Douze cycle

Guten Morgen in die Douze-Runde,

hat jemand von euch schon einmal ein Lastenrad in San Francisco gemietet?
Werde nicht fündig im Netz...

TschöÖö aus Köln

Matthias
 
@Jimbo Was willst Du denn genau wissen? Der Aufbau des Gespanns Speedhub x Douze war vor allem von der Frage bestimmt, welches Modell der Rohloff-Nabe in den Rahmen passen würde. Das Kleinklein der Konfiguration hat dann allerdings @LittleBigCargo übernommen, ich hatte ja keinen Referenzrahmen vor mir. Es passte alles auf Anhieb und seitdem habe ich meine ersten 650 km runter und bin sehr zufrieden.

Hallo 1bln,
danke dir für die Infos. Bei mir hat sich das Thema Douze erledigt.
Wünsch allen noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße,
Jimbo
 
Hi Mario,
ich oute mich gleich zu Anfang mal als Händler ( Cargobikes Erlangen), unter anderem für Douze.
Das mit der Kommunikation ist bei Douze zur Zeit wohl etwas Glückssache, personellen Problemen geschuldet, und wird hoffentlich demnächst besser.
Wenn Du Fragen zum Douze V2 hast, kann ich gerne versuchen, Dir zu helfen.

Viele Grüße
Marc

Hallo Marc,

Danke für das Angebot. Aber wenn der Hersteller selbst nicht in der Lage ist, mir auf einfachste Fragen keine Antwort innerhalb 4 Wochen zu geben, werde ich auch nichts von diesem Hersteller kaufen. Da kann ich mir schon allzu gut vorstellen wie der Hersteller in einem Garantie-/Gewährleistungsfall reagiert. Nämlich vermutlich ebenfalls gar nicht. Für mich hat sich das Thema Douze jedenfalls somit erledigt.

Beste Grüße
 
Wir warten seit Januar auf unseren Traveller 600 Rahmen. Seither wird viel versprochen - aber es tut sich nichts.

Will jmd. einen gebrauchten Rahmen loswerden?

Bzw. kennt jmd. @dr-duplo und kann auf unser Kaufinteresse hinweisen?
 
Habe auch mitte Januar bestellt und 50% angezahlt. Ich habe allerdings ein kpl. Rad ( Family Vers. mit Brose) daher Produktion erst ab März. Ich hoffe immer noch das ich vielleicht Ende Mai mein Rad habe. Allerdings kenne ich solche Wartezeiten von Kfz / Motorrad Hersteller und da sind ein halbes Jahr keine Seltenheit. UND da reden wir von ganz anderen Verkaufspreißen.
 
Ich glaube, ich bin nicht der einzige hier, der sich einmal dafür interessiert hatte, wie das Cargo Bike Cover von Douze aussieht …
Mich hat es sehr geärgert, für diesen Zweck keine sinnvolle, plastikfreie und bezahlbare Alternative zu finden. Hoffentlich hält sie lange. Die Größe ist ansich super. Ohne Nutzung des Canopy gibt es zwei Stellen unter dem Bike, an denen sich das Cover befestigen lässt. Mit Canopy ist es grenzwertig, wie auf dem Foto zu sehen ist. Ich hoffe, die Info hilft einigen.
 

Anhänge

  • 55370AF8-5F41-4BA0-8894-D3F74D42047F.jpeg
    55370AF8-5F41-4BA0-8894-D3F74D42047F.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 341
Interessante Diskussionen hier und gut Infos, danke dafür an euch. Bei allem Hin und Her ist das V2 dann doch einfach das schickste unter den großen. Weil ich mich wirklich jeden Tag darüber freue, mal ein paar Bilder von meinem. Fragen beantworte ich gern. Beste Grüße und viel Spaß!
CFD3C5A6-C605-497D-917C-48E3178C160D.jpg
IMG_0257.jpg
IMG_0262.jpg
IMG_0263.jpg
IMG_0268.jpg
 
Probegepackt für den Urlaub ist zufällig jemand im August auf Feh marn?
Hinterteil und rad der Frau kommt auf den Kupplungsrträger
 

Anhänge

  • IMG-20180518-WA0005.jpg
    IMG-20180518-WA0005.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 478
  • IMG-20180518-WA0004.jpg
    IMG-20180518-WA0004.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 474
So, heute habe ich auf dicke Schlappen umgerüstet. Vorne crazy bob in 2,35 und hinten den gleichen Reifen in 2,50. Schutzblech hinten musste etwas angepasst werden. Da ist eine Mulde für die Kette, die man da gar nicht braucht. Da hat der Reifen geschliffen.
Den Ständer habe ich mit günstigen Türstoppern aus dem Baumarkt erweitert. Nicht super schön, aber günstig. Da kommen in Zukunft mal schwarze ran.

Hallo @traktor

du faehrst ja jetzt schon eine Weile mit deiner Crazy Bob Bereifung.
Magst du nochmal nen Feedback geben wie du jetzt die Jahre damit zurechtgekommen
bist? Musstest du Schutzbleche wechseln?

Wuerde mich ueber ne Rueckmeldung freuen :)
 
Auf der Douze Homepage gibt es ein paar mehr Fotos, die jetzt auch den Kindersitz in der Box etwas detaillierter zeigen
Danke für den link, sehr interessant. Die Idee, bei wachsenden Kindern die Sitzfläche immer niedriger zu stellen, anstatt die Lehne höher zu bauen, ist genial und entspricht auch meiner Kindersitz-Selbstbauer-Erfahrung. So wird im übrigen ganz nebenbei auch das Problem mit der Lage der Gurtbefestigungs-Punkte oben gut gelöst. Douze, der Citroen unter den Lastenrädern! (y)
 
Ich würde es nur gerne mal live sehen....wie hochwertig es letztlich gefertigt wird....
Ich kenne das Douze nur von Showroom, Messen und wenigen Probefahrten. Wertig wirkt es auf jeden Fall. Ob es dieselbe "brutale Nutzung" verträgt, wie manche Bullitts, das weiß ich nicht. Beim Bullitt kenne ich gleich einige Nutzer persönlich, die ihr Rad nicht zimperlich behandeln. Die beispielsweise Bordsteinsprünge hoch auf den Mittelstreifen / Grünstreifen der Straße machen - gesehen bei der critical mass. Und auch auf mich, der ich das Rad etwas sorgsamer behandele, macht das Bullitt einen sehr festen, robusten Eindruck einer durchdachten Konstruktion mit gutem Material. Dem Douze eilt der Ruf voraus, dass es sich bei dem Hersteller um eine mitdenkende Firma handele, die Kunden-Feedback möglichst einpflegen würde.
 
Hallo @traktor

du faehrst ja jetzt schon eine Weile mit deiner Crazy Bob Bereifung.
Magst du nochmal nen Feedback geben wie du jetzt die Jahre damit zurechtgekommen
bist? Musstest du Schutzbleche wechseln?

Wuerde mich ueber ne Rueckmeldung freuen :)

Ich bin total zufrieden mit dem Komfort der Reifen. Bei maximalen Druck uns auch bei weniger Drück.
Aber ja, ich müsste zumindest das hintere Schutzblechgehen ein breiteres tauschen. Bei Matsch und Regen werde ich zugesaut.
 
Hi,
ich fahre nun seit einem Jahr ein Douze Traveller und möchte die ersten Optimierungen vornehmen.
Dafür suche ich noch Tipps bezüglich eines neuen Gepäckträgers. Douze verbaut den
"Racktime Shine Evo". Seid ihr mit dem Träger zufrieden? Ist das Modell für 26 Zoll Reifen das passende?
Ausserdem möchte ich einen Flaschenhalter für 1 Liter PET-Flaschen verbauen. Habe bei der Recherche keinen passenden Halter gefunden. Habt ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus....
 
Dafür suche ich noch Tipps bezüglich eines neuen Gepäckträgers. Douze verbaut den
"Racktime Shine Evo". Seid ihr mit dem Träger zufrieden?

Ich hatte mal geschaut und gesehen das es den Shine Evo Tour gibt. Der hat noch eine
weitere Gepaeckebene. Generell liegen hier auch die Kabel fuer die Lichtanlage im inneren.

@huffelhauf hatte sich bei seinem Rad fuer einen Tubus Logo Traeger entschieden.
Der haelt wahrscheinlich Jahrzehnte. Interne Verkabelung gibts da wahrscheinlich nicht -
hatte jetzt aber keine Zeit nachzuschauen. Was mir an diesem gefaellt ist die etwas hinten
liegende 2. Gepaeckebene. Dadurch wird vermieden das du deine Taschen mit deinen Hacken
beruehren koenntest. Ich kenne das Problem allerdings weiß ich nicht ob das ein Problem
mit dem Shine Evo Tour sein koennte.

huffelhauf's Rad:
https://www.cargobikeforum.de/forum...rieb-war-darf-ich-vorstellen.2202/#post-31132
 
Zurück
Oben Unten