortmund wird das ganz oben angesiedelt bei der Wirtschaftsförderung.
Na dann bewegt sich ja doch was. Gajol!

Ok, bei Köln war das irgendwie wieder klar. Aber so ist der Mensch: Dinge, die sich in seinem Verhalten eingelebt haben, haben eine unheimliche Beharrung. Diese "fest verdrahteten" Verhaltensstrukturen zu ändern; fast unmöglich innerhalb einer Generation. Dazu braucht es die Neugier auf neues, die von nachfolgenden Generationen in jungen Jahren praktiziert wird.

Stephan
 
Auch wenn es etwas OT ist.

Die HWK Düsseldorf ist da schon wirklich gut. Es gibt zwar Stellen, da reiben sich IHK & HWK gegenseitig auf und es gibt dann Themen, da sitzen sie alle in einem Boot, wie jetzt. Die jetzige Aktion war sogar unter der Schirmherrschaft der Stadt Düsseldorf.
Düsseldorfer Unternehmen, die versuchen, ihre Mobilität neu zu organisieren (E-Auto, Lastenrad, ÖPNV,...) bekommen bei der HWK & der Stadt Unterstützung und können sogar Mobilitätspartner der Stadt werden. Das Ganze ist kostenlos und wird mit einem Fragebogen jährlich neu bewertet.
Die Kreishandwerkerschaft Düsseldorf hat letztes Jahr ein Cargobike mit auf dem Dach der KH montiertem Solarlademodul angeschafft, damit Innungsbetriebe kostenlos mal ein Cargobike ausprobieren können.

Selbstverständlich ist das ganze nur angeleiert worden, weil auch für Düsseldorf ein Dieselfahrverbot droht und um die Luft reiner zu bekommen, wird versucht, den ein oder anderen zum Umdenken / Mitdenken über seine Mobilität zu bewegen. Denke, dass der derzeitige Zeitgeist eher keine Rolle spielt.....
 
In der aktuellen "Landlust"(Juli/August 2018) steht ein Bericht über Lastenräder. Die haben eine allgemeine Übersicht herausgegeben. Gelesen habe ich ihn (noch) nicht.
 
guckt mal hier den schön gedrehten Beitrag über Hermes an. Wenn die Nasen von Hermes sich endlich mal Mühe geben, dann bekommen die von mir einen Leuchtkeks. Bisher sind dies meist die schlimmsten Zusteller. Aber man ist ja lernfähig.

Trotzdem wie gesagt schön gedreht und ne super Lösung. Es tut sich was und ich freu mich über jede Verbreitung dieser tollen Ideen.

Diesmal ist auf der baldigen Eurobike das erste mal eine Cargobike - Halle und auch so ne Art Themenschwerpunkt.

Da muss ich hin und werde Euch berichten.


Aloha und viele Grüße


cargomaniac
 
Gerade in aller Munde. Die EU-Kommission möchte gerne Versicherungssschutz für Pedelecs....

Denke, das wird nicht förderlich für so manche Komune sein, die gerne mehr Radverkehr auf ihren Strassen möchten.

https://www.heise.de/newsticker/mel...ersicherungspflicht-fuer-E-Bikes-4058834.html

oder

https://www.zeit.de/news/2018-07/06/kommt-die-versicherungspflicht-fuer-e-bikes-180706-99-36522

oder
oder
oder ...

o_O...Falls Gefährdung und Häufigkeit im Straßenverkehr das Kriterium wären, müssten dementsprechend auch Rennradler, Nordic Walker, Jogger, Inliner, Hundehalter, Skateboarder, etc. mit einbezogen werden... :whistle:
(Ironie Modus aus!)

Oder mal anders herum gedacht, das Gefährdungspotenzial minimieren, sprich mehr Raum für Radler und Fußgänger schaffen, die Idee hatten vor mir ja auch schon andere...
 
Ich denke, das ist allein deshalb schwierig umzusetzen, weil ja gerade Pedelecs (nicht E-Bikes) in D als Fahrräder gelten und behandelt werden wie ein unmotorisiertes Fahrzeug. Man müsste also entweder die Pedelecs anders einordnen, etwa wie S-Pedelecs oder Leichtmofas, oder Fahrräder mit in dei Versicherungspflicht nehmen.

Ich hoffe, das die Hersteller da an passender Stelle Lobby Arbeit machen, weil sie Ihre Umsätze gefährdet sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten