Welches Rad soll es sein? Ein Kind - kein finanzielles Limit - keine Ideen

F

FahrradMama

Guest
Hallo zusammen,

wir suchen das perfekte Lastenrad.
Da ich auf ein Auto verzichte, darf es ruhig etwas kostspieliger sein.

Fakten über uns:
- ein Kind (9 Monate)
-fahren viel im Wald, aber auch in der Stadt
-große Unterstellmöglichkeit ist vorhanden
-zweites Kind sollte in einigen Jahren auch Platz haben

Anforderungen an das Rad:
-gut gefederte Transport-"Box"
Wir fahren viel im Wald und über Schotterwege
- die Sitze sollten komfortabel sein
Das heißt hohe Rückenlehne und eventuell Kopfstütze
-Vernünftige Gurte
3-Punkt oder 5-Punkt
-eventuell Befestigungsmöglichkeit für eine Babyschale
Ist aber kein Muss
-Verdeck
Gerne hochwertig und robust
-Qualität
Das Rad sollte einige hundert Kilometer mitmachen

Leider ist der Markt so unübersichtlich und ich habe bisher nichts passendes gefunden.

Zusatzfrage:
Womit fahrt ihr am besten?
Die normalen Dreiräder sind für mich raus. Also Zweirad oder Dreirad mit Neigungstechnik?

Besten Dank!
 
Alle Kriterien erfüllt m. W. keines der auf dem Markt befindlichen Räder.
Vollgefedert gibt es nur das "Load" von Riese und Müller. Ist für 2 Kinder aber zu klein.
Eine sehr große Box und gefederte Gabel und Sattelstütze bietet das "Packster" derselben Marke.

Streiche jedes 3-Rad, wenn es für die Insassen auch auf schlechteren Wegen komfortabel sein soll.

Willst du überhaupt Motorunterstützung?
Ich rate dazu, wenn es ein Alltagsfahrzeug sein soll, das ein Auto ersetzt.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Erstaunlich, dass die alle nicht gefedert sind. Das stelle ich mir sehr unkomfortabel für die Kinder vor.
Gibt es da eine Möglichkeit das einfach nachrüsten ?

Stimmt. Den Motor hatte ich vollkommen vergessen. Bei aller Sportlichkeit - den Motor möchte ich nicht missen.

Gibt es auch Varianten mit verstellbaren Rückenlehnen? Als Schlafmöglichkeit?
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem HNF-Heisenberg (jetzt HNF-Nicolai) CD1 Cargo machen: https://www.hnf-nicolai.com/ebike/cd1-cargo/
Trotz der Dreirädrigkeit kommt kaum etwas vom schlechten Untergrund auf der Ladefläche an. Selbst ein Herunterfahren von eine hoher Bordsteinkante merkt man auf der Ladefläche kaum. Zusätzlich wird die Federung vom Thule Chariot noch genutzt (es passen Thule Charcot Lite und Cross – spaßigerweise der auf der Homepage abgebildete Sport nicht...), so man den Kindertransport auf die Weise lösen möchte. Zweites Kind wäre dann auch kein Problem.
 
Ist in der Familie neuerdings vorhanden. Ich selbst fahre ein Bullitt, wäre aber einem Zweit-HNF nicht abgeneigt ;)
 
Streiche jedes 3-Rad, wenn es für die Insassen auch auf schlechteren Wegen komfortabel sein soll
Widerspruch!!! chike.de Schau dir mal die Videos an, die fahren sogar verbotener weise auf ne Skatebahn :D @FahradMama wie wäre es mit Röhmersitz, ist das ne Option??
Schau dir auch mal das hier an : Velomo> leider funktioniert die verleinkung in Velomobilforum gerade nicht schau dort nach >Trike/Quad und dann nach Velomo.Hi-Q3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Chike? Ich frage mich, ob man auf längeren Strecken mit den kleinen Rädern glücklich wird.

Das HNF ist leider nicht so mein Ding. Irgendwie ist mir da vorne zu viel los. Wobei ich die Idee spitze finde.

Bisher scheint tatsächlich nur das Load (R+M) in Frage zu kommen. Allerdings müsste man die Sitze wohl etwas pimpen, um es bequem zu haben.
 
Ja, von der "Fahrgastzelle" her gefällt mir das Chike deutlich besser. Allerdings ist der nächste Händler 259 km entfernt.
 
Also ich würde mit der Federung nicht zu viel rum machen. Ballonreifen mit wenig Luft federn auch schon gut. Fahre mit unserem UA auch gerne mal über Stock und Stein und bisher haben sich die Kinder noch nie beschwert. Das einzige was lästig ist, ist wenn die Box leer ist und es holprig wird, dann springt das vorne ganz schön rum.
 
Federung beim HNF aus
Ich bin das schon mal, allerdings nicht ausgiebig und auch nicht beladen gefahren, und fand die Federung besonders auf Pflaster eher unangenehm hoppelnd. Das kann aber auch alles Einstellungssache sein und beladen wirkt das sowieso noch mal anders, bei jedem Rad. Deswegen haben die im MTB Bereich ja auch wärend der Fahrt verstellbare Federung, sowas ist aber an den kurzen Dämpfern hier nicht möglich, vll bei Velomo mit Luftdämpfern mal nachfragen.
 
Über die Federung würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Die Fahrradsitze für Kinder und die normalen Räder sind auch alle nicht gefedert. Die Halterungen für Maxi-Cosi sind alle etwas gefedert, hier im Forum gibt es viele Hinweise, wie man das noch verbessern kann (Gummi, Schaumstoff, sonstwas drunter). Und auch etliche hier, wie schon hier geschrieben, haben einen Fahradsitz auf die Ladefläche gepackt.

Mach Dir mal Gedanken über die Sitzhaltung (sportlich oder entspannt), die Lenkung (Stange oder Seilzug) oder alternativ: MTB + Fahrradanhänger.
 
Der Markt könnte meiner Meinung nach deutlich ausgeweitet werden.

Nach einiger Recherche hier mein bisheriges Fazit:

Chike:
+bequem für die Kinder
+scheint Stöße ganz gut abzufangen
+"niedriger Preis"
-mit den Reifen nicht waldtauglich
-finde keinerlei Erfahrungsberichte

R&M Load:
+super Federung
+generell tolles Teil :)
-unkomfortabel für das Kind (Transportmöglichkeit für Kinder scheint mir generell nicht besonders durchdacht) - beim Packster ähnlich
Frage: Ob es wohl möglich ist einen großen Autokindersitz (ab 9 kg) einzubauen?

HNF:
+Gut gefedert
+durch Kombination mit Thule super komfortabel
+sogar Liegestellung für die Kinder möglich
- kein zusätzlicher Stauraum
- Preis
Frage: Kann man den Thule auch in Fahrtrichtung anbringen?

Ungefedert kommt für uns nicht in Frage. Ich selbst würde im Wald auch nicht mit ungefedertem Rad fahren wollen - und Baby schon gar nicht.

Habe ich eventuell ein neues Modell übersehen?
Wer hat noch Ideen?

Vielen lieben Dank für die bisherigen Kommentare! :)
 
So wahnsinnig viel bin ich bisher mit dem Rad nicht gefahren. Der erste Eindruck war aber (sitzend auf der Ladefläche), dass die Federung durchaus einiges wegschluckt (wie gesagt, Bordstein runter hat man kaum gemerkt).
Stauraum hast du noch am Heck, das Schutzblech ist gleichzeitig Gepäckträger, d.h. du kannst z.B. noch zwei Ortliebs mitnehmen. Und nicht zu vergessen: Das Rad wird auch von Sortimo in der "Gewerbeausstattung" vertrieben (https://www.sortimo.de/das-lastenfahrrad-procargo-ct1/). Dort gibt es auch die Möglichkeit, eine 92 cm (statt 68 cm) lange Ladefläche zu bekommen (sollte dann über HNF eigentlich auch kein Problem sein...).
@fraeuleinbraun hat ja geschrieben, dass man den Thule in beide Richtungen montieren kann. Zumindest beim Thule lite scheint das wegen des Platzes nicht zu gehen.
Am Wochenende hab ich wieder Gelegenheit, das Rad zu fahren. Dann kann ich dir mehr sagen.
 
Sooo unkomfortabel ist der Transport im "Load" oder "Packster" nun wirklich nicht.
Es ist ja kein Auto, in dem man mit 50 und mehr km/h durch die Gegend fährt. Meine Kinder haben meist eher gemeckert, wenn sie Auto fahren sollten.

Eine Babyschale mit gefedertem Maxi-Cosi-Adapter in gefederter Box, Schubkarrenschlauch noch als Dämpfung unter die Babyschale -- besser geht's doch kaum.

Dass man mit irgendeinem Lastenrad mit Kind so zügig auf schlechtem Untergrund fahren könnte wie ohne, muss man sich eh abschminken. Das geht auch mit gefedertem Anhänger nicht (Ausnahme: Einspurer mit großem Federweg, gibt es m. W. nur ein Modell auf dem Markt, finde ich gerade nicht).

Ich sehe tatsächlich nur 2 Modelle, die maximal möglichen Komfort bieten:

Load (am besten mit Gepäckkträger), bei 2. Kind müsste ein Anhänger dran oder ein anderes Rad her.

Packster als 60er mit passendem Verdeck oder 80er mit Selbstbaulösung in Sachen Verdeck.
 
+scheint Stöße ganz gut abzufangen
Vorsicht, diese Aufnahmen, auch von anderen Fahrrädern, sind wenn sie vom Hersteller gemacht wurden, mit "Bildstabilisator" gemacht. Die Videos stellen nicht die Vibrationen, die auf dich oder das Kind vorne einwirken realistisch dar!!, das kannst du nur durch erfahren raus bekommen auch beim HNF. Was die Videos aber ganz gut zeigen ist die Arbeit der Aufhängung und daraus läßt sich für den erfahrenen Beobachter schon erkennen, ob die Konstruktion tauglich ist, z.B wie sich die Radstellung beim einfedern verändert etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten